d3-kat
-
Stocki303
- Erfahrener Nutzer
hallo
ich habe es nun endlich nach 3 jahren geschaft meinen d3.kat zu verbauen und den scirocco anzumelden
aber irgentwie muss da was falsch gelaufen sein
der tüver ist der meinung man kann nur eine stufe besser werden und hat mir daher euro2 gegeben , nicht d3
hat jemand ähnliche probleme gehabt?
kerstin ist so freundlich und schickt mir ihre unterlagen , in denen geht ja hervor das ihr auto von euro1 auf d3 gestuft wurde
do immer diese tüver , ich könnt schonwieder ...
ich habe es nun endlich nach 3 jahren geschaft meinen d3.kat zu verbauen und den scirocco anzumelden
aber irgentwie muss da was falsch gelaufen sein
der tüver ist der meinung man kann nur eine stufe besser werden und hat mir daher euro2 gegeben , nicht d3
hat jemand ähnliche probleme gehabt?
kerstin ist so freundlich und schickt mir ihre unterlagen , in denen geht ja hervor das ihr auto von euro1 auf d3 gestuft wurde
do immer diese tüver , ich könnt schonwieder ...
- Sven
AW: d3-kat
Hi!
Du musst damit nicht zum TÜV!
Man braucht lediglich die Einbaubestätigung und den Kat-Test von einer Werkstatt.
Der Rest wird mit dem beiliegenden Steueränderungsantrag auf der Zulassungsstelle erledigt.
Geht normalerweise anstandslos und zügig.
MfG, Sven.
Du musst damit nicht zum TÜV!
Man braucht lediglich die Einbaubestätigung und den Kat-Test von einer Werkstatt.
Der Rest wird mit dem beiliegenden Steueränderungsantrag auf der Zulassungsstelle erledigt.
Geht normalerweise anstandslos und zügig.
MfG, Sven.
-
Stocki303
- Erfahrener Nutzer
mein auto war doch abgemeldet ( 3jahre )
also brauchte ich neuen tüv , der hat dann den kat abgenommen und hat die unterlagen für euro2 gemacht statt d3
er hat es halt so begründet das man nur eine stufe besser bekommen kann
in der abe steht ja auch
ziffer 25 - euro2
ziffer 30 - d3
und nun hab ich euro2 in den papieren zu stehen und muss mich mit dem tüver rumärgern das ich d3 bekomme , was natürlich wieder extra geld kostet da nun die papiere geändert werden müssen , aber erstmal den deppen dazu bekommen überhaupt d3 anzuerkennen
also brauchte ich neuen tüv , der hat dann den kat abgenommen und hat die unterlagen für euro2 gemacht statt d3
er hat es halt so begründet das man nur eine stufe besser bekommen kann
in der abe steht ja auch
ziffer 25 - euro2
ziffer 30 - d3
und nun hab ich euro2 in den papieren zu stehen und muss mich mit dem tüver rumärgern das ich d3 bekomme , was natürlich wieder extra geld kostet da nun die papiere geändert werden müssen , aber erstmal den deppen dazu bekommen überhaupt d3 anzuerkennen
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ach unseren Fernsehstar gibt´s auch noch....willkommen zurück der Herr. 
Zu Deinem Anliegen:
Ist doch dann soweit korrekt oder?
D3 ist nicht gleich Euro3 soweit ich mich erinnere....
Korrigiert mich wenn ich daneben liege. Der Eugen kann sicher mehr dazu sagen. Oder ich heute abend, wenn ich mal den Fahrzeugschein meiner Freundin in der Hand habe...die hat nämlich einen drin...
Zu Deinem Anliegen:
Ist doch dann soweit korrekt oder?
D3 ist nicht gleich Euro3 soweit ich mich erinnere....
Korrigiert mich wenn ich daneben liege. Der Eugen kann sicher mehr dazu sagen. Oder ich heute abend, wenn ich mal den Fahrzeugschein meiner Freundin in der Hand habe...die hat nämlich einen drin...
