Gebläsemotor wieder einbauen
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Gebläsemotor wieder einbauen
Da mein Gebläsemotor am 2er von heute auf morgen fest war (3 Monate Standzeit), habe ich ihn heute mal ausgebaut um ihn wieder gangbar zu machen.
Der Ausbau war nicht gerade sehr leicht.
Ein paar mal durchgedreht und mit WD 40 geschmiert, dreht er sich wieder, auch mit Strom.
Aber bevor ich den wieder einbaue soll es erst noch etwas einwirken, denn ganz leicht dreht er noch nicht.
Jetzt frag ich mich, wie man denn den Motor da wieder reinbekommen soll, oder stell ich mich nur an?
Ist es ratsam besser gleich nen neuen Gebläsemotor aufzutreiben und den zu verbauen, als sich mit dem alten ding rumzuärgern?
Nicht daß der im Frühjahr wieder fest is???
Der Ausbau war nicht gerade sehr leicht.
Ein paar mal durchgedreht und mit WD 40 geschmiert, dreht er sich wieder, auch mit Strom.
Aber bevor ich den wieder einbaue soll es erst noch etwas einwirken, denn ganz leicht dreht er noch nicht.
Jetzt frag ich mich, wie man denn den Motor da wieder reinbekommen soll, oder stell ich mich nur an?
Ist es ratsam besser gleich nen neuen Gebläsemotor aufzutreiben und den zu verbauen, als sich mit dem alten ding rumzuärgern?
Nicht daß der im Frühjahr wieder fest is???
-
Scirocco GTR
- Benutzer
AW: Gebläsemotor wieder einbauen
also den motor bekommst du da wieder rein, es ist sau eng und geht auch ohne etwas drücken nicht. du brauchst auch sicher zwei oder drei anläufe, weil du den motor an ort und stelle wo er hin soll nicht drehen kannst, der muss von anfang an richtig reingesetzt werden. das ist ein bißchen tüffteln wie es am besten geht.
wenn du ihn grad ausgebaut hast, mach eine kleine bohrung am kleinen lager, das du ohne ihn wieder ausbauen zu müssen ölen kannst. ich hab selber noch nicht ausprobiert ihn komplett auseinander zu nehmen und neue lager rein zu machen, geht vielleicht auch. aber wenn die dinger nicht gehen, ist das heufig auch ein masse fehler, hatte ich jetzt schon ein paar mal bei verschiedenen autos. wenn die motoren bewegung bekommen gehen die nicht so schnell wieder fest, machen bloß geräusche.
viel erfolg!!
wenn du ihn grad ausgebaut hast, mach eine kleine bohrung am kleinen lager, das du ohne ihn wieder ausbauen zu müssen ölen kannst. ich hab selber noch nicht ausprobiert ihn komplett auseinander zu nehmen und neue lager rein zu machen, geht vielleicht auch. aber wenn die dinger nicht gehen, ist das heufig auch ein masse fehler, hatte ich jetzt schon ein paar mal bei verschiedenen autos. wenn die motoren bewegung bekommen gehen die nicht so schnell wieder fest, machen bloß geräusche.
viel erfolg!!
Audi S2 is schon ne andere Liga 
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Also reinfummeln mit etwas drücken.
Okay.
War heute wirklich keine schöne Arbeit, bei 2°C.
Auf alle Fälle bohre ich nen Loch zum Ölen rein!
Okay.
War heute wirklich keine schöne Arbeit, bei 2°C.
Auf alle Fälle bohre ich nen Loch zum Ölen rein!
- Buggyboy
Also beim Ronin wars nen Massefehler, das heißt die Masse fehlte ganz......
War sau eng. Wir haben die Mittelkonsole gelöst, damit der Luftfilterkasten tiefer rutschen kann.
War sau eng. Wir haben die Mittelkonsole gelöst, damit der Luftfilterkasten tiefer rutschen kann.
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Ja, der Kasten is wirklich nur schwer runterzudrücken.
Aber ein Massefehler isses nicht, das habe ich schon geprüft.
Der Motor hat sich anfangs garnicht mehr gedreht, das war auch der Grund für den Ausbau-und da er so schwer rausging, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß er da wieder reingehen soll.
