Brembo, ATE etc, welche Zubehör Bremsen taugen?
- SciroccoCruizer
- Benutzer
Brembo, ATE etc, welche Zubehör Bremsen taugen?
Anfang des Jahres möchte ich mal die Bremsanlage erneuern an meinem 89er.Frage, welche Hersteller bieten vernünftige Bremsanlagen zu einem guten Preisleistungsverhältnis an?
Habe im Internet nun schon zig verschiedene gefunden, aber was taugt wirklich was?Von no-name Kram lass ich aus Prinzip schon die Finger, Geiz ist nicht immer geil, vor allem dann nicht, wenn es um die Sicherheit geht.
Mein Fahrzeug wird übrigens im Alltag bewegt und nur selten fahre ich über die Autobahn.Von daher brauche ich keine mehr oder weniger renntauglichen Bremsen, sondern was solides für den täglichen Gebrauch.
Was könnt ihr da ohne Bedenken empfehlen?
Habe im Internet nun schon zig verschiedene gefunden, aber was taugt wirklich was?Von no-name Kram lass ich aus Prinzip schon die Finger, Geiz ist nicht immer geil, vor allem dann nicht, wenn es um die Sicherheit geht.
Mein Fahrzeug wird übrigens im Alltag bewegt und nur selten fahre ich über die Autobahn.Von daher brauche ich keine mehr oder weniger renntauglichen Bremsen, sondern was solides für den täglichen Gebrauch.
Was könnt ihr da ohne Bedenken empfehlen?
- Stephan
AW: Brembo, ATE etc, welche Zubehör Bremsen taugen?
Gelochte Zimmermann Scheiben in Verbindung mit Ferodo DS Performance Belägen. Übrigens hilft die Suche da auch weiter. Das Thema ist nicht neu.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
Pink
- Benutzer
Z........n ist nicht zu empfehlen - es gibt hier div. Rückmeldungen betroffener Fahrer, zudem dürfen Z........n nicht mit Sportbelägen kombinert werden!Stephan L. hat geschrieben:Gelochte Zimmermann Scheiben in Verbindung mit Ferodo DS Performance Belägen. Übrigens hilft die Suche da auch weiter. Das Thema ist nicht neu.
Schlagende Scheiben, abgerissene Scheibentöpfe ect. sind das Resultat.
ATE Powerdisc z. B. oder gute Qualitätsscheiben (u. a. Sebro) und möglichst weiche Beläge verwenden - harte Sportbeläge sind nicht ratsam.
MfG
Wolfgang
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
ich habe vorne die Zimmermann innenbelüfteten gelochten scheiben drin! mit greenstuffbremsbelägen und hab bisher keine probleme... kein schleifen der scheibe durch unwucht oder sonstiges, bremsen tuts einwandfrei weniger bremsstaub durch die beläge und die scheiben haben nun nach 5tkm nicht die kleinste kante am rand!!!
sollte ich die kombie nun ändern???
gruss Denny
sollte ich die kombie nun ändern???
gruss Denny
- Dateianhänge
-
- DSC01381.jpg (69.99 KiB) 410 mal betrachtet
-
- DSC01378.jpg (85.84 KiB) 400 mal betrachtet
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- Stephan
Pink hat geschrieben:Z........n ist nicht zu empfehlen - es gibt hier div. Rückmeldungen betroffener Fahrer, zudem dürfen Z........n nicht mit Sportbelägen kombinert werden!
Schlagende Scheiben, abgerissene Scheibentöpfe ect. sind das Resultat.
ATE Powerdisc z. B. oder gute Qualitätsscheiben (u. a. Sebro) und möglichst weiche Beläge verwenden - harte Sportbeläge sind nicht ratsam.
MfG
Wolfgang
Wie du meinst, Ich fahre (256er 16V Bremse) diese Kombi mittlerweile seit 8 Jahren und hatte noch NIE Probleme mit damit. Es mag sein, das es mit "schärferen" Belägen, also mit solchen mit deutlich höheren Reibwerten, Probleme gibt (zB. den 300ern und 3500ern). In o.g. Kombi hatte ich NIE irgendwelche Probleme. Nie. Daher kann ich diese aufgrund des wirklich guten Brems- und Abnutzungsverhaltens BEDENKENLOS weiter empfehlen. Hast du, Wolfgang, diese Kombi schonmal ausprobiert, oder beruht deine obige Aussage nur auf Hörensagen???
