Schiebedach entfernen
-
schäfer
- Benutzer
ich habe vor an meinem rocco das schiebedach kpl zu entferen da ich den platz nach oben brauche und das SSD kaputt ist.
hat dsa schonmal jemand gemacht und kann mir eventuell tipps geben?
gruß
Markus
hat dsa schonmal jemand gemacht und kann mir eventuell tipps geben?
gruß
Markus
spass mit G-ladenem 16v:grins:
- Fero
- Benutzer
AW: Schiebedach entfernen
Äh, und dann? Fährst Du mit offenem Dach rum? Oder baust vielleicht eine Glaskuppel oben drauf?schäfer hat geschrieben:ich habe vor an meinem rocco das schiebedach kpl zu entferen da ich den platz nach oben brauche und das SSD kaputt ist.
Ich wollte das SSD mal durch ein Glasdach ersetzen lassen. Da sagte die Werkstatt, dass das nicht geht, da das Dach ja an der Stelle dicker sei als normal und man deshalb das Glasdach nicht befestigen könne.
Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen. Mein Eindruck von dieser Werkstatt, die ich nach wie vor für gut halte, ist aber, dass sie in den letzten Jahren oft einfach keine Lust hatten. Ob sie's nicht nötig haben, Geld zu verdienen?

-
schäfer
- Benutzer
Blech und schweißgerätÄh, und dann? Fährst Du mit offenem Dach rum? Oder baust vielleicht eine Glaskuppel oben drauf?
aber das ist ein ganz neues und kompliziertes verfahren das es erst seit ein paar monaten gibt und das konntest du ja nicht wissen.
@SciroccoRH92
klasse an genau so eine anleitung habe ich gedacht.
gruß
Markus
- Al-Rocco
- Benutzer
Willst du den Platz nach oben haben weil du zu groß bist?
Wenn ja wie sieht es den aus wenn du die Variante nach unten nimmst.
Die Corrado Sitze falls du es noch nicht kennst.Da ich gelesen habe das du
Schlosser bist weißt du ja wie du das Dach schließen willst.
Blech rein fertig, gab es schon sehr schwer durch schweißen
bringst du zuviel wärme rein und must spachteln oder verzinnen.
Oder Variante 2 das heißt also Dach (ohne SSD)vom anderen Rocco ab
und komplett auf deinem Rocco drauf.
Wenn man es kann.
Also viel spass mach mal ein Paar Bilder von der Aktion.
Mfg
Al-Rocco
Wenn ja wie sieht es den aus wenn du die Variante nach unten nimmst.
Die Corrado Sitze falls du es noch nicht kennst.Da ich gelesen habe das du
Schlosser bist weißt du ja wie du das Dach schließen willst.
Blech rein fertig, gab es schon sehr schwer durch schweißen
bringst du zuviel wärme rein und must spachteln oder verzinnen.
Oder Variante 2 das heißt also Dach (ohne SSD)vom anderen Rocco ab
und komplett auf deinem Rocco drauf.
Wenn man es kann.
Also viel spass mach mal ein Paar Bilder von der Aktion.
Mfg
Al-Rocco
- Maggus
Ich würd da auch nur nen komplett Dachwechsel empfehlen. Geht ja beim zweier recht gut, da die Regenrinne nacher wieder sauber verschliessen kannst.
Vorne und hinten die Schweisspunkte aufbohren und fertig.
Gruss
Posted via Mobile Device
Vorne und hinten die Schweisspunkte aufbohren und fertig.
Gruss
Posted via Mobile Device
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich würde ebenfalls sagen wenn es sauber und ordentlich werden soll , sollte man die komplette Dachhaut tauschen.
Der Schiebedach-"Kasten" ist in Innenraum teilweise mit der Dachhaut vernietet und den auszubauen ist schon etwas tricky. Aber ebenfalls machbar, Nur wenn man sich diese Arbeit macht kann man auch gleich die Dachhaut komplett wechseln meiner Meinung nach.
