Ölverlust Zylinderkopf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
NCC1701-E
Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:54
Wohnort: Laubach
Kontaktdaten:

Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von NCC1701-E »

Jetzt mal ne dämliche Frage

Wie oft passiert es, das die ZKD Undicht wird (Ölverlusst) ohne, das sich andere Symptome zeigen? Ich verliere derzeit nämlich einiges an öl. Habe jetzt die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung gewechselt.
Ich weiß, das der Nockenwellensimmerring nicht mehr der beste ist, den werde ich demnächst mal wechseln. Es ist ein leichter Ölfilm hinter dem Zahnriemen, allerdings nicht richtig "nass".
Ich habe mal ein Bild geschossen. es hat den Anschein, als würde das Öl aus dem Zylinderkopf kommen.

Bild

Wie gesagt, Probleme mit fehlendem Kühlwasser,Blasen im Kühlwasser,fehlender Leistung, Weißem Rückstand im Öl habe ich nicht.

Das Öl zeigt sich auch auf der Vorderseite da sieht es aber aus, als wenn es auch von oberhalb der ZkDichtung kommt...

so langsam hab ich keine idee mehr :-( :-/
Benutzeravatar
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2248
Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
Wohnort: na in der Hauptstadt

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von sciroccomaker »

so nass wie es ist sieht nen bissel mehr nach wellendichtring der nockenwelle aus...

würde wenn dann gleich alles wechseln, simmering riemen dehnbolzen kopfdichtung spannrolle krümmer ansaugdichtung, usw...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Benutzeravatar
NCC1701-E
Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:54
Wohnort: Laubach
Kontaktdaten:

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von NCC1701-E »

Wechseln wollte ich den Zahnriemen + Spannrolle sowieso, hab ich alles hier.
Auch den Nockenwellen Simmerring habe ich hier, ist aber noch nicht eingebaut.

Ich habe nur keine Lust die ZKD zu wechseln, wenn die noch in Ordnung ist. :-(
Ganz abgesehen davon, das ich das erst in der Winterpause amchen kann, da ich das Auto brauche, und nicht genug Ahnung habe, um das mal eben so an einem Wochenende übers knie zu brechen. :doof:
Benutzeravatar
KRY€
Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 15:26
Wohnort: Hamm

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von KRY€ »

Also wenn du den Zahnriemen wechseln kannst dann frag ich mich wo das Problem ist eben die Kopfdichtunge mitzumachen ?? Aber musst du wissen.

Zu deinem Problem es kann auch sein das wenn wie du gesagt hast das öl auch von weiter oben kommt, ein stehbolzen vom Ventieldeckel nicht ganz drin ist. Das kann schon mal passieren wenn du die Deckeldichtung wechselst und die muttern löst den bolzen n stück mit raus drehst. beim zusammen bauen dreht sich das ding dann auch nicht wieder ganz mit rein und schon suppt das öl raus.
Benutzeravatar
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1068
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Euskirchen

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von RoccoNaut »

für mich sieht es auf dem bild so aus, als käme das von oberhalb des krümmers.
also ventildeckeldichtung oder nockenwellen simmering.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6250
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Jürgens Rocco »

RoccoNaut hat geschrieben:für mich sieht es auf dem Bild so aus, als käme das von oberhalb des Krümmers.
also Ventildeckeldichtung oder Nockenwellen Simmering.

Aus meiner Sicht würde ich hier zustimmen. Es scheint oberhalb der ZKD zu kommen.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von frittenfaehn »

moin
nimm mal den Zahnriemenschutz ab und reinige die Fläche hinterm Nockenwellenrad mit Bremsenreiniger. Dabei dann auch gleich das ölige Eck am Zylinderkopf mit reinigen. Nur wenns sauber ist siehst und fühlst du wo das Öl herkommt.
Dann ne Runde laufen lassen, Standgas reicht da das Nockenwellenrad soviel wind macht daß das Öl vom Simmerring gleich verteilt wird.
Auto ruhig 15, 20min oder länger laufen lassen (warm wäre schon gut).
Mit Glück siehst Du ne Spur, oder merkst nur daß die Fläche unter / hinterm Simmerring leicht schmierig wird.

So naß wie es ist und die Ecke aus der es herkommt... glaube auch eher an den Simmerring. Nur stört mich ein wenig daß am Krümmerflansch auch noch Brühe hängt...

Zur ZKD: die kann auch nach außen hin defekt sein ohne die von Dir aufgezählten Symptome

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Benutzeravatar
NCC1701-E
Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:54
Wohnort: Laubach
Kontaktdaten:

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von NCC1701-E »

Also an die Ventildeckeldichtung denke ich eher nicht, das das Problem auch schon vor dem wechsel da war.
Ich denke, ich werde morgen einfach mal den Simmerring wechseln, den hab ich ja noch.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Meinungen :-) :super:
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12834
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von Tempest »

Wie Fritte bereits sagte, die Zahnriemenabdeckung mal runternehmen, dann sieht man's eigentlich schon. Habe das auch gerade bei meinem Einser und 2er hinter mir.

Beim Ausbauen des Simmerrings etwas aufpassen, dass man dabei nichts verkratzt. Der Simmerring sitzt schon ein bisschen fest. Ein mit Isolier- oder Tesaband verklebter Schraubendreher kann dabei als Hebelinstrument verwendet werden ohne irgendwas zu verkratzen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
NCC1701-E
Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:54
Wohnort: Laubach
Kontaktdaten:

AW: Ölverlust Zylinderkopf

Beitrag von NCC1701-E »

Der Simmerring sitzt feste? Der der jetzt drinnen ist, war total lose.. vielleicht liegt´s ja schon daran. Ich werde mal den neuen rein machen und weiter sehen.

Aber wie gesagt, richtig nass ist er hinter der Abdeckung nicht. Eher so schmierig.
Antworten