Motortuning für den 2.0 TSI ?
-
- Neuer Benutzer
Motortuning für den 2.0 TSI ?
Hallo,
habe mir einen Deep Black 2.0TSI gekauft und wollte mal fragen was für ein Motor den da drinne ist, ist es der selbe wie vom Golf V GTI ? ist es der selbe wie bei Audi ? ich frage das weil ich mir nicht vorstellen kann das dieser Motor bereits an den Reserven nagt und würde ihn gerne bei z.B. Abt tunen lassen, oder bei sonst einem seriösen Tuner mit Tüv Abnahme.
Ich danke euch vielmals
mollet
PS: Wann er kommen wird, steht noch in den Sternen.
habe mir einen Deep Black 2.0TSI gekauft und wollte mal fragen was für ein Motor den da drinne ist, ist es der selbe wie vom Golf V GTI ? ist es der selbe wie bei Audi ? ich frage das weil ich mir nicht vorstellen kann das dieser Motor bereits an den Reserven nagt und würde ihn gerne bei z.B. Abt tunen lassen, oder bei sonst einem seriösen Tuner mit Tüv Abnahme.
Ich danke euch vielmals
mollet
PS: Wann er kommen wird, steht noch in den Sternen.
- Sven
AW: Motortuning für den 2.0 TSI ?
Hi!
Ja, das ist der gleiche Motor, wie er überall im VAG-Konzern eingesetzt wird (in verschiedenen Leistungsstufen).
Standardmäßig wird er auf etwa 240 PS gechippt (nur Software-Änderung).
MfG, Sven.
Ja, das ist der gleiche Motor, wie er überall im VAG-Konzern eingesetzt wird (in verschiedenen Leistungsstufen).
Standardmäßig wird er auf etwa 240 PS gechippt (nur Software-Änderung).
MfG, Sven.

- Sven
Oh ja, durch diesen Unterschied kann man ihn dann natürlich nicht mehr so gut tunen und der Motor ist ein gänzlich anderer.... er ist ja auch einen halben Zentimeter weiter nach hinten geneigt eingebaut...scirocco power hat geschrieben:@sven: da muss ich passen....ist vllt vom grundkonzept her der gleiche motor, besitzt aber scho im gegensatz zum GTI ne steuerkette und ist deswegen baugleich mit dem neu entwickelten 1,8Turbo motor vom neuen A3 z.B.
Gruß Waldi

Es ist klar, daß immer wieder kleine Änderungen und Verbesserungen einfließen und die Motoren dadurch auch andere Motorkennbuchstaben bekommen.
Wie du schon geschrieben hast, ist es aber im Grunde genommen der gleiche Motor.
Deshalb sind beim Tuning auch die gleichen Leistungswerte erreichbar.
Und um's Tuning und Leistungsreserven ging es dem Thread-Ersteller.
Gruß, Sven.mollet hat geschrieben:...ich frage das weil ich mir nicht vorstellen kann das dieser Motor bereits an den Reserven nagt und würde ihn gerne bei z.B. Abt tunen lassen, oder bei sonst einem seriösen Tuner mit Tüv Abnahme.

- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Ich würd euch mal beiden recht geben. Vom möglichen Tuning her kann man die Motoren sicher gut vergleichen. Aber ich denke auch, dass sie grundsätzlich sehr verschieden sind, was man sicher nicht immer gleich auf den ersten Blick erkennt.
Vielleicht kann man das ähnlich wie beim JH und beim 2H sehen. Die haben fast die gleiche Leistung, den gleichen Hubraum, aber sind grundsätzlich absolut verschieden. Hier haben die Unterschiede dann sogar Auswirkungen auf die Tuningmöglichkeiten.
Als Anhaltspunkt, um sich zu überlegen auf welche Leistungs-Daten man den Motor chippen kann ist der Vergleich aber sicher Vertretbar...
Vielleicht kann man das ähnlich wie beim JH und beim 2H sehen. Die haben fast die gleiche Leistung, den gleichen Hubraum, aber sind grundsätzlich absolut verschieden. Hier haben die Unterschiede dann sogar Auswirkungen auf die Tuningmöglichkeiten.
Als Anhaltspunkt, um sich zu überlegen auf welche Leistungs-Daten man den Motor chippen kann ist der Vergleich aber sicher Vertretbar...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...

2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
-
- Neuer Benutzer
Danke erstmal, wie ist denn die genaue Motorbezeichnung ?
also die Motorkennung ?
Welche Tuner könntet Ihre Empfehlen ? mit Eintragung !
also die Motorkennung ?
Welche Tuner könntet Ihre Empfehlen ? mit Eintragung !
- Maik
- Erfahrener Nutzer
Du kannst im WIKI mal nachsehen.mollet hat geschrieben:Danke erstmal, wie ist denn die genaue Motorbezeichnung ?
also die Motorkennung ?
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Kripo
- Benutzer
Morgen schaue mal bei MTM auf die Seite die haben den neuen auf 380 PS getunt.
-
- Neuer Benutzer
- Maik
SKN Gesamtleistung = 254 kW (346)PS
kostet auch nur 5900 euro....so stell ich mir das vor...neuwagen kaufen und 6000 euro reinstecken...ne danke.
kostet auch nur 5900 euro....so stell ich mir das vor...neuwagen kaufen und 6000 euro reinstecken...ne danke.