nutzen eines hinterachs-stabilisators, stabi-gummis von ebay?
-
chr.77
- Benutzer
nutzen eines hinterachs-stabilisators, stabi-gummis von ebay?
hallo
ich frage mich was ein hinterachsstabilisator genau bringt?
viel. kann mir das einer von euch erklären.
und für die Vorderachse, sollte man dafür auch lieber einen Stabilisator nehmen, oder eine Querlenkerstrebe?
was bewirken die einzelnen Streben?
taugen die Stabi-Gummis bei ebay etwas? oder lieber vom VW-Teilehändler?
gruss
chr.77
ich frage mich was ein hinterachsstabilisator genau bringt?
viel. kann mir das einer von euch erklären.
und für die Vorderachse, sollte man dafür auch lieber einen Stabilisator nehmen, oder eine Querlenkerstrebe?
was bewirken die einzelnen Streben?
taugen die Stabi-Gummis bei ebay etwas? oder lieber vom VW-Teilehändler?
gruss
chr.77
- ronin
AW: nutzen eines hinterachs-stabilisators, stabi-gummis von ebay?
Der Stabi an der HA reduziert die Verwindung der Achse an sich. An der Vorderachse reduziert er das Wankverhalten der Querlenker, da er diese in einer Ausgangssituation festhält. Die Querlenkerstrebe verhindert die Bewegungen der Achsschenkel in ungewünschte Richtungen...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Stabi und Strebe haben 2 völlig unterschiedliche Aufgaben.
Strebe: versteift den Rahmen an den 2 Punkten (zB Federbeindome, Querlenker)
die querlenkerstrebe ist zB bei manchen Alus auflage um sie eingetragen zu bekommen
Stabi: ist ein gelenkig aufgehängter, in sich verdrehbarer Torsionsstab.
bei Kurvenfahrt federt das äußere rad ein, das innere federt aus. der Stabi verringert diese ausfedertendenz des inneren rades da er das innere rad quasi mit hochzieht. hierdurch verringert sich die wankneigung des fzgs, damit wird die fahrstabilität erhöht.
Strebe: versteift den Rahmen an den 2 Punkten (zB Federbeindome, Querlenker)
die querlenkerstrebe ist zB bei manchen Alus auflage um sie eingetragen zu bekommen
Stabi: ist ein gelenkig aufgehängter, in sich verdrehbarer Torsionsstab.
bei Kurvenfahrt federt das äußere rad ein, das innere federt aus. der Stabi verringert diese ausfedertendenz des inneren rades da er das innere rad quasi mit hochzieht. hierdurch verringert sich die wankneigung des fzgs, damit wird die fahrstabilität erhöht.
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- Alpha-Ranger
- Benutzer
Jetzt kommt der Oberingenieur 
Streben braucht nur derjenige, der die Karre so hart gemacht hat, das die Serienkonstruktion es nicht mehr aushält.
Stabis sind, ausgehend von einer Einzelradaufhängung, wichtig um die Rollneigung zu begrenzen. Die Stabis sind in Konkurenz zu den Federn an der jeweiligen Aufhängung zu sehen. Ist die Feder weich, bringt der Stabi viel. Ist die Feder hart, verschwindet die Wirkung des Stabis.
Speziell an der Hinterachse ist durch die Verbundlenkerachse von Haus aus ein Stabi verbaut. Der Zusatzstabi reduziert bei vollbeladenen Autos die Rollneigung. Wer selten mit 400 kG Last im Kofferraum fährt, kann oder sollte darauf verzichten. Kann sogar dazu führen, das die Hinterachse bei leeren Auto bockig wird und springt. Auch hier sind die Federn zu beachten.
Wer grundsätzlich nur 10 mm Federweg hat, braucht prinzipiell keine Stabis mehr, bringt nur was bei seriennahen Fahrwerken.
Und das alles ohne Differenzialgleichungen dritter Ordnung erklärt !
mfg.
Streben braucht nur derjenige, der die Karre so hart gemacht hat, das die Serienkonstruktion es nicht mehr aushält.
Stabis sind, ausgehend von einer Einzelradaufhängung, wichtig um die Rollneigung zu begrenzen. Die Stabis sind in Konkurenz zu den Federn an der jeweiligen Aufhängung zu sehen. Ist die Feder weich, bringt der Stabi viel. Ist die Feder hart, verschwindet die Wirkung des Stabis.
Speziell an der Hinterachse ist durch die Verbundlenkerachse von Haus aus ein Stabi verbaut. Der Zusatzstabi reduziert bei vollbeladenen Autos die Rollneigung. Wer selten mit 400 kG Last im Kofferraum fährt, kann oder sollte darauf verzichten. Kann sogar dazu führen, das die Hinterachse bei leeren Auto bockig wird und springt. Auch hier sind die Federn zu beachten.
