ein Forum - "nur" für warme Luft - Wer hätte das gedacht / gewusst?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten

Wer hätte das gedacht / gewusst???

Ich!
31
82%
Also ich nicht!
2
5%
...ich dachte immer, das wäre eine Stadt in Amerika!
1
3%
...ist mir doch egal, hauptsache er rennt!
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

zEUs
Benutzer

ein Forum - "nur" für warme Luft - Wer hätte das gedacht / gewusst?

Beitrag von zEUs »

Vielleicht wird es ja als Allgemeinwissen vorausgesetzt, eine Suche nach der Herkunft des Begriffes "SCIROCCO" hier im Forum verlief auf jeden Fall negativ. Um so trauriger finde ich, dass man die Erklärung bei Wikipedia hingegen findet, obwohl das Sciroccoforum viel cooler und informativer ist als Wikipedia :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Scirocco

Es ist schon einmal interessant zu wissen, dass der Scirocco dafür verantwortlich ist, wenn in Deutschland alle Karren rot-gelb versifft sind. Also kann man schon einmal unterstellen, dass der Scirocco den Waschstraßen eine Menge Geld einbringt.

Wegen seiner Entstehung über der Wüste führt der Scirocco große Mengen Sandstaub mit sich, wodurch die Luft eine gelblich-graue Färbung bekommt.

Kommentar: "Mit dem Sandstaub, das mag ja sein, wenn ich unter die Rückbank schaue, aber dass mit der gelblich-grauen Färbung kann höchstens entweder auf ein total verdrehtes Gemisch oder gewisse Verdauungsprobleme der Insassen hindeuten..."

Die Sichtweite kann dabei auf unter einen Kilometer sinken und der Sturm den Charakter eines Sandsturms annehmen.

Kommentar: "...wen interessiert schon die Sichtweite? Höchstens den Opelfahrer hinter mir :)"

Und wenn es in Nordafrika gallert und kalt ist, wird der Scirocco stärker...
Das ist vielleicht von den Entwicklern etwas weit her geholt, aber immer noch besser, als gibt man seinen Fahrzeugen Namen wie "Blitz", "Kapitän" oder "Monza" (bei Auto-Union geklaut!!!)

Der Scirocco ist über Afrika trocken, nimmt aber über dem Mittelmeer Feuchtigkeit auf, die unter Umständen in den europäischen Mittelmeerländern abregnet.

Irgendwie logisch, Auch wenn die Leistungen des Scirocco ohne Weiteres für Interkontinentalreisen geeignet sind, für Tragflächen und Kiele wird bei Pkw grundsätzlich keine Betriebserlaubnis erteilt, mit Ausnahme des Seidl-Umbausatzes *fg*.

Allerdings wäre es ein Trugschluss, den Scirocco für den Rückgang der europäischen Gletscher verantwortlich zu machen,

Wenn man das denen beim Finanzamt klar machen könnte, bräuchten wir keine Kraftfahrtsteuer mehr bezahlen!!!

Die abgelagerten Stäube können durch Eisbohrkerne wiedergewonnen werden und so Aufschluss über die klimatischen Verhältnisse der letzten Jahrhunderte geben.

Don't try this @Home! Ein handelsüblicher Staubsauger oder ein gutes Anti-Schuppen-Schampoo zur Vermeidung der "Stäube" vor deren Entstehung tun es auch!

Auf Malta heisst der Scirocco übrigens "Xlokk". Ein Plagiat wurde einst von der Firma "Zastava" produziert, der Jugo (YU).

Der Scirocco ist weiterhin Namensgeber des Sportcoupes VW Scirocco 1973-92 und seiner modernen Neuauflage 2008 sowie des Mobiltelefons Nokia 8800 Scirocco Edition sowie ein Grund für die Seuche in Thomas Manns Novelle Der Tod in Venedig.

