Vortrag zur Fahrwerkstechnik - Scirocco-Fahrwerk od. DeDion

Für alle Themen des Lebens
Antworten

Scirocco-Fahrwerk od. DeDion Hinterachse?

Umfrage endete am Di 14. Okt 2008, 21:05

Scirocco-Fahrwerk
2
22%
DeDion-Hinterachse
7
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Thommy
Erfahrener Nutzer

Vortrag zur Fahrwerkstechnik - Scirocco-Fahrwerk od. DeDion

Beitrag von Thommy »

Ahoi Gemeinde,

ich darf Ende des Monats einen kleinen Vortrag zur Fahrzeug/Fahrwerkstechnik halten. Das sollte im Rahmen von 15-20min bleiben, also nich die Welt.

Nun wollte ich mich erst zum Scirocco-Fahrwerk und möglichen Verbesserungen auslassen, wobei mir ein paar Minuten später die DeDion-Hinterachse wieder ins Gedächtnis kam.
Davon habe ich das erste mal gehört, als wir beim Scirocco Treffen in Osnabrück in diesem erstklassigen Fahrzeugmuseum waren :super: mir persönlich is die Technik etwas suspekt, so recht verstehen mag ich es noch nicht. Ein Vortrag dazu is sicherlich nicht nur für mich sehr lehrreich.
Allerdings gibt das www nicht allzu viel über die DeDion Hinterachse her, in wie fern unsere Bibliothek mit Literatur dazu ausgestattet ist, weiß ich auch noch nicht.

Was meint ihr? Vortrag über das Scirocco-Fahrwerk oder die DeDion-Hinterachse?
Hat vielleicht jemand Material zu der Erfindung des Franzosen?

http://de.wikipedia.org/wiki/De-Dion-Achse

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Vortrag zur Fahrwerkstechnik - Scirocco-Fahrwerk od. DeDion

Beitrag von brainstormer »

DeDion fänd ich für die Zuhörer interessanter, das Scirocco-Fahrwerk ist ja jetzt sooo nix besonders seltenes.

Unterlagen darüber finden sich in einer ordentlich sortierten Uni- oder Landes-Bibliothek

In der Rheinischen Landesbibliothek findet sich unter dem Suchbegriff Fahrwerk folgendes:

Arkenbosch, M.Das Auto und sein Fahrwerk/1

Heißing, Bernd ¬[Hrsg.]Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik, Perspektiven

Jörnsen Reimpell
Fahrwerk und Gesamtfahrzeug, Antriebsarten und Radaufhängungen, Achskinematik und Elastokinematik, Lenkanlage - Federung - Reifen, Konstruktions- und Berechnungshinweise

Da sollte was über DeDion-Achsen drinstehen. Es findet sich gewiß einiges.

Das hier habe ich in einem Technik Buch aus den 60ern mal rauskopiert, viel ist's net, zugegeben:

BildBild
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

vielen Dank für den Input! Das Buch von Heißing habe ich auch bei uns gefunden - die anderen 2 nicht.
Leider steht da nicht wirklich viel zu der Achse drin. Es sind immer die selben kurzen Erklärungen. Wahrscheinlich kann ich auch nicht mehr erwarten...

Ein wenig Material habe ich noch von einem ehemaligen Komillitonen aus Ilmenau bekommen :-) und im Internet gabs doch noch brauchbares.

Wahrscheinlich werde ich den Herrn DeDion noch kurz vorstellen und die Achse eben mit der normalen Starachse vergleichen sowie die Vorteile aufzeigen. Es schadet bestimmt auch nicht par mehr Beispiele zu ziegen, in denen die Technologie verwendet wird.

Was ich bisher auch nicht wusste: DeDion hat den 8-Zylinder erfunden :respekt:

Schade, dass die Umfrage auf sowenig Resonanz stößt :hihi:

MfG Thommy :wink:

Edit: der Thread hier taucht bei der Suche nach "DeDion" mit Google auf der 2. Seite auf *G
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Wahrscheinlich werde ich den Herrn DeDion noch kurz vorstellen und die Achse eben mit der normalen Starachse vergleichen sowie die Vorteile aufzeigen. Es schadet bestimmt auch nicht par mehr Beispiele zu ziegen, in denen die Technologie verwendet wird.
Ja, so in der Art würde ich das auch aufziehen.

Viel Erfolg!
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Schade, dass die Umfrage auf sowenig Resonanz stößt

...wird wohl daran liegen dass die meisten User hier zu jung sind um zu wissen was eine DeDion Achse überhaupt ist :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Mr.Burnout hat geschrieben:...wird wohl daran liegen dass die meisten User hier zu jung sind um zu wissen was eine DeDion Achse überhaupt ist :hihi:

Gruß
Stefan
gerade dann sollten sie sich dafür interessieren, ich bin auch gerad mal 23 ;-)
danke für dein voting!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...eigentlich stolpert da jeder drüber der sich mal mit Fortschritt der Fahrwerkstechnik beschäftigt hat.

Selbst in der Tuningbibel meiner Jugend "Autos schneller machen" von Gerd Hack ist der De-Dion-Achse eine eigene Seite gewidmet.

Aber Genaueres findet der Interessierte auch in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/De-Dion-Achse

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Klarer Sieg für den Franzosen :hihi:

Vielen Dank für eure Teilnahme und Diskussion, ich werd mich dann mal an den Vortrag ransetzen...

Evtl. steht demnächst wieder eine Entscheidung an - salopp gesagt: "das schlechte am JH-Motor" oder "Schieber-Motor". Aber da hat der Prof noch nen Wörtchen mitzureden...

MfG Thommy :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten