Drehzahlbegrenzung KR?
- fliegender Scirocco
- Benutzer
Drehzahlbegrenzung KR?
Hallo zusammen
Wollte mal bei den KR-Fahrern nachfragen ob diese Motoren auch eine elektronische Drehzahlbegrenzung haben? Baue in nächster Zeit mein PL um und das Ding sollte dann schon 8000 1/min drehen. Sonst muss ich mir eine andere Zündanlage besorgen.
Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
Wollte mal bei den KR-Fahrern nachfragen ob diese Motoren auch eine elektronische Drehzahlbegrenzung haben? Baue in nächster Zeit mein PL um und das Ding sollte dann schon 8000 1/min drehen. Sonst muss ich mir eine andere Zündanlage besorgen.
Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
- ludi84
- Benutzer
Bin mir jetzt da nicht 100% sicher... Aber ich meine das die Drehzahlbegrenzung beim PL übers Stuergerät geregelt wird... Kann mich natürlich auch irren...
Also wär ja da nix mit andere Zündanlage... Einfach Steuergerät anpassen...
Greez Ludi
Also wär ja da nix mit andere Zündanlage... Einfach Steuergerät anpassen...
Greez Ludi
- BPower
- Erfahrener Nutzer
AW: Drehzahlbegrenzung KR?
Willst du dass dir die Ventile zu den Deckeln rauskommen? 8000 ist mörderisch für Hydrostössel!!!
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- NWGLI
- Neuer Benutzer
Eine andere Frage, kannst du in der Schweiz überhaupt einen KR im Scirocco stellen?
VW Scirocco 1 GLi BJ 80
VW Scirocco 2 GT BJ 86
VW T3 Camper 1600TD BJ 82
VW Scirocco 2 GT BJ 86
- fliegender Scirocco
- Benutzer
Es kommt eine komplette KR Elektrik rein, alles wie Orginal soweit, auf die Hydros scheiss ich, da kommen mechanische Stössel rein. Ansonsten wird am Motor und Einspritzanlage diverses geändert..... Das mit dem TÜV krieg ich auch irgendwie gebacken, da mach ich mir keine Sorgen.
Grüsse
Grüsse
- NWGLI
- Neuer Benutzer
Ich dachte nur, weil ich in der Schweiz noch nie einen KR im Scirocco gesehen habe, dass die vielleicht gar nie in der Schweiz verkauft wurden und somit könnte es mit der MFK schwierig werden...
Viel Glück und melde dich, falls du den Scirocco gestellt hast!
Viel Glück und melde dich, falls du den Scirocco gestellt hast!
VW Scirocco 1 GLi BJ 80
VW Scirocco 2 GT BJ 86
VW Scirocco 2 GT BJ 86
- Stephan
Hi,
der KR ist über das Zündsteuergerät auf 7300u/min begrenzt. Bei einigen ist die Grenze wohl auch bei 7100u/min eingestellt. Soweit mir bekannt ist, ist das Zündsteuergerät eh nur bis 7500 u/min programmiert. Du kommst also um ein anderes Zündsteuergerät nicht herum. Allerdings ist der Serienventiltrieb auch nur bis ca. 7600-7800 u/min ausgelegt (Gewicht der Hydros und Federsteifigkeit). Hatte das mal gemessen und nachgerechnet. Dann bist Du an der Flattergrenze und die Ventile setzen auf.
Der Kurbeltrieb ist im Serienzustand auch nur für 21m/s ausgelegt, die Du mit dem 1,8er im Regelfall bei ca. 6950 u/min erreichst. Wenn Du den Kolben etwas mehr Spiel gibst, oder Schmiedekolben verbaust, die mit mehr Spiel eingebaut werden, und drehzahlfester sind, kannst Du diese Grenze deutlich anheben.
Beim Ventiltrieb ist unter Verwendung von leichten Schrickhydros (45g) und härteren Federn (gibt bei Schrick 2 Sorten, ich meine die mildere bis 11,5mm Ventilhub) eine Drehzahlanhebung unter optimalen Bedingungen auf max. 8800 möglich (nachgrechnet), realistisch wohl eher 8500 u/min. Dabei kommt es natürlich auf die Auslegung der Nockenwelle an, sprich, wie steil ist die Anlauframpe, wie gut läuft der Stößel wieder an der Nocke zurück und so weiter. Wenn Du erstmal an der Stelle angelangt bist, Nockenwellen zu verbauen, die für diese Drehzahlen überhaupt geeignet sind, bist Du als nächstes am Überlegen, welches Ansaugsystem zu den Nocken passt. Mit dem Seriensystem kommst Du da nicht weiter, das macht bei ca. 7000 u/min zu. Die große Brücke könnte mehr, aber mit scharfen Nocken hast Du dann keinen Leerlauf mehr, wegen der starken Ventilüberschneidung.