Wer grundsätzlich nur 10 mm Federweg hat, braucht prinzipiell keine Stabis mehr, bringt nur was bei seriennahen Fahrwerken.
Und das alles ohne Differenzialgleichungen dritter Ordnung erklärt !
mfg.
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Und das alles ohne Differenzialgleichungen dritter Ordnung erklärt

Sowas hätte eh keiner gerafft
Aber wär intressant zu wissen
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- Tempest
Ach wieso, wozu gibt's denn den netten Herrn LaPlace, dank dessen man kontinuierliche periodische sinusförmige Signale in die LaPlace-Domain übertragen kann, damit man schöne lineare Gleichungen hatDifferenzialgleichungen dritter Ordnung... Sowas hätte eh keiner gerafft
Ok, ich mach schon den Angang
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
chr.77
- Benutzer
hallo
danke erstmal für eure infos. ja, der nutzen des stabi an der hinterachse hat mir auch irgendwie nicht eingeleuchtet.
Ich hätte noch ein paar kurze Fragen, und würde mich total freuen wenn ihr mir sie kurz beantworten könntet
aber was haltet ihr von den stabilagern, also diese Gummilager bei ebay?
beispiel:
4,99 ein Paar
Artikelnummer: 370071200910
wie sind diese qualitativ?
und was kosten originale von VW?
wieviele brauche ich insgesamt für den Vorderachsstabi und den Hinterachsstabi?
brauche ich für Vorderachse und Hinterachse die selben, oder gibt es Unterschiede?
gruss
christian
danke erstmal für eure infos. ja, der nutzen des stabi an der hinterachse hat mir auch irgendwie nicht eingeleuchtet.
Ich hätte noch ein paar kurze Fragen, und würde mich total freuen wenn ihr mir sie kurz beantworten könntet
aber was haltet ihr von den stabilagern, also diese Gummilager bei ebay?
beispiel:
4,99 ein Paar
Artikelnummer: 370071200910
wie sind diese qualitativ?
und was kosten originale von VW?
wieviele brauche ich insgesamt für den Vorderachsstabi und den Hinterachsstabi?
brauche ich für Vorderachse und Hinterachse die selben, oder gibt es Unterschiede?
gruss
christian
- ronin
An beiden Achsen brauchst du vier Gummis, innen und außen sind unterschiedlich... Allerdings kann ich dir nicht sagen in wiefern die vorne und hinten gleich sind.
Edit:
Edit:
lol, bau dir einfach mal Streben zum Serienfahrwerk mit völlig intakten Dämpfern ein... Ich wette mit dir das der Unterschied deutlich ist.Streben braucht nur derjenige, der die Karre so hart gemacht hat, das die Serienkonstruktion es nicht mehr aushält.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Flöhchen
- Benutzer
Wie oben geschrieben, auch bei Serienautos bringt eine Strebe sehr viel ( komisch der 16V hat die Querlenkerstrebe serienmäßig drin...)..Alpha-Ranger hat geschrieben:Jetzt kommt der Oberingenieur
Wieso baut man dann auch Stabis in Starrachsautos?? (Kadett C, VW Caddy, usw usw)
Also für nenn Herr Oberingenieur is das bissele mager....
- Alpha-Ranger
- Benutzer
Na, jetzt sind sogar Proffesoren unterwegs ! 
Der Caddy, Golf Cabriolett etc. sind von Haus aus richtig verstärkt. D.h. nict nur so eine Baumarkt-Strebe für eine Dimension, sondern entsprechend der Kräfte 3-D mäßig.
Solange der Reifen der begrenzende Faktor ist, schert mich der letzte Millimeter am Fahrwerk einen Dreck.
Bei unseren schlechten Straßen hat es mir eine Freude bereitet, ein Fahrwerk zusammen zu stellen, das bei großen Federwegen immer noch höchste Performance bringt.
The daily Driver.
Der Caddy, Golf Cabriolett etc. sind von Haus aus richtig verstärkt. D.h. nict nur so eine Baumarkt-Strebe für eine Dimension, sondern entsprechend der Kräfte 3-D mäßig.
Solange der Reifen der begrenzende Faktor ist, schert mich der letzte Millimeter am Fahrwerk einen Dreck.
Bei unseren schlechten Straßen hat es mir eine Freude bereitet, ein Fahrwerk zusammen zu stellen, das bei großen Federwegen immer noch höchste Performance bringt.
The daily Driver.