Wer hat technische Infos über die Gr. 2 Sciroccos?
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Wer hat technische Infos über die Gr. 2 Sciroccos?
Hat hier jemand Infos über die alten Gruppe 2 Renn-Sciroccos? Mir geht es vor allem um die speziellen Bauteile des Motors. Die Dinger liefen mit EG 1,6 8V Motor und hatten eine Leistung zwischen 170 und 185PS.
Vielleicht erinnern sich die etwas älteren Herrschaften hier an diese Autos und haben vielleicht sogar Infomaterial aus der Zeit? Das wäre jedenfalls super.
So einiges habe ich bereits zusammen, aber vieles fehlt mir noch.....
Gruß
Eugen
Vielleicht erinnern sich die etwas älteren Herrschaften hier an diese Autos und haben vielleicht sogar Infomaterial aus der Zeit? Das wäre jedenfalls super.
So einiges habe ich bereits zusammen, aber vieles fehlt mir noch.....
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sancho
- Benutzer
AW: Wer hat technische Infos über die Gr. 2 Sciroccos?
[SIGPIC][/SIGPIC]Helden Sterben früh - Legenden Leben ewig
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Da gibts keine Infos! Wie die Autos aussahen ist mir bekannt. Mich interessieren ganz konkrete Daten!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Sciroccofahrer8
- Neuer Benutzer
Hallo,was willst du denn wissen?
Und was hast du schon zusammen gesucht?
Mfg Sciroccofahrer8
Und was hast du schon zusammen gesucht?
Mfg Sciroccofahrer8
-
RoccoTW
- Benutzer
http://www.sorgmotorsport.de/Kataloge/2 ... 2_2008.pdf
hilft das weiter? da sind auch sachen fürn scirocco drinne mit ner auflistung was alles bearbeitet wird
hilft das weiter? da sind auch sachen fürn scirocco drinne mit ner auflistung was alles bearbeitet wird
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Oh man.. was da jetzt gepostet wurde ist ja ... naja...
Egal ich hab mich auch schon dumm und dusselig über die Gr 2 Golfs gesucht.
Und leider nix gefunden....
Egal ich hab mich auch schon dumm und dusselig über die Gr 2 Golfs gesucht.
Und leider nix gefunden....
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ist in dem "jetzt mache ich ihn schneller" nicht etwas über die 8Vs in Rennserien beschrieben?
Habe leider kein Exemplar aktuell hier, aber mir schwebt da was vor meinem geistigen Auge rum.
Habe leider kein Exemplar aktuell hier, aber mir schwebt da was vor meinem geistigen Auge rum.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also was mich wirklich interessiert sind solche Sachen wie Ventilgrößen, Material des Ventiltriebs, Pleul, Kolbenart und Größe, Verdichtung, Kurbelwelle, Nockenwelle, verwendete Einspritzanlage.... Getriebe, Sperre etc?
Genauso interessant wären für mich die Änderungen im Fahrwerksbereich. Gab es spezielle Querlenker? Spezielle Verstärkungen der Hitnerachse? In welchem Winkel stand der Querlenker - gab es z.B. Adapter um die Tieferlegung auszugleichen?
Ich meine, bei BMW weiß man zum Beispiel ganz genau wie die Umbauten im Detail an den DTM oder den STW-Fahrzeugen aussahen.
KWL oder zum Beispiel Escher wissen ganz genau wie die Motoren aussahen, geben aber keine konreten Infos raus. Das ganze Zeug müsste auch in den Homologationsunterlagen stehen, aber wer hat die schon?
Wenn im "jetzt mache ich ihn schneller" etwas darüber steht, so wäre ich für Infos dankbar. Das Buch besitze ich selber nicht.
Die Kataloge von Sorg, KWL, Escher etc. kenne ich natürlich. Nur hilt mir all das nur bedingt weiter.
Bekannt ist mir die ungefähre Ventilgöße und einzelne Bauteile des Ventiltriebs (mechanische Renn-Stößeltassen), angepasste Federn und Teller in welcher Ausführung?. Der Hub der Nockenwelle betrug 12,8mm, weitere Daten habe ich nicht. Die Kurbelwelle ist Serie, aber wird poliert und nitriert. Ebenso gab es eine Alu-Ölwanne mit 0,5l Mehrinhalt. Die Motoren waren freisaugend, welches Steuergerät dahintersteckt ist mir aber nicht bekannt. Pleul waren wohl von Serienpleul abgeleitet, erleichtert, poliert und mit hochfesten Schrauben versehen. Schmiedekolben waren drin, aber ob Slipper oder nicht? Natürlich war der Zylinderkopf bearbeitet, Ansaugbrücke und Fächerkrümmer angepasst - in welcher Form auch immer.
Wie ihr seht alles recht waage. Mehr lassen sich die Motorbauer aber nicht entlocken. Klar, so ein Motörchen kostet ja auch nur 8500€ ohne Ansaug- und Auspuffsystem.
Gruß
Eugen
Genauso interessant wären für mich die Änderungen im Fahrwerksbereich. Gab es spezielle Querlenker? Spezielle Verstärkungen der Hitnerachse? In welchem Winkel stand der Querlenker - gab es z.B. Adapter um die Tieferlegung auszugleichen?
Ich meine, bei BMW weiß man zum Beispiel ganz genau wie die Umbauten im Detail an den DTM oder den STW-Fahrzeugen aussahen.
KWL oder zum Beispiel Escher wissen ganz genau wie die Motoren aussahen, geben aber keine konreten Infos raus. Das ganze Zeug müsste auch in den Homologationsunterlagen stehen, aber wer hat die schon?
Wenn im "jetzt mache ich ihn schneller" etwas darüber steht, so wäre ich für Infos dankbar. Das Buch besitze ich selber nicht.
Die Kataloge von Sorg, KWL, Escher etc. kenne ich natürlich. Nur hilt mir all das nur bedingt weiter.
Bekannt ist mir die ungefähre Ventilgöße und einzelne Bauteile des Ventiltriebs (mechanische Renn-Stößeltassen), angepasste Federn und Teller in welcher Ausführung?. Der Hub der Nockenwelle betrug 12,8mm, weitere Daten habe ich nicht. Die Kurbelwelle ist Serie, aber wird poliert und nitriert. Ebenso gab es eine Alu-Ölwanne mit 0,5l Mehrinhalt. Die Motoren waren freisaugend, welches Steuergerät dahintersteckt ist mir aber nicht bekannt. Pleul waren wohl von Serienpleul abgeleitet, erleichtert, poliert und mit hochfesten Schrauben versehen. Schmiedekolben waren drin, aber ob Slipper oder nicht? Natürlich war der Zylinderkopf bearbeitet, Ansaugbrücke und Fächerkrümmer angepasst - in welcher Form auch immer.
Wie ihr seht alles recht waage. Mehr lassen sich die Motorbauer aber nicht entlocken. Klar, so ein Motörchen kostet ja auch nur 8500€ ohne Ansaug- und Auspuffsystem.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
hi also die daten standen bzw stehen in dem buch.ich habe es zuhause und kann es nur empfehlen.gruss Alex
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
dann schreib die Daten hier doch mal rein.
[SIGPIC][/SIGPIC]