Ölwechsel vor oder nach der Winterpause?
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hallo Leute,
wie macht ihr das? Wechselt ihr das Motoröl vor dem Einmotten oder wechselt ihr im Frühjahr vor Saisonbeginn.
Der Hintergrund ist der, das ich den Scirocco nur ca. 3000km im Sommer bewege. Das eingefüllte Öl ist hochwertig und nach genannter Laufzeit noch nicht verbraucht. Würde ich jetzt im Herbst beim Scirocco einen Ölwechsel machen, könnte ich das abgelassene Öl noch prima im Winterauto (Marbella) verwenden. Meine Bedenken sind jedoch, dass das neu eingefüllte Öl während der langen Standzeit des Scirocco beginnt zu altern und dann im folge Sommer nicht mehr seine volle Wirkung hat.
Über eure Meinung zu dem Thema würde ich mich freuen.
wie macht ihr das? Wechselt ihr das Motoröl vor dem Einmotten oder wechselt ihr im Frühjahr vor Saisonbeginn.
Der Hintergrund ist der, das ich den Scirocco nur ca. 3000km im Sommer bewege. Das eingefüllte Öl ist hochwertig und nach genannter Laufzeit noch nicht verbraucht. Würde ich jetzt im Herbst beim Scirocco einen Ölwechsel machen, könnte ich das abgelassene Öl noch prima im Winterauto (Marbella) verwenden. Meine Bedenken sind jedoch, dass das neu eingefüllte Öl während der langen Standzeit des Scirocco beginnt zu altern und dann im folge Sommer nicht mehr seine volle Wirkung hat.
Über eure Meinung zu dem Thema würde ich mich freuen.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- micha1324
- Benutzer
AW: Ölwechsel vor oder nach der Winterpause?
Hi,
also wenn wechseln dann nach der Pause weil davor hätte keinen Sinn wie du ja oben schon geschrieben hast
!
Allerdings könnte man bei den wenigen kilometern die dein Öl erst gefahren wurde auch drüber nachdenken es drin zu lassen.
Aber ich würde es nach einem Jahr auch raushauen
Mfg Micha
also wenn wechseln dann nach der Pause weil davor hätte keinen Sinn wie du ja oben schon geschrieben hast
Allerdings könnte man bei den wenigen kilometern die dein Öl erst gefahren wurde auch drüber nachdenken es drin zu lassen.
Aber ich würde es nach einem Jahr auch raushauen
Mfg Micha
-
suran
Diese Frage würde mich auch interessieren, da mein Rocco auch nicht mehr als 2000-3000 Km vor der Winterruhe mit dem frischem Öl laufen wird.
Ich frage mich jedoch, ob sich vom auch kurzfristig gebrauchtem Öl in den 3 Monaten Winterpause nicht doch etwas im Ölkreislauf absetzen kann
Ich frage mich jedoch, ob sich vom auch kurzfristig gebrauchtem Öl in den 3 Monaten Winterpause nicht doch etwas im Ölkreislauf absetzen kann
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Also du willst da Öl aus dem Scirocco ablassen und den dann leer über Winter stehen lassen und das Öl dann im Winterfahrzeug fahren? Würde für das Winterfahrzeug bestimmt nicht schaden, aber mir persönlich ist es doch lieber wenn ich weiss das Öl im Motor ist.
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ölwechsel nach der Saison, also vor der Pause.
Deswegen:
Deswegen:
geklaut bei wearcheck.Die Entstehung von Säuren im Öl
Negative Auswirkungen treten jedoch dann auf, wenn der Anteil von Säuren im Öl steigt. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Die Säurebelastung von Motorenölen nimmt im Laufe ihres Einsatzes durch Verbrennungsprodukte zu.
»Blow-by«-Gase, die auch für den »sauren Regen« verantwortlich sind, gelangen in den Ölkreislauf. Schwefel, der aus dem Kraftstoff stammt, belastet das Öl mit weiteren Säureanteilen.
Sie alle müssen von den Motorenölen neutralisiert und unschädlich gemacht werden.
Damit nimmt die auch alkalische Reserve genannte BN eines Öles in Verbrennungsmotoren während des Betriebes ab.
Obwohl bei Hydraulikölen und Industrieschmierstoffen keine sauren Verbrennungsprodukte das Öl verunreinigen, werden auch solche Schmierstoffe durch Oxidation sauer. Zum Neutralisieren von Gebrauchtölen wird im Labor mehr Kalilauge verbraucht, wenn das Öl durch Reaktion mit Luft-Sauerstoff über lange Einsatzzeit oder durch hohe Temperatur gealtert ist. Bei einer Ölalterung werden die typischen Kohlenwasserstoffketten durch Anlagerung von Sauerstoff»sauer«.
Verschleißschutz-Additive, die oft auch als EP- Zusätze bezeichnet werden, schützen die Oberfläche vor örtlichem Verschweißen und vor erhöhtem Verschleiß, indem an der Oberfläche relativ leicht abzutragende Metallsalze gebildet werden. Die aus dem Verschleiß-Mechanismus entstehenden Reaktionsprodukte wirken ebenfalls sauer.
Negative Auswirkungen von Säuren
Säuren im Öl verstärken die Korrosionswirkung.
Besonders Buntmetalle wie z. B. Kupfer werden dann durch chemischen Verschleiß angegriffen und im Öl gelöst.
Auch Eisen korrodiert in Form von Rost in saurem Öl schneller. Dieser fördert außerdem den mechanisch abrasiven Verschleiß. Die abgetragenen Korrosionspartikel können ihrerseits in einer Art Kettenreaktion weiteren Verschleiß bewirken.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Und von wie altem Öl sprechen die? 10 Jahre?
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Frag sie doch einfach, Internet hast Du ja.
Übrigens, das ist ein Thema, dass in Oldtimerkreisen schon Jahre immer mal wieder diskutiert wird, ich glaube nicht, dass wir die Frage abschliessend lösen werden.
Übrigens, das ist ein Thema, dass in Oldtimerkreisen schon Jahre immer mal wieder diskutiert wird, ich glaube nicht, dass wir die Frage abschliessend lösen werden.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Doch, kannst ja 3 Monate altes Öl einschicken und von einem Labor auf Säurewerte prüfen lassen. Dann wüsstest du es.
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man ja einfach nur "Standöl" reinkippen was nach der Winterpause gleich wieder gewechselt wird...
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man ja einfach nur "Standöl" reinkippen was nach der Winterpause gleich wieder gewechselt wird...
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Also ich bin ja schon penibel mit meinen Autos und mag nen Schmierstoff-Tick haben, aber den Aufwand, dass ich nach x-Monaten Nutzung für 62 €, nach x-Monaten + Y-Monate Standzeit nochmal für 62€ eine Analyse durchführen lasse, betreibe ich nicht.
Nach der Saison fliegts raus und frisches kommt rein. Nach 6 Monaten wird der Motor dann angeworfen und fertig. Wenn jemand das Auto länger lagert, kann ein Stand- oder gar ein Konservierungsöl natürlich eine Option sein.
Nach der Saison fliegts raus und frisches kommt rein. Nach 6 Monaten wird der Motor dann angeworfen und fertig. Wenn jemand das Auto länger lagert, kann ein Stand- oder gar ein Konservierungsöl natürlich eine Option sein.
-
Günni
Herr Doktor Herr Doktor, meine Öl ist sauer, was soll ich tun ?
Immer gut zureden, immer gut zureden, das wird schon wieder....
Immer gut zureden, immer gut zureden, das wird schon wieder....