PS: Natürlich kann man die Bremsscheiben zum schlagen bringen, zB. in dem man die Radschrauben deutlich zu fest oder unterschiedlich fest, sprich ohne Drehmomentschlüssel, anzieht. Damit bekomme ich aber auch jede andere Bremsscheibe zum schlagen...
In der ABE steht nirgends etwas darüber, das die Scheiben nicht mit anderen Belägen Kombiniert werden dürfen.
PSS: Hier im Forum fahren noch einige andere die Zimmermann Scheiben ich kann mich nicht erinnern, das bisher irgendjemand Probleme damit gehabt hätte.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Ich selber steh voll auf die Sandler gelocht- u geschlitzen Scheiben (natürlich innenbelüftet) und dazu die EBC greenstuff Beläge, die auch auf Orginalscheiben der absolute Hammer sind. die F. DS 2000 haben mir zu schnell nachgelassen.
Damals hab ich für die Scheiben + Beläge (DS2000) um die 180€ bezahlt. Nach 3 Monaten brauchte ich schon neue Beläge, hab mir dann die EBC gekauft für ca. 60€
SO komma ne!
Damals hab ich für die Scheiben + Beläge (DS2000) um die 180€ bezahlt. Nach 3 Monaten brauchte ich schon neue Beläge, hab mir dann die EBC gekauft für ca. 60€
SO komma ne!
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Ich selber hatte auch mal Zimmermann-scheiben gefahren bzw. gebremst 
Bei mir hatte sich das Gerücht bewahrheitet bezüglich div. Risse.
Obwohl ich Serienbeläge drauf hatte, weil die mich zu dem Zeitpunkt günstiger kamen.
Denke das lag damit zusammen, das die Löcher auch sehr weit aussen standen und nicht mehr viel Material zur Aussenkante hatte.
dann durch häufiges heiß-kalt-heiß-kalt es da dann schneller zu Rissen kommt.
So erklär ich mir das. Weiß ja nicht, ob es unterschiedliche Scheiben von denen gibt!?
Bei mir hatte sich das Gerücht bewahrheitet bezüglich div. Risse.
Obwohl ich Serienbeläge drauf hatte, weil die mich zu dem Zeitpunkt günstiger kamen.
doch doch, ich hier.PSS: Hier im Forum fahren noch einige andere die Zimmermann Scheiben ich kann mich nicht erinnern, das bisher irgendjemand Probleme damit gehabt hätte.
Denke das lag damit zusammen, das die Löcher auch sehr weit aussen standen und nicht mehr viel Material zur Aussenkante hatte.
dann durch häufiges heiß-kalt-heiß-kalt es da dann schneller zu Rissen kommt.
So erklär ich mir das. Weiß ja nicht, ob es unterschiedliche Scheiben von denen gibt!?
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
ich hab doch nen bild von den zimmermännern gepostet...
ich find nicht das die löcher nah am rand sind!?!?!
ich find nicht das die löcher nah am rand sind!?!?!
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
Pink
- Benutzer
Aus einem anderen Forum entliehen:
MfG
Wolfgang
Original von grusy
http://pic.datenloesung.de/sbk.gif << guckst du :)
gelochte Zimmermänner (bzw die normalen gelochten vom Sandtler [ sind auch Zimmermänner ] ) sind bekannt dafür zu reißen an den Bohrungen oder wenns schlimm kommt trennts die Scheibe vom Topf.
Kauf dir die Brembo Sport Max mit DS Performance. Da hast was schönes was auch kein halbes Vermögen kostet und gut zu fahren ist, von dem gerubbele bei Gewaltbremsungen abgesehen.
Wenns keine Brembo für deine Anlage gibt dann CTF DTM.
Ob Sandler Zm verkauft, weiß ich nicht. Mit meinem Hauptlieferanten hatte ich noch nie Probleme (seit 18 Jahren).Original von Stummel
die zimmermann scheiben taugen bei hartem einsatz garnix... die risse rund um die löcher sind normal (bis 10mm länge oder so) nur meistens bekommen die erst risse und werden dann krumm/verglasen oder bekommen riefen wie sau.
MfG
Wolfgang
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich fahr auch Zimmermänner mit Original Belägen auf dem G60 Scirocco.....ebenfalls seit Jahren null Probleme und astreine Bremsleistung. Keinerlei Rissbildung an den Löchern. (Gut jetzt steht er halt schon wieder lange, bin aber vorher jahrelang so gefahren und das nicht grade zimperlich)
Fazit: Würde ich wieder kaufen.
Fazit: Würde ich wieder kaufen.