Orginaler G60 Luftfilterkasten im 2er G60 Umbau ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Matze D.
Benutzer
Orginaler G60 Luftfilterkasten im 2er G60 Umbau ???

Beitrag von Matze D. »

Hallo,

ich hab im 2er Scirocco nen G60 drin, und bin im Moment am überlegen wie ich einen Orginalen Luftfilterkasten da rein bekomme, das Problem ist ja dass das Unterteil vom orginalen Corrade G60 Luftfilterkasten zu tief ist, und deswegen nicht rein passt !

Gab es da nicht vom 2er Golf oder keine Ahnung von welchem Auto / Motor, ein Unterteil wo niedrieger ist und passt ?

Oder wie hab ihr das Problem gelöst ?

Fahr im Moment mit offenem K&N Pilz , aber das sieht halt ein blinder Polizist, hab zwar ein 57i kit eingetragen aber nicht das was ich eingebaut hab ;)

Würd mich über Eure Meinungen und Ideen freuen !!!!

MfG, Matze D.
------ Scirocco G60 ------------ flame power ------------
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Orginaler G60 Luftfilterkasten im 2er G60 Umbau ???

Beitrag von All Eyez on me »

Unterteil absägen, und dann mit Harz und Matten umlaminieren. Hab ich auch gemacht. Funktioniert bestens und sieht auch gut aus....poste Dir heute abend mal ein Foto wenn ich noch eins in meinem Datenwirrwar finde...
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hab auch den 57i Kit drin und eingetragen. Was soll das den Polilzisten stören???
Ok, ne Kaltluftansaugung von außen mit Luftberuhigung wäre ne Verbesserung.

Ich hab die Gummies mit den beiden Schraubanschlüssen genommen zur Befestigung. Diese Gummies, mir fällt der Name grad nicht ein, werden auch am Unterboden zur Befestigung der externen Kraftstoffpumpe verwendet. Eine Seiten in die Un6terseite des Luftfilterkastens. die andere Seite in den Längsträger gebohrt...

Ciao Claas
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

1. offener Sportluffi ist schädlich für den G-Lader

2. Sportluftfilter in Verbindung mit Sportauspuff = mittlerweile unzulässig laut Stvzo. (Sinn oder nicht Sinn ist ne andere Sache ;-) )

Für den G60 die legalste und für den Lader gesündeste Lösung ist eben die Anpassung des Original-Luftfilterkastens.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Für den G-Lader ist vieles schädlich, am besten man fährt gar keinen. :hihi: Und Sportluftfilter sowie Sportauspuff ist zulässig. Allerdings zählen die Gutachten für entweder das eine oder das andere. Wer beides will braucht eine Fahrgeräuschmessung. Die kostet aber gewaltige 80 Euro!
Schau mal im Volvo Bereich, soll da Luftfilterkästen geben die bestens für den Umbau geeignet sind. Kann dir aber nicht sagen von welchem Modell.
Matze D.
Benutzer

Beitrag von Matze D. »

Hi, schonmal Danke für Eure Antworten !!!

Also es gibt 2 Gründe warum ich gerne den orginalen Luftfilterkasten rein bauen will.

1. Das es für den Lader besser ist wenn er frisch Luft bekommt, und dadurch auch gleich mehr Dampf hat, als wenn er die warme Luft im Motorraum ansaugt.

2. Der Polizei Gedanke, weil mein Auto / der Lader, schon extrem laut ist, und das Ansaug / Turbinen Geräusch schon krass ist, dass die Grünen Kollegen sofort kapieren das hier was faul ist. Ok das Geräusch ist geil, aber etwas dezenter reicht ja vielleicht auch noch ;)

Hab mir auch schon überlegt ob ich den unteren Teil des Luftfilterkasten abschneide und von einem Kollegen aus Edelstahlblech den untern Teil biegen lasse.

Nur eine Sache wäre noch interessant, wie bekomm ich eine vernünftige frisch Luft zufuhr an den Kasten hin ???

MfG, Matze D.
------ Scirocco G60 ------------ flame power ------------
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

warum ist ein offener luftfilter schädlich für den lader ? nur mal so zum verständnis
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Folterknecht hat geschrieben:warum ist ein offener luftfilter schädlich für den lader ? nur mal so zum verständnis
@Folti: Um Deine Frage zu beantworten...der offene Luftfilterpilz ist grober, läßt somit mehr Luft, aber auch mehr kleine Dreckpartikel durch. Diese wirken sich auf den Verdränger ähnlich aus wie kleine Steinschläge, da dieser äußerst empfindlich ist. Eine Verwendung von Klüber Fett (das für eine gewisse Zeit mehr Ladedruck und somit auch mehr Leistung bringt) kann dies noch verstärken, da die Partikel dann regelrecht festkleben und immer wieder "durchgemahlen" werden.

Sieht dann aus wie ne kleine Kraterlandschaft auf dem Verdränger. Und daß das nicht sonderlich gesund für das Teil ist, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären. ;-)

Und jetzt muß ich mal nach dem Foto vom Luffikasten suchen, falls ich noch eins irgendwo gemacht habe damals...
Antworten