alte Lieder singt man gern: anderes Agregat für den Scirocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Orgun
Neuer Benutzer

alte Lieder singt man gern: anderes Agregat für den Scirocco

Beitrag von Orgun »

Moin,

habe heute endlich für mein anderes schwarzes Baby, ein 84er Camaro ein Fokker-27-Triebwerk bekommen und dann doch festgestellt, dass ich noch nen V6 mit 2,8l Hubraum und 136PS rumstehen habe... Abmessungen könnten gerade so reichen wenn man die Motoraufhängung vom S2 umbaut, so daß ich den JH Motor gegen den V6 tauschen kann. Mir gehts eigentlich nicht um mehr Power sondern darum bei effektiv genutzerem Drehmoment weniger zu verbrauchen. Im Camaro hatte ich bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h einen Verbrauch von 7,8 l/100km der S2 GTii ist noch mal gute 300kg leichter und hat ein Schaltgetriebe.
Den Crossfiremotor, es ist ein MFPI, kann man mit geringe Beatmung, also nem Turbolader ohne viel Aufladung noch gut 2l auf 100km abringen.
Der Motoreigene Wirkungsgrad liegt laut Hersteller bei 50,3% in der Originalkonfektion.

Haltet ihr es für sinnvoll so etwas zu versuchen?
Ich will aus dem S2 keinen Porschefresser machen sondern so spriteffizient wie möglich bei gleichbleibenden Leistungswerten werden. 120 - 140 km/h reichen vollkommen, kann man eh kaum noch schneller fahren, vor allem nicht wenn geringer Verbrauch das Ziel ist.
Zeit, Material und Werkzeug für so einen Umbau habe ich da, so das die Kosten sehr gering sind.
Die Frage ist dann nur obs sinnvoll ist...

Der Camaro erhält schon durch die Gasturbine einen umweltfreundliches Agregat, weil mit ihr alles was flüssig ist und brennt gefahren werden kann, auch flüssiger Wasserstoff.

Orgun
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: alte Lieder singt man gern: anderes Agregat für den Scirocco

Beitrag von All Eyez on me »

Soll das Ganze TÜV bekommen?
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Die Frage ist dann nur obs sinnvoll ist...
Nein.
Der Camaro erhält schon durch die Gasturbine einen umweltfreundliches Agregat, weil mit ihr alles was flüssig ist und brennt gefahren werden kann, auch flüssiger Wasserstoff.
Ah ja.

Eine Turbine, die vor 56 Jahren (!) Ihren Produktionsbeginn hatte, stellt sich plötzlich als der Umweltfreund schlechthin heraus.

Bitte Bilder vom Umbau.

Danke.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
RoccoTW
Benutzer

Beitrag von RoccoTW »

falls die sache TÜV bekommen soll vergiss es du bekommst nur noch motoren eingetragen die mal serie in dem wagen verbaut waren z.b. 16V. zumindest hat mir so das mein tuner vor ort erklärt
Bild
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Es gibt wesentlich bessere Alternativen. Eigentlich wäre fast alles besser.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Maggus

Beitrag von Maggus »

RoccoTW hat geschrieben:falls die sache TÜV bekommen soll vergiss es du bekommst nur noch motoren eingetragen die mal serie in dem wagen verbaut waren z.b. 16V.
Das stimmt so auch nicht. Sonst würde auch kein G60, 1,8T usw gehen.
Ist aber TÜV Technisch kein Ding. Muss eben mindestens die gleiche oder höhere Abgasnorm erfüllen.

Gruss
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Orgun
Neuer Benutzer

Beitrag von Orgun »

Moin,

ja weil die turbine bei einem wirkungsgrad von 73% anfängt und nicht wie der kolbenmotor bei 53% aufhört. da wegen des geringen gewichts des fahrzeugs und der optimalen kraftübertragung nur eine kleine turbine notwendig ist spart das ganze auch noch gewicht.
das konzept mit der gasturbine ist ja auch nicht neu, denn rover bot seit 1932 in serie die gasturbine für ihre pkw's an und mercedes zwischen 1982 und 2002 auch.
weshalb hat sich aber das konzept nicht in den gesellschaften durchgesetzt? weil erstens ein kolbenmotor sehr billig herzustellen ist, er zweitens für die allermeisten fälle ausreicht, er drittens von jedem kfz-mechaniker gewartet werden kann ohne das dieser massive kenntnisse in strömungmechnik braucht. aktuelle turbinen liegen im wirkungsgrad ab 87% was heist das sie 87% des verwendeten kraftstoffs in vortrieb verwandeln.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Gehts jetzt um die Turbine oder den V6?

Hast du genauere Daten zum Motor? Welches Getriebe? Gewicht?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

denn rover bot seit 1932 in serie die gasturbine für ihre pkw's an und mercedes zwischen 1982 und 2002 auch.
Dazu, dass MB zwischen 1982 und 2002 eine Gasturbine für PKWs in Serie anbot, poste bitte mal eine Quelle.
aktuelle turbinen liegen im wirkungsgrad ab 87% was heist das sie 87% des verwendeten kraftstoffs in vortrieb verwandeln.
Auch dazu bitte ein Quelle.....

Aber stimmt schon, das Triebwerk ist extrem kompakt...

Bild

Wenn Du es eingebaut hast, mach doch mal ein paar Bilder. Würde mich sehr freuen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

und der soudn von soner gasturbine is extrem steil ^^^^ tschuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :-D

gab mal son hammer video wo son typ ne gasturbine in sein motorrad eingebaut hat udn das ding anwirft ... moahahaha ! :)
...bin dann mal weg
Antworten