- Sven
Der Kat muss nicht von ihm abgenommen werden und das Umschlüsseln der Nummer für die Abgasnorm macht die Zulassungsstelle.
Natürlich hättest du die Ziffer 30 bekommen müssen.
Die Werkstatt kreuzt auf der Einbaubestätigung an, ob Euro 2 oder D3.
Warum beide Möglichkeiten gegeben sind, weiß ich leider nicht.
@Robby:
D3 ist nicht gleich Euro 3, das stimmt.
Aber D3 hat einen günstigeren Steuersatz (6,75 EUR pro 100ccm) als Euro 2 (7,36 EUR)!
MfG, Sven.
Natürlich hättest du die Ziffer 30 bekommen müssen.
Eugen hat geschrieben:...Noch zur allgemeinen Info:
Mit dem D3 Katalysator erreicht man die D3 Abgasnorm. Mit dem Originalkatalysator hat der Scirocco lediglich die Euro1 Norm. Nach der Umrüstung zahlt man nur noch 121€]
Ist bei mir genau so gelaufen, wie beschrieben.
Stocki303 hat geschrieben:...in der abe steht ja auch
ziffer 25 - euro2
ziffer 30 - d3...
Die Werkstatt kreuzt auf der Einbaubestätigung an, ob Euro 2 oder D3.
Warum beide Möglichkeiten gegeben sind, weiß ich leider nicht.
@Robby:
D3 ist nicht gleich Euro 3, das stimmt.
Aber D3 hat einen günstigeren Steuersatz (6,75 EUR pro 100ccm) als Euro 2 (7,36 EUR)!
MfG, Sven.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Achso. Da ist was dran.
Muß zugeben hab mich damit noch nicht so intensiv befasst, da ich leider noch kein stolzer D3 Kat-Besitzer bin.
Ich wußte nur, daß Euro3 nicht gleich D3 bedeutet.
Muß zugeben hab mich damit noch nicht so intensiv befasst, da ich leider noch kein stolzer D3 Kat-Besitzer bin.
Ich wußte nur, daß Euro3 nicht gleich D3 bedeutet.
-
Stocki303
- Erfahrener Nutzer
*wink* , ich musste ja wohl neuen tüv machen
und wenn der tüver dann die abgasuntersuchung macht schaut er halt was verbaut ist
er hat nun den kat abgenommen und eben euro2 bestätigt
das kann ich nun nicht mehr ändern weil es ist passiert
ich will jetzt aber meine d3 norm haben , es wird ja auch der tag kommen wo das loch zwischen euro2 und d3 grösser wird
ich hab den fehler leider erst beim zulassen festgestellt und da war es zu späht
und wenn der tüver dann die abgasuntersuchung macht schaut er halt was verbaut ist
er hat nun den kat abgenommen und eben euro2 bestätigt
das kann ich nun nicht mehr ändern weil es ist passiert
ich will jetzt aber meine d3 norm haben , es wird ja auch der tag kommen wo das loch zwischen euro2 und d3 grösser wird
ich hab den fehler leider erst beim zulassen festgestellt und da war es zu späht
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Dann gehst du jetzt einfach nochmal zur Behörde und zeigst denen die Papiere - vielleicht sind die wenigstens in der Lage richtig zu lesen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Normalerweise müßten die das kostenlos korrigieren. War ja schließlich deren Fehler!
-
Stocki303
- Erfahrener Nutzer
die beim anmelden beruft sich ja nun auf die unterlagen vom tüver
da ich den kat natürlich selber runtergeschraubt hab hatte ich auch keine bestätigung der werkstatt
alles scheisse , nun kann ich wohl den steuer änderungsbescheid von meiner werkstatt ausfüllen lassen und nochmal umtragen lassen
da ich den kat natürlich selber runtergeschraubt hab hatte ich auch keine bestätigung der werkstatt
alles scheisse , nun kann ich wohl den steuer änderungsbescheid von meiner werkstatt ausfüllen lassen und nochmal umtragen lassen