Den Scirocco gibt es nun also schon seit 35 Jahren, und er wird immernoch bzw. wieder hergestellt. Gab es denn zu Thomas Manns Zeiten schon Opelfahrer? *bööööse* :)

Der Chili ist ein trockener, staubiger Wind aus der Sahara. Er ist die regionale Bezeichnung für den Schirokko in Tunesien. In Marokko wird er "Chergui" genannt, in Algerien "Schergi" und in Südalgerien "Chichili". In Marokko tritt er als föhnartiger Fallwind an der Nordseite des Atlas-Gebirges auf, in Algerien im Landesinneren als auch an der Küste. Da er viel Sand und Staub mit sich führt, bringt er den Menschen Unwohlsein und der Vegetation einige Schäden ein. In der Reiseliteratur wird er oft als "blood-boiling wind" bezeichnet.

...heißer Wüstenwind, Blutkocher, soso :)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Rocco´82
AW: ein Forum - "nur" für warme Luft - Wer hätte das gedacht / gewusst?

Beitrag von Rocco´82 »

Tja, das liegt wohl daran, das aufgund des 3ers die ursprüngliche Website verändert wurde. Denn ist man früher auf scirocco.de gegangen, hatte man am anfang die auswahl auf das beste auto der welt zu klicken oder auf den heißen wüstensand.

die alten hasen hier werden es alle kennen. Und warum im forum aufnehmen, wenn es google oder wikipedia gibt?
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

um hier mal zu demonstrieren dass wir durchaus belesen sind in der richtung:
der Scirocco sollte ursprünglich "Blizzard" heißen, da gabs jedoch markenrechtliche probleme...

und ich denke jedesmal, was wäre blizzard für ein saugeiler name für das auto gewesen!

ansonsten, dass der wüstenwind hier nicht so thematisiert wird liegt wohl eher daran dass wir uns in D recht selten mit trockenen heißen Winden herumplagen müssen... eher mit dem Gegenteil: nass und kalt!
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Tja dann schau doch mal unter Wikipedia unter Passat nach. Passat ist auch ne bestimmte Windrichtung. Der Golf stammt ürsprünglich auch nicht vom Golfspielen ab... usw.

VW hats zumindset gut getroffen Toyota hat mit MR2 in Frankfreich zumindest tief ins Klo gegriffen. (Merde (oder so) heißt schlicht Schxxxe).

Im Wörterbuch mal unter (Mitsubishi) Pajero nachgechaut?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Die Namensherkunft vom Santana find ich am besten ^^
* VW Passat = Passat
* VW Scirocco = Scirocco
* VW Jetta = Jetstream
* VW Santana = Santa-Ana-Winde
* VW Vento = ital. der Wind
* VW Bora = Bora
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Buggyboy76 hat geschrieben:Tja dann schau doch mal unter Wikipedia unter Passat nach. Passat ist auch ne bestimmte Windrichtung. Der Golf stammt ürsprünglich auch nicht vom Golfspielen ab... usw.

VW hats zumindset gut getroffen Toyota hat mit MR2 in Frankfreich zumindest tief ins Klo gegriffen. (Merde (oder so) heißt schlicht Schxxxe).

Im Wörterbuch mal unter (Mitsubishi) Pajero nachgechaut?

Darum fahren in Spanien kaum "Pajeros" rum, oder die Besitzer knibbeln das Schild ab. Ein Freund aus Begur hat mir das einst erzählt, er wollte unbedingt einen haben und hat sich auch einen gekauft ;) Was würdet ihr denn davon halten, wenn die deutsche Polizei "Wichser" auf den Autos stehen hätte? *fg*
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

VW Eos = warme Luft :gruebel: :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

das hab ich auch alles nicht gewusst das vw die namen so festlegt immer was mit wind oder wie jetzt ???

ich find scirocco ist ein geiler name für das auto, blizzard würd nicht passen..... oder ich würds nicht mögen ;-)

weil scirocco kann man so geil abkürtzten rocco :sabber:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Andy-GTII hat geschrieben:VW Eos = warme Luft :gruebel: :hihi:
Eos is die Göttin der Morgenröte ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ach ne echt? :ironie:

Man kann sich doch denken, wie ich das gemeint habe :hihi: :prost:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Antworten