Tachoproblem der ersten Baureihe beim 2er!
- sciroriderPL
- Benutzer
Tachoproblem der ersten Baureihe beim 2er!
Hallo Leute,
habe wieder ein kleines Problem und brauche natürlich eure Hilfe. Gestern habe ich endlich meinen lang ersehnten originalen GTI Tacho Bj. 81 eingebaut. Es läuft alles richtig sogar die Verbrauchsanzeige im 5 Gang.
Das einzige was Probleme macht ist das Shiftlight in den restlichen 4 Gängen. Es leuchtet überhaupt nicht auf.
Nun meine Frage woran könnte es liegen ? Soweit ich weiss ist dafür ein blau gelbes Kabel verantwortlich, aber wo geht das Kabel hin ?
Kennt jemand vielleicht die Pinbelegung vom kleinen Stecker ? Ich habe leider auch den Stecker vom Vorbesitzer gewechselt gehabt und ich habe bis jetzt es nur geschafft den Zeiger zum laufen zu bringen.
Ich weiss aber auch, dass das gelbe shiftlight im Kombiinstrument selbt funktioniert, da ich davor die Kabel verkehrt angeschlossen habe und das Licht im fünften Gang leuchtete.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
habe wieder ein kleines Problem und brauche natürlich eure Hilfe. Gestern habe ich endlich meinen lang ersehnten originalen GTI Tacho Bj. 81 eingebaut. Es läuft alles richtig sogar die Verbrauchsanzeige im 5 Gang.
Das einzige was Probleme macht ist das Shiftlight in den restlichen 4 Gängen. Es leuchtet überhaupt nicht auf.
Nun meine Frage woran könnte es liegen ? Soweit ich weiss ist dafür ein blau gelbes Kabel verantwortlich, aber wo geht das Kabel hin ?
Kennt jemand vielleicht die Pinbelegung vom kleinen Stecker ? Ich habe leider auch den Stecker vom Vorbesitzer gewechselt gehabt und ich habe bis jetzt es nur geschafft den Zeiger zum laufen zu bringen.
Ich weiss aber auch, dass das gelbe shiftlight im Kombiinstrument selbt funktioniert, da ich davor die Kabel verkehrt angeschlossen habe und das Licht im fünften Gang leuchtete.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
zur Zeit im Bstand :
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 1 -1978 - Biebercabrio
Scirocco 1 -1979 - original
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
Scirocco 2 -1990 - Biebercabrio
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
AW: Tachoproblem der ersten Baureihe beim 2er!
Das Lämpchen soll erst leuchten, wenn der Motor betriebswarm ist.
(Bei meinem 81'er geht es auch eine Weile, bis es leuchtet.)
Wie es aber genau funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen...
Wenn es nie leuchtet, könnte es ev. auch sein, dass das Lämpchen def. ist....?
Hier habe ich noch etwas zum Thema gefunden, vielleicht hilft es dir weiter...:

Spoilerlose Grüsse
Marc
(Bei meinem 81'er geht es auch eine Weile, bis es leuchtet.)
Wie es aber genau funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen...
Wenn es nie leuchtet, könnte es ev. auch sein, dass das Lämpchen def. ist....?
Hier habe ich noch etwas zum Thema gefunden, vielleicht hilft es dir weiter...:

Spoilerlose Grüsse
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
-
Meiki
Bei meinem 81er GTI funktioniert das Ding, ich glaube es funktioniert auch wenn er nicht warm ist. Darauf habe ich noch nicht geachtet, da ