Scirocco comes back !

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Superhobel

Scirocco comes back !

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Nach fast einem Jahr Pause in welchem ich die Roccos nicht anschaute und mich nahezu völlig dem X1/9, meiner berufl. Karriere & Familie widmete begann es langsam aber stetig wieder, das Interesse an meinem weissen Schätzchen in welchem so viele leidvolle Stunden der Restauration stecken ihn von der 200€ Schrottplatz Mühle wieder in ein fahrbares Auto zu verwandeln. Fast ein Jahr stand er draussen und gammelte vor sich hin.

Mein Sohn war mit Schuld daran, weil er fragte wann endlich das "weisse Auto" wieder fährt. Er platzt vor Stolz wenn er vor den anderen Kindern in der Kita aus dem Scirocco aussteigt..... während mich so manch anderer "wohlhabender" Vater bemitleidet, dass wir uns wohl kein "modernes Fahrzeug" leisten können. Sollen sie reden, ihre Autos sind ja nur gekauft, für jeden Sch.... müssen sie der Werkstatt ihr Geld in den Rachen werfen, meiner ist Do-it-yourself wiederbelebt, ein Auto was andere verschrottet hätten.

LPG Gasanlage, neue Bereifung, ein AGC Getriebe statt des für Alltagsbetrieb zu kurzen FM, komplett neue Achslager und Gelenkwellen, neuer Auspuff, der Einbau eines preisgünstigen 40/40 Fahrwerks.

Heute ebenfalls nach 1 Jahr Stillstand unter einer Plane draussen den 16V mal wieder mit neuer Batterie bestückt, die festsitzenden und gerosteten Bremsen gelöst, die Spinnweben aus dem Motorraum entfernt und den Motor angelassen, der nach 10s sofort wieder da war als hätte er nur drauf gewartet. Rammstein in den CD Player, das 250W Canton Pullmann Soundsystem anlaufen lassen, neues Öl und nach einer halben Stunde "Warmlauf" gleich auf meine "Teststrecke" ausserhalb der StVO und mal richtig Gummi gegeben, "alles was drin ist" 120 km/h auf dem neu asphaltierten Feldweg erreicht, direkt an den Fussgängern vorbei, die die Staubfahne schluckten und ich froh war, dass ich kein Kennzeichen dran hatte. War einfach herrlich! 16V ist doch besser, der fängt da an wo der JH schon aufhört :grins:

Dann ab in die Halle und angefangen das zu beheben was mich schon immer störte, die aufgeplatzten Dachrinnen und der (unversicherte) Hagelschaden vom Mai auf der Haube und dem Dach. Riegerteile kommen alle ab, Heckflosse auch, Rückbau auf Original. Hoffe, dass es ohne Ganzlackierung abgeht. Also ausspachteln wo die Beulen nicht auszudrücken sind.

Da Super Plus ja kaum mehr bezahlbar ist, teilweise auch nicht mehr angeboten wird, wird der auch eine Gasanlage nächstes Jahr eingebaut bekommen, ob Venturi oder sequentiell weiss ich noch nicht, Erfahrung für den Selbsteinbau ist ja inzwischen genug vorhanden.

Ein gutes Gefühl wieder Rocco zu fahren.... das Virus kam doch wieder. :zwinker:

Bild

Bild

Bild
SechZehnFentüle
Benutzer

AW: Scirocco comes back !

Beitrag von SechZehnFentüle »

bin ja mal gespannt :-)

mir kommts schon komisch vor wenn ich meinen 1 tag nicht sehe ?!
cxspark

Beitrag von cxspark »

Superhobel hat geschrieben:......... nach einer halben Stunde "Warmlauf" gleich auf meine "Teststrecke" ausserhalb der StVO und mal richtig Gummi gegeben, "alles was drin ist" 120 km/h auf dem neu asphaltierten Feldweg erreicht, direkt an den Fussgängern vorbei, die die Staubfahne schluckten und ich froh war, dass ich kein Kennzeichen dran hatte.
...
Da Super Plus ja kaum mehr bezahlbar ist, teilweise auch nicht mehr angeboten wird, wird der auch eine Gasanlage nächstes Jahr eingebaut bekommen, .......
:kopfhaue: :peinlich: :-/ :bang: :crazy:
Supersache, wenn da einer einen falschen Schritt gemacht hätte, wäre er tot und du im Gefängnis, unversichert deine Familie im finanziellen Ruin. So stelle ich mir einen verantwortungsbewussten Familienvater vor :ichsagnix:
Und das noch als TÜV-Angestellter in der Öffentlichkeit verbreiten?

