Umbau auf 2E möglich?
- Claas-GT
Umbau auf 2E möglich?
Moinsen!
So, nachdem ich die Suchfunktion ordentlich gequält und leider nichts passendes gefunden habe, muß ich Euch doch dazu ein paar Fragen stellen!?
- Wie schaut es den aus, ob man in den 2er Rocco nen 2E Motor reinbekommt? Paßt es von der Motoraufhängung / Abgassanlage usw???
- Hat das hier Jemand schon im Forum gemacht?
- Welche sonstigen Umbauten müßte ich vornehmen, abgesehen von der Bremsanlage <- Welche empfiehlt sich den da? 16V???
Wie schaut es mit der Benzinpumpe aus, kann man die Originale drin lasen oder muß ich mir da was zusammenbauen, den die Original 35I Vorförderpumpe paßt ja nicht in den Tank, bzw. deren Öffnung...
- Worauf müßte ich sonst achten?
Grund meiner anfrage ist, das ich die möglichkeit hätte einen Passat 35I schlachten zu können und wie im Schlaraffenland alles mögliche rausbauen dürfte... Daher wären Teile kein Problem... Könnte den Motor, Getriebe, Kabelbaum usw usw usw nehmen... Und da der Motor erst vor kurzen Generalüberholt wurde mit neuer Kupplung, Anlasser usw. wäre das ja eine Überlegung wert!
Natürlich möchte ich noch ein paar PS mehr aus dem E2 kitzeln, werde mich dazu im Passatforum noch schlau lesen... Außer Jemand kann mir hier auch ein paar gute Tips geben... Wäre dafür sehr Dankbar!
Danke und Gruß!
Der Claas
So, nachdem ich die Suchfunktion ordentlich gequält und leider nichts passendes gefunden habe, muß ich Euch doch dazu ein paar Fragen stellen!?
- Wie schaut es den aus, ob man in den 2er Rocco nen 2E Motor reinbekommt? Paßt es von der Motoraufhängung / Abgassanlage usw???
- Hat das hier Jemand schon im Forum gemacht?
- Welche sonstigen Umbauten müßte ich vornehmen, abgesehen von der Bremsanlage <- Welche empfiehlt sich den da? 16V???
Wie schaut es mit der Benzinpumpe aus, kann man die Originale drin lasen oder muß ich mir da was zusammenbauen, den die Original 35I Vorförderpumpe paßt ja nicht in den Tank, bzw. deren Öffnung...
- Worauf müßte ich sonst achten?
Grund meiner anfrage ist, das ich die möglichkeit hätte einen Passat 35I schlachten zu können und wie im Schlaraffenland alles mögliche rausbauen dürfte... Daher wären Teile kein Problem... Könnte den Motor, Getriebe, Kabelbaum usw usw usw nehmen... Und da der Motor erst vor kurzen Generalüberholt wurde mit neuer Kupplung, Anlasser usw. wäre das ja eine Überlegung wert!
Natürlich möchte ich noch ein paar PS mehr aus dem E2 kitzeln, werde mich dazu im Passatforum noch schlau lesen... Außer Jemand kann mir hier auch ein paar gute Tips geben... Wäre dafür sehr Dankbar!
Danke und Gruß!
Der Claas
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
Ich habe mal vor 3 Jahren einen Rocco mit 2E Motor geschlachtet (Unfaller).
Motor war da eingetragen gewesen mit JH Auspuffanlage und 16V Bremse.
Evtl. war die AUspuffanlage leicht modifiziert, das weiss ich jetzt nichtmehr.
Ansonsten frag beim Tüver nach, der dir das später abnehmen soll, was genau der geändert haben möchte.
Bin ein paar Meter damals mit gefahren, fand den Motor sehr schön
Schade das es ein Unfaller war.....
Gruß
Bernd
Motor war da eingetragen gewesen mit JH Auspuffanlage und 16V Bremse.
Evtl. war die AUspuffanlage leicht modifiziert, das weiss ich jetzt nichtmehr.
Ansonsten frag beim Tüver nach, der dir das später abnehmen soll, was genau der geändert haben möchte.
Bin ein paar Meter damals mit gefahren, fand den Motor sehr schön
Schade das es ein Unfaller war.....
Gruß
Bernd
- Claas-GT
AW: Umbau auf 2E möglich?
@ Bernd
Hast Du zufällig noch den Schein/Brief von dem E2 Umbau??? Wäre denk ich mal hilfreich wenn ich sowas beim TÜV vorzeigen könnte, das es sowas schon gibt...
Hast Du zufällig noch den Schein/Brief von dem E2 Umbau??? Wäre denk ich mal hilfreich wenn ich sowas beim TÜV vorzeigen könnte, das es sowas schon gibt...
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
Ja, wäre echt Klasse wenn Du da evtl. noch was findest...
Sieht ja schon mal nicht Schlecht aus, wie der Motor da so drin steckt...
Müßte ja auch von den Motorhaltern passen... Ist ja quasi der selbe Block wie der JH oder gibts da gravierende Unterschiede von den Haltern?
Sieht ja schon mal nicht Schlecht aus, wie der Motor da so drin steckt...
Müßte ja auch von den Motorhaltern passen... Ist ja quasi der selbe Block wie der JH oder gibts da gravierende Unterschiede von den Haltern?
- Sven
Hi!
Der 2E ist halt ein Hochblock. Er ist ca. 2cm höher.
Das bedeutet, man muss das Hosenrohr etwas verlängern, was aber auch kein Akt ist, wenn man schweißen kann.
MfG, Sven.
Der 2E ist halt ein Hochblock. Er ist ca. 2cm höher.
Das bedeutet, man muss das Hosenrohr etwas verlängern, was aber auch kein Akt ist, wenn man schweißen kann.
MfG, Sven.
- Claas-GT
Na das sollte das kleinste Problem sein... Bin des schweißens zwar nicht so mächtig, hab aber auf der Arbeit nen Klasse Schlosser, der das hinbekommen würde...
- Claas-GT
Ach ja...
Zu der Bremsanlage... Muß es unbedingt die 16V Bremsanlage sein? Oder gibt es die möglichkeit die Originale Passat Bremsanlage einzubauen... Ist glaub ich wohl weniger kompatibel mit dem Scirocco?
Ist es schwer an eine 16V Bremsanlage zu kommen? Muß ja dementsprechend auch die Hinterachse getauscht werden richtig?
Zu der Bremsanlage... Muß es unbedingt die 16V Bremsanlage sein? Oder gibt es die möglichkeit die Originale Passat Bremsanlage einzubauen... Ist glaub ich wohl weniger kompatibel mit dem Scirocco?
Ist es schwer an eine 16V Bremsanlage zu kommen? Muß ja dementsprechend auch die Hinterachse getauscht werden richtig?
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Es gibt 2 oder 3 Leute mit 2E im Forum, namen fällt mir gerade nicht ein.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
Das würde ich direkt mit dem Prüfer an deiner Stelle klären der das abnehmen soll.....Claas-GT2 hat geschrieben:Ach ja...
Zu der Bremsanlage... Muß es unbedingt die 16V Bremsanlage sein?
Evtl reicht hinten sogar die Trommelbremse aus, der Scirocco II GTI (mit 110/112 PS) hat ja hinten auch nur Trommeln ABER empfehlen würde ich aufjeden Fall den Umbau auf Scheibenbremsen hinten.
Ob das so vom Passat passt weiss ich nicht, aber denke es ist einfacher eine Bremse vom 16V irgendwo aufzutreiben mit etwas Geduld.
Gruß
Bernd