Aber schade ist es halt trotzdem wenn man nur deswegen auf den Komfort eines Schiebedachs verzichten will. Ich würde da lieber tiefere Sitzkonsolen verwenden/bauen. So bleibt der Komfort eines Schiebedachs erhalten und es ist meines Erachtes weit weniger Aufwand.
Und zur oben geposteten Schiebedach-Ausbau-Anleitung....die wäre doch klar ein Fall für unsere FAQ.
Der Schiebedach-"Kasten" ist in Innenraum teilweise mit der Dachhaut vernietet und den auszubauen ist schon etwas tricky. Aber ebenfalls machbar, Nur wenn man sich diese Arbeit macht kann man auch gleich die Dachhaut komplett wechseln meiner Meinung nach.
Aber schade ist es halt trotzdem wenn man nur deswegen auf den Komfort eines Schiebedachs verzichten will. Ich würde da lieber tiefere Sitzkonsolen verwenden/bauen. So bleibt der Komfort eines Schiebedachs erhalten und es ist meines Erachtes weit weniger Aufwand.
Und zur oben geposteten Schiebedach-Ausbau-Anleitung....die wäre doch klar ein Fall für unsere FAQ.
- Claas-GT
Hab mal einem Freund Hilfestellung bei solch einer Aktion gegeben, da wurde das Dach von einem Golf geschlossen... Sah hinterher echt zum
aus.... Da klinkt die vorgeschlagene Variante mit dem kompletten Dachwechsel besser! Du siehst immer hinterher wo geschweißt wurde... Da kannst Du spachteln und schleifen wie blöde... Aber was meiner Meinung nach noch nerfiger ist, den neuen Himmel dann reinzufrimmeln... auch eine undankbare Arbeit... 
- Viva los Tioz
- Benutzer
gelie anleitung ^^ die hätte ich heute echt gebraucht :( bei mir is irgendso eine führung gebrochen hammer blöd. ich glaube all eyes on me sagte mal was welche schienen da noch passen?!?! denn ich möchte nicht das komplette dach tauschen
greetz
greetz
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^
1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3
2012 ohne Rocco unterwegs
1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3
2012 ohne Rocco unterwegs
-
schäfer
- Benutzer
ich brauche den platz nach oben für einen helm, da der rocco im motorsport eingesetzt werden soll.
das SSD habe ich jetzt dank der anleitung rausbekommen und werde mich morgen mal ransetzen den kasten rauszutrennen, da ich ja kein dach ohne SSD habe werde ich mir wohl mal überlegen ob es boch andere möglichkeiten zum schließen des loches gibt ohne schweißgerät.
@Viva los Tioz
falls du teile von dem SSD brauchst kannst dich ja melden, hätte da eins abzugeben
gruß
Markus
das SSD habe ich jetzt dank der anleitung rausbekommen und werde mich morgen mal ransetzen den kasten rauszutrennen, da ich ja kein dach ohne SSD habe werde ich mir wohl mal überlegen ob es boch andere möglichkeiten zum schließen des loches gibt ohne schweißgerät.
@Viva los Tioz
falls du teile von dem SSD brauchst kannst dich ja melden, hätte da eins abzugeben
gruß
Markus
- Claas-GT
Also wenn Du den Rocco (oder generel Autowagen) im Motorsport verwenden willst mußt Du doch ein geschlossenes Dach haben! Da kannst Du doch nicht einfach ein "Deckel" draufkleben oder nieten und gut ist... Das nimmt Dir doch die Rennleitung (diesmal die echte... *grins*) so nicht ab... Wenn Du ne Gruppen-Zulassung haben möchtest... Könntest dir doch sonstwas zuleide tun, wenn Du Dich überschlägst oder sonstwas passiert... Ich glaube am schweißen kommst Du nicht dran vorbei...
Aber ich sage gleich bevor ich haue bekomme, das ich mich damit nicht so gut auskenne mit den Richtlinien aus dem Motorsport
Aber ich sage gleich bevor ich haue bekomme, das ich mich damit nicht so gut auskenne mit den Richtlinien aus dem Motorsport