Hallo,
ich wüsste gerne was für ein maximales Drehmoment bei einer Kupplung vom JH übertragen werden kann? Und was für Möglichkeiten bestehen dies durch eine Sportkupplung und/oder Druckplatte zu verbessern?
Der JH hat ja meines Wissens eine 210 mm Kupplung, der 2E eine 220 mm aber angeblich ganz andere Funktionsweise.
Was für ein maximales Drehmoment bei einer Kupplung?
- cxspark
Was für ein maximales Drehmoment bei einer Kupplung?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Checker00
- Benutzer
AW: Was für ein maximales Drehmoment bei einer Kupplung?
Die Originale 210mm JH Kupplung hält, wenn es ne gute ist, etwa 210-230NM aus.
Weiss ich aus Erfahrung.
Die Sachs Sport mit passender Druckplatte packt fast 300 NM (Herstellerangabe 250NM).
Wenns noch mehr Bums verkraften muss gibts noch die Centerforce und die ACT Clutchmasters, beide Perfekt.
Wenn die Kupplung es nur knapp nicht packt merkt man dies beim fahren kaum, hat dann aber Schlupf beim Beschleunigen, der Prüfstand zeigt einem sowas an.
Dadurch ein extremer Verschleiss, und die Kupplung hält dann keine 10TKm, ausser man gibt nie Gas.
Weiss ich aus Erfahrung.
Die Sachs Sport mit passender Druckplatte packt fast 300 NM (Herstellerangabe 250NM).
Wenns noch mehr Bums verkraften muss gibts noch die Centerforce und die ACT Clutchmasters, beide Perfekt.
Wenn die Kupplung es nur knapp nicht packt merkt man dies beim fahren kaum, hat dann aber Schlupf beim Beschleunigen, der Prüfstand zeigt einem sowas an.
Dadurch ein extremer Verschleiss, und die Kupplung hält dann keine 10TKm, ausser man gibt nie Gas.
Injection is nice, but rather be BLOWn
- cxspark
D.h. eine neue Sachs oder LUK Standardkupplung sollte das Drehmoment eines 2E mit max. 170 Nm aushalten?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- iroc16v
teoretisch schon. wie ich aber von meinem vorbesitzer weiß hat er an dem 16v nach gerade mal 120tkm bereits ne kupplung wechseln müssen. sprich was sich zwischen 180-200NM bewegt, ist für diese original kupplungen nicht immer erträglich. würde die verstärkte nehmen. die hatt weniger schlupf da einen besseen reibwert, und es fühlt sich beim fahren irgendwie besser an. wenn du willst gebe ich dir mal die teilenr.
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Die 120tkm sind wirklich ziemlich wenig.
Es kommt auch immer auf die Fahrweise drauf an.
Wenn man immer mit viel Gas und schleifender Kupplung anfährt, beim Rückwärtsrollen schon den 1.Gang drin hat und quasi mit der Kupplung bremst und wieder losfährt, oder an ner Ampel mit ner Steigung den Wagen mit der kupplung hält, dann ists klar, daß man ständig hohen Verschleiß hat und die Kupplung öfters tauschen muss.
Stop and Go auf der Autobahn oder im Stadtverkehr dazu noch mit Steigungen sind garnicht gut.
Wenn man die Kupplung ordentlich und gewissenhaft benutzt, dann hält die ein Motorleben (bei mir zumindest).
Wenn man immer mit viel Gas und schleifender Kupplung anfährt, beim Rückwärtsrollen schon den 1.Gang drin hat und quasi mit der Kupplung bremst und wieder losfährt, oder an ner Ampel mit ner Steigung den Wagen mit der kupplung hält, dann ists klar, daß man ständig hohen Verschleiß hat und die Kupplung öfters tauschen muss.
Stop and Go auf der Autobahn oder im Stadtverkehr dazu noch mit Steigungen sind garnicht gut.
Wenn man die Kupplung ordentlich und gewissenhaft benutzt, dann hält die ein Motorleben (bei mir zumindest).
- iroc16v
da hast du recht. ich kenne halt nur den letzten besitzer vor mir. dieser ist eigentlich sehr materialschonend gefahren (der wahr schockiert als er bei der probefahrt gesehen hat wie ich gefahren bin..GT...II. hat geschrieben:Die 120tkm sind wirklich ziemlich wenig.
Wenn man die Kupplung ordentlich und gewissenhaft benutzt, dann hält die ein Motorleben (bei mir zumindest).![]()
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
- 45 dcoe
- Benutzer
sind die kupplungen gleich vom jh und 16v ??
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
nein, sind sie nicht.
Die Kupplungsscheibe ist von der Verzahnung für die Getriebewelle unterschiedlich.
Die Druckplatte ist soweit mir bekannt auch vom Anpressdruck unterschiedlich.
Das Schwungrad müßte das gleiche sein.
Die Kupplungsscheibe ist von der Verzahnung für die Getriebewelle unterschiedlich.
Die Druckplatte ist soweit mir bekannt auch vom Anpressdruck unterschiedlich.
Das Schwungrad müßte das gleiche sein.