Getriebe Prob.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
roccoGT2live
Benutzer

Getriebe Prob.

Beitrag von roccoGT2live »

2 Gang knirscht beim ersten mal einlegen nach dem kaltstart sehr stark. getriebe sehr schwergängig im kalten zustand.

Getriebeölwechsel und mit NULON behandeln?????
http://www.nulon.de/com

Bitte alle infos zu mir..... :danke2:

90er Scirocco GT2 Dunkelblau Metallic
SciroccoCruizer
Benutzer

AW: Getriebe Prob.

Beitrag von SciroccoCruizer »

Leg den 2. Gang mal vorsichtig ein und achte drauf, dass die Kupplung richtig durchgetreten ist, um das Knartschen erstmal zu vermeiden.So hab ich's gemacht.Soll natürlich nicht die Lösung des Problems sein!
Ich denke, dass du auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln solltest.Ist bestimmt schon alt und/oder zu wenig drin!
roccoGT2live
Benutzer

SciroccoCruizer hat geschrieben:Leg den 2. Gang mal vorsichtig ein und achte drauf, dass die Kupplung richtig durchgetreten ist, um das Knartschen erstmal zu vermeiden.So hab ich's gemacht.Soll natürlich nicht die Lösung des Problems sein!
Ich denke, dass du auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln solltest.Ist bestimmt schon alt und/oder zu wenig drin!
die kupplung hab ich natürlich getreten......

cxspark

Beitrag von cxspark »

Schalte nach dem 1. Gang erstmal in den Dritten und dann in den zweiten.
Wenns sehr kalt ist, habe ich das Problem auch manchmal. Wenn dein Getriebe aussen ölig ist, hat er sicher auch zuwenig Getriebeöl drin. Wechseln gegen 75W90 macht es besser, wenns auch nicht ganz weg gehen wird.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
roccoGT2live
Benutzer

cxspark hat geschrieben:Schalte nach dem 1. Gang erstmal in den Dritten und dann in den zweiten.
Wenns sehr kalt ist, habe ich das Problem auch manchmal. Wenn dein Getriebe aussen ölig ist, hat er sicher auch zuwenig Getriebeöl drin. Wechseln gegen 75W90 macht es besser, wenns auch nicht ganz weg gehen wird.
was für ein öl hat der denn serienmäßig drinn???

cxspark

Beitrag von cxspark »

Erstbefüllung war damals m.W. ein Einbereichsöl. Bei VW gibt es nur noch das 75W90. Aber unabhängig davon ist das Öl im Getriebe durch den Metallabrieb mit den Jahren erstens nicht besser geworden und zweitens fast immer durch Lecks deutlich weniger geworden. Meine Messwerte von drei Getrieben: Statt 1.9 l 1.45, 1.1 und 0.2 l!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Probiers mal mit nem Ölwechsel. Getriebe-Öl muss aber richtig warm sein beim Wechseln!

Es ist oft der Fall, das die Syncron-Ringe mit der Zeit einfach einen abkriegen. Liegt oft an verschmutzem, verharztem oder fehlendem Öl oder an der Schaltweise :hihi:

Die schwergängige Schaltung kann auch am Schaltgestänge liegen, event. verbogen oder falsch eingestellt.
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Antworten