Drehzahlschwankungen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
kuhn87
Neuer Benutzer

Drehzahlschwankungen

Beitrag von kuhn87 »

Hallo Zusammen!

Ich habe mir gestern einen Scirocco 53B gekauft 95PS, 1991er 200000km gelaufen. Und ich auch direkt ein paar Fragen zu dem Auto :)

Kann mir vielleicht jemand von euch Tipps geben worauf ich bei dem Auto achten muss?

Wenn der Motor kalt ist schwankt die Drehzahl etwas und bricht dann zusammen wenn ich Gas gebe. Woran kan das liegen?

Hat das Auto einen Anschluss zum Fehlerauslesen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus
Sven

AW: Drehzahlschwankungen

Beitrag von Sven »

kuhn87 hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich habe mir gestern einen Scirocco 53B gekauft 95PS, 1991er 200000km gelaufen. Und ich auch direkt ein paar Fragen zu dem Auto :)

Kann mir vielleicht jemand von euch Tipps geben worauf ich bei dem Auto achten muss?

Wenn der Motor kalt ist schwankt die Drehzahl etwas und bricht dann zusammen wenn ich Gas gebe. Woran kan das liegen?

Hat das Auto einen Anschluss zum Fehlerauslesen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus
Hi!

Nein, einen Anschluß zum Fehler-Auslesen gibt es in dem Sinn nicht.
Die Einspritzanlage arbeitet mechanisch.
Man kann lediglich einzelne Bauteile auf Funktion prüfen.
Die schwankende Leerlauf-Drehzahl ist ein Standard-Problem bei diesem Motor.
Es könnte evtl. an einer falschen Grundeinstellung liegen, so daß das Leerlaufstabilisierungsventil die Schwankungen nicht mehr ausregeln kann.
Sven hat geschrieben:Steck' einmal das Ventil am Federbeindom der Beifahrerseite ab.
Dann schau' dir die Leerlaufdrehzahl an.
Die sollte bei ca. 950 U/min. liegen.
Tut sie das nicht, drehe an der Einstellschraube hinten an der Drosselklappe, bis das der Fall ist.
Danach das Ventil wieder anstecken und ausprobieren, ob das Problem weiterhin besteht.
Ist es denn so schlimm, daß der Motor aus geht?

MfG, Sven. :wink:
Antworten