Nach fast einem Jahr Pause in welchem ich die Roccos nicht anschaute und mich nahezu völlig dem X1/9, meiner berufl. Karriere & Familie widmete begann es langsam aber stetig wieder, das Interesse an meinem weissen Schätzchen in welchem so viele leidvolle Stunden der Restauration stecken ihn von der 200€ Schrottplatz Mühle wieder in ein fahrbares Auto zu verwandeln. Fast ein Jahr stand er draussen und gammelte vor sich hin.
Mein Sohn war mit Schuld daran, weil er fragte wann endlich das "weisse Auto" wieder fährt. Er platzt vor Stolz wenn er vor den anderen Kindern in der Kita aus dem Scirocco aussteigt..... während mich so manch anderer "wohlhabender" Vater bemitleidet, dass wir uns wohl kein "modernes Fahrzeug" leisten können. Sollen sie reden, ihre Autos sind ja nur gekauft, für jeden Sch.... müssen sie der Werkstatt ihr Geld in den Rachen werfen, meiner ist Do-it-yourself wiederbelebt, ein Auto was andere verschrottet hätten.
LPG Gasanlage, neue Bereifung, ein AGC Getriebe statt des für Alltagsbetrieb zu kurzen FM, komplett neue Achslager und Gelenkwellen, neuer Auspuff, der Einbau eines preisgünstigen 40/40 Fahrwerks.
Heute ebenfalls nach 1 Jahr Stillstand unter einer Plane draussen den 16V mal wieder mit neuer Batterie bestückt, die festsitzenden und gerosteten Bremsen gelöst, die Spinnweben aus dem Motorraum entfernt und den Motor angelassen, der nach 10s sofort wieder da war als hätte er nur drauf gewartet. Rammstein in den CD Player, das 250W Canton Pullmann Soundsystem anlaufen lassen, neues Öl und nach einer halben Stunde "Warmlauf" gleich auf meine "Teststrecke" ausserhalb der StVO und mal richtig Gummi gegeben, "alles was drin ist" 120 km/h auf dem neu asphaltierten Feldweg erreicht, direkt an den Fussgängern vorbei, die die Staubfahne schluckten und ich froh war, dass ich kein Kennzeichen dran hatte. War einfach herrlich! 16V ist doch besser, der fängt da an wo der JH schon aufhört
Dann ab in die Halle und angefangen das zu beheben was mich schon immer störte, die aufgeplatzten Dachrinnen und der (unversicherte) Hagelschaden vom Mai auf der Haube und dem Dach. Riegerteile kommen alle ab, Heckflosse auch, Rückbau auf Original. Hoffe, dass es ohne Ganzlackierung abgeht. Also ausspachteln wo die Beulen nicht auszudrücken sind.
Da Super Plus ja kaum mehr bezahlbar ist, teilweise auch nicht mehr angeboten wird, wird der auch eine Gasanlage nächstes Jahr eingebaut bekommen, ob Venturi oder sequentiell weiss ich noch nicht, Erfahrung für den Selbsteinbau ist ja inzwischen genug vorhanden.
Ein gutes Gefühl wieder Rocco zu fahren.... das Virus kam doch wieder.