Dann muß dein Getriebe zu Drehmoment-/und Leistungsverlauf passen, also kürzer ausgelegt sein. Alles in allem bist Du so leicht 10 große Scheine los, um das alles Standfest, erleichtert und gewuchtet in entsprechender Qualität hinzubekommen. Dabei ist noch kein TüV oder dergleichen mit eingerechnet.
PS: Mit Tassenstößeln sind auch 10000 u/min machbar. Aber obs einen Sinn macht, ist die ganz andere Frage.
der KR ist über das Zündsteuergerät auf 7300u/min begrenzt. Bei einigen ist die Grenze wohl auch bei 7100u/min eingestellt. Soweit mir bekannt ist, ist das Zündsteuergerät eh nur bis 7500 u/min programmiert. Du kommst also um ein anderes Zündsteuergerät nicht herum. Allerdings ist der Serienventiltrieb auch nur bis ca. 7600-7800 u/min ausgelegt (Gewicht der Hydros und Federsteifigkeit). Hatte das mal gemessen und nachgerechnet. Dann bist Du an der Flattergrenze und die Ventile setzen auf.
Der Kurbeltrieb ist im Serienzustand auch nur für 21m/s ausgelegt, die Du mit dem 1,8er im Regelfall bei ca. 6950 u/min erreichst. Wenn Du den Kolben etwas mehr Spiel gibst, oder Schmiedekolben verbaust, die mit mehr Spiel eingebaut werden, und drehzahlfester sind, kannst Du diese Grenze deutlich anheben.
Beim Ventiltrieb ist unter Verwendung von leichten Schrickhydros (45g) und härteren Federn (gibt bei Schrick 2 Sorten, ich meine die mildere bis 11,5mm Ventilhub) eine Drehzahlanhebung unter optimalen Bedingungen auf max. 8800 möglich (nachgrechnet), realistisch wohl eher 8500 u/min. Dabei kommt es natürlich auf die Auslegung der Nockenwelle an, sprich, wie steil ist die Anlauframpe, wie gut läuft der Stößel wieder an der Nocke zurück und so weiter. Wenn Du erstmal an der Stelle angelangt bist, Nockenwellen zu verbauen, die für diese Drehzahlen überhaupt geeignet sind, bist Du als nächstes am Überlegen, welches Ansaugsystem zu den Nocken passt. Mit dem Seriensystem kommst Du da nicht weiter, das macht bei ca. 7000 u/min zu. Die große Brücke könnte mehr, aber mit scharfen Nocken hast Du dann keinen Leerlauf mehr, wegen der starken Ventilüberschneidung.
Dann muß dein Getriebe zu Drehmoment-/und Leistungsverlauf passen, also kürzer ausgelegt sein. Alles in allem bist Du so leicht 10 große Scheine los, um das alles Standfest, erleichtert und gewuchtet in entsprechender Qualität hinzubekommen. Dabei ist noch kein TüV oder dergleichen mit eingerechnet.
PS: Mit Tassenstößeln sind auch 10000 u/min machbar. Aber obs einen Sinn macht, ist die ganz andere Frage.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ist das wieder ein neuling der mal auf dicke hose machen will ;) ? *gggg*
nein spaß... aber hier kommen wieder null infos was damit eigentlich erreicht bzw welche leistung angestrebt wird ... o.O
nein spaß... aber hier kommen wieder null infos was damit eigentlich erreicht bzw welche leistung angestrebt wird ... o.O
...bin dann mal weg
- fliegender Scirocco
- Benutzer
Hallo, meine Frage bezg sich ja eingentlich auch nur auf die Zündanlage! Aber trozdem dankeschön für die gutgemeinten Tipps.
Ich denke mir, das es nicht ein allzugrosses Problem werden sollte den Block standfest zu bekommen, ich arbeite mit einem erfahrenem Motorbauer zusammen und wenn es sonst noch Fragen gibt, habe ich einen Bekannten der seit 20 Jahren mit selbstgebauten VW's Bergrennen fährt. Das alles nicht auf anhieb klappt ist klar, jeder braucht gewisse Erfahrungen und die bin ich gerade am machen und das alles sehr viel geld kostet ist mir auch bewusst, bei uns noch einen Rest mehr als bei euch in Deutschland. Naja. Und ein fertiger Motor kommt bei mir nicht in die Tüte oder besser gesagt in meinen Scirocco.
In das ganze Auto ist eh schon sehr viel Zeit und Geld geflossen, dafür war auch fast alles zerlegt und revidiert. Fast besser als neu. Mit dem Z400 Flügel und der JE Spoilerlippe und den RS001 sollte es nicht allzu auffällig sein, der wolf im Schafspelz eben......
Grüsse aus der Schweiz.....
Grüsse aus der Schweiz.....
- Stephan
Jo, also um eine andere Zündung kommst Du nicht herum...
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)