Ich hatte eher den Eindruck, daß die das Auto um den Lüftermotor rumgebaut haben.
Aber ein Massefehler isses nicht, das habe ich schon geprüft.
Der Motor hat sich anfangs garnicht mehr gedreht, das war auch der Grund für den Ausbau-und da er so schwer rausging, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß er da wieder reingehen soll.
Ich hatte eher den Eindruck, daß die das Auto um den Lüftermotor rumgebaut haben.
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Wow, obwohl der Motor wieder gangbar ist, konnte ich heute einen mit Widerstand aufm Schrott für 10 euro ergattern-Topzustand!!! 
Aber der Ausbau war mal wieder ne Qual
Aber der Ausbau war mal wieder ne Qual
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Das hatte ich diese Woche auch hinter mir... 
Also zuerst Scheibenwischer + Gestänge ausbauen (und beim JH ev. auch das Steuergerät lösen) dann 4 Schrauben vom Kasten lösen, Widerstand ausbauen, Kreuzschraube lösen und dann einfach rohe Gewalt anwenden...
Ganz toll ist es natürlich, wenn man das Teil zuerst auch noch aus dem Schlachter ausbauen muss...
Als alles wieder zusammen war habe ich dann gemerkt, dass es immer noch nicht geht...
Hatte ja vorher nur geschaut ob Spannung anliegt, aber Masse kontrollieren war wohl zu viel verlangt...
Fazit: eigentliche Reparatur (Kabel machen und an Masse anschliessen) ging etwa 5 min.
Selber schuld...
Gruss
Marc
Also zuerst Scheibenwischer + Gestänge ausbauen (und beim JH ev. auch das Steuergerät lösen) dann 4 Schrauben vom Kasten lösen, Widerstand ausbauen, Kreuzschraube lösen und dann einfach rohe Gewalt anwenden...
Ganz toll ist es natürlich, wenn man das Teil zuerst auch noch aus dem Schlachter ausbauen muss...
Als alles wieder zusammen war habe ich dann gemerkt, dass es immer noch nicht geht...
Hatte ja vorher nur geschaut ob Spannung anliegt, aber Masse kontrollieren war wohl zu viel verlangt...
Fazit: eigentliche Reparatur (Kabel machen und an Masse anschliessen) ging etwa 5 min.
Selber schuld...
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
-
Checker00
- Benutzer
Ist echt ne üble arbeit.
Lässt sich aber nicht einfacher machen, ist halt so.
Ausser man hat die Spritzwand raus, denn gehts easy.
Leu lagern geht nicht, da keine Lager drin sind.
Da läuft tatsache Stahl auf stahl.
Die "Lager" laufen daher irgend wann aus und das teil beginn komische Geräusche zu machen.
Hatte meinen neulich zerlegt, da er extrem Spiel hatte, dies merkt man wenn am Gebläse wackelt.
Die Dinger gibts bei Ebay für 30Euronen neu.
Hab so einen gekauft und jetzt ist ruhe.
Ob es Kugelgelagerte gibt weiss ich nicht.
Habe schon 3 Zerlegt, die waren immer ohne Kugellager.
Aber die Arbeit sowas einzubauen echt harter Tobac...
Lässt sich aber nicht einfacher machen, ist halt so.
Ausser man hat die Spritzwand raus, denn gehts easy.
Leu lagern geht nicht, da keine Lager drin sind.
Da läuft tatsache Stahl auf stahl.
Die "Lager" laufen daher irgend wann aus und das teil beginn komische Geräusche zu machen.
Hatte meinen neulich zerlegt, da er extrem Spiel hatte, dies merkt man wenn am Gebläse wackelt.
Die Dinger gibts bei Ebay für 30Euronen neu.
Hab so einen gekauft und jetzt ist ruhe.
Ob es Kugelgelagerte gibt weiss ich nicht.
Habe schon 3 Zerlegt, die waren immer ohne Kugellager.
Aber die Arbeit sowas einzubauen echt harter Tobac...
Injection is nice, but rather be BLOWn
-
roccogt82
- Neuer Benutzer
)-
Checker00
- Benutzer
Genau so ist des.
Versand war sogar umme...
Chinaprodukt halt, aber taugt.