Und was meinst du was ein 16V für eine Leistung bringt mit Venturi (seq. geht nicht), wenn dein JH Umbau schon nur noch 160 km/h läuft.
:crazy:
Mich wundert langsam nichts mehr.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Das hat er ja nicht echt gemacht sondern nur deshalb geschrieben damit sich andere aufregen die darüber nicht schmunzeln können -.-
smove
Erfahrener Nutzer

Beitrag von smove »

Hattest du die Regenrinne nur zugespachtelt? o_O
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Haiko

Beitrag von Haiko »

Superhobel hat geschrieben:Ein gutes Gefühl wieder Rocco zu fahren.... das Virus kam doch wieder. :zwinker:
Hallo Christian...

Es ist nun mal definitiv so, das es zwei Viren gibt die immer wieder kommen.

Einmal Rocco - Immer Rocco

Einmal gepoppt - Nie mehr gestopt

Wellcome back Hobel....

:hihi:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

:hihi: :rotfl: Ich bin mal gespannt wie lang er's diesmal macht, bevor er wieder abwandert... :hihi: :ichsagnix: :o hneworte:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ähmm.... die Feldwege hier haben eine Fahrspur und einen Gehweg zwischen denen eine Drainage für die Entwässerung der Felder liegt. (Es glaubt doch wohl nicht wirklich jemand, dass einer so behämmert ist mit 120 Sachen an Fussgängern vorbeizufahren, die sich auf der Strasse befinden) Wer aber meint angesichts eines geilen Roccos über den Graben springen zu müssen, um vielleicht ein Foto zu machen, dem ist nicht zu helfen.

Ja, angesiuchts meiner Unkenntnis waren die Dachrinnen nur mit Flexspachtel zugemacht, den konnte man wie Gummi raushämmern. Jetzt schweisse ich sie zu. Denke mal die Stege in der Mitte kan man gut als Auflage für die Bleche nehmen. Die Hagelbeulen sind schwerer, weil teilweise nur 0,1mm tief, da habe ich auch das Kontrollschwarz mit abgetragen mit dem ich sie sichtbar machen wollte.
Und was meinst du was ein 16V für eine Leistung bringt mit Venturi (seq. geht nicht),
Sequentiell geht also nicht ..... :ichsagnix:

Klar geht das, wie bei jedem anderen Auto auch (die ersten Motoren der Welt waren Gas-Motoren). Es wird ein DK Poti als Sollwertgeber nachgerüstet (ist beim 16V leider schwer, muss am Gaszug befestigt werden), auf die Schwungscheibe oder Kurbeltrieb kommt ein Magnet mit Hallsensor zur OT Erkennung, die Düsen werden in den 4 Ansaugrohren untergebracht und den Rest macht der programmierte Rechner der Gas Anlage, die Magnet-Düsen sind im Bausatz mit dabei. Die gesamte K-Jetronic wird völlig ausser Betrieb gesetzt, ein spürbarer Leistungsverlust ist nicht zu erwarten und ob 140 oder 130 PS.... mir reicht es auch wenn er 190 fährt statt 220. Vorher werden die Ventilsitze durch gehärtete ausgetauscht, damit sie sich nicht einschlagen. Das spart auch die Pulle Flashlube.

Nachteil ist der hohe EK von ca 1200€ für die Anlage, die tun doch richtig weh, eine Venuri kostet nur 1/3.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Vorher werden die Ventilsitze durch gehärtete ausgetauscht, damit sie sich nicht einschlagen. Das spart auch die Pulle Flashlube.

:hihi:
ach ja und was ist dann bitte jetzt verbaut? :ichsagnix:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>Und was meinst du was ein 16V für eine Leistung bringt mit Venturi (seq. geht nicht), wenn dein JH Umbau schon nur noch 160 km/h läuft.

meiner läuft 190 auf gas. ja gut laut tacho, aber trotzdem. verdichtung ist was tolles, wenn man sie hat ;-)

>>ach ja und was ist dann bitte jetzt verbaut?

da hat er schon recht, gibt noch härtere.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Gesperrt