Welche Reifengrößen fahrt ihr?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MrWilson
Neuer Benutzer

Welche Reifengrößen fahrt ihr?

Beitrag von MrWilson »

Moin Moin,

erstma vor weg, super Forum! Nun leider zu meinem Problem, ich hab einen rocco GTX '89 und hab da nun vorne beide Radlager neu gemacht, dabei habe ich noch einen Satz neue Reifen und neue Felgen auf den Rocco gezogen das sind die Fire&Ice Felgen mit 205/55 r15. Alles super gelaufen, bis zur Probefahrt. Beide Seiten schleifen beim einschlagen und setzten auf im Radkasten. War bis jetzt auch noch nicht Spur einstellen und das Lenkverhalten ist extrem schwammig.

Nun wollt ich wissen, was ihr für größen bei euch so drauf habt. 205er ist mit meinen Augen nicht gerade eine größe die am Radkasten schleift.

Würd mich über Antworten freuen.

Gruß
Wilson
Viva los Tioz
Benutzer
AW: Welche Reifengrößen fahrt ihr?

Beitrag von Viva los Tioz »

moin moin
hast du denn an fahrwerk drin wenn ja wie tief ?
was für eine et?
ich habe 195/50/ 15 drauf also ziemlicher standart.
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^

1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3

2012 ohne Rocco unterwegs
MrWilson
Neuer Benutzer

Beitrag von MrWilson »

Ne ist das Serienfahrwerk drin.

6J x 15 ET 35
masci
Neuer Benutzer

Beitrag von masci »

Hmm, Hallöchen,
denke die Einpresstiefe ist eines und die Reifenbreite von 205 vorne ein weiteres Probleme.
Eigentlich hat der "normale Scirocco" 185 60 R14 drauf.
Ich fahre noch Ronal Turbo 7x15 ET28 mit 195 50 R15 und mußte 50mm Federwegbegrenzer einclipsen, damit sie nicht auf der Lauffläche oben-aussen schleifen.
Deine Reifen werden durch die zu hohe Breite von 205 sowie eventuell die Einpresstiefe warscheinlich innen sowie oben auf der Lauffläche aussen schleifen.
Abhilfe gibt es da durch Spurplatten ab 10mm und Federwegbegrenzer ab 40mm.
Aber ich denke fahr ersteinmal zu einer Prüfstelle ob Du Deine Rad-Reifenkombination überhaupt eingetragen bekommst.
Gruss Mario
masci
Neuer Benutzer

Beitrag von masci »

Ich muss noch dazu sagen das ich ein KW-Gewindefahrwerk habe, welche auf vorne ca. 35mm und hinten 20mm heruntergeschraubt habe. Auch musste ich hinten umbördeln lassen und bei der Verspoilerung Radlauf hinten die Radläufe ausarbeiten bzw. weiter ausschneiden.Bild
MrWilson
Neuer Benutzer

Beitrag von MrWilson »

Brauch damit nicht zum TÜV da ich 07er kennzeichen habe.

Danker erstma für die Antwort. Werd ma die Originalen einbauen und dann noch ma schauen was rauskommt.

Das schwammige lenkverhalten kann ich mir nur noch nicht so richtig erklären.
Weiß da jemand abhilfe?

Gruß
Wilson
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ich vermute deine Reifen sind viel zu groß, da stimmt der Abrollumfang nicht mehr.

Der übliche 195er hat lediglich einen Querschnitt von 50%, so sollte ein breiterer Reifen einen geringeren prozentualen Querschnitt haben, damit die Flankenhöhe wieder stimmig ist.

Warum hast du 205/55 auf den Felgen?

Die Einpresstiefe sollte keine Probleme bereiten - die Serienfelgen sind auch 6" breit und haben eine ET38 - so steht deine immerhin schon mal 3mm weiter außen.

Edith:

das schwammige Lenkverhalten kann viele Ursachen haben.
Eventuell sind die Lager hinüber, die Achseinstellung stimmt nicht oder es liegt z.B. am Luftdruck der Reifen.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Denk ich auch, dass die zu "hoch" sind.
195/45 14 hab ich drauf, is kein Thema.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

damits mit dem abrollumfang hin haut mußt du 205 / 45 15 fahren!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Sach ma ....

.... sehen die 205er denn nicht auf den 6 x 15 aus wie 185er!

Ich fahre auf meinen 7 x 15er 195 / 50.
MrWilson hat geschrieben:Brauch damit nicht zum TÜV da ich 07er kennzeichen habe.

Auch wenn du nicht zum TÜV mußt, solltest du dennoch auf Sicherheit achten auch bei 07er Kennzeichen, zumindest den Unbeteiligten zuliebe.

Es mag anders sein, aber das hört/liest sich bei dir so als ob du Schrauben könntest wie du es grad willst bloß weil du 07er Zulassung hast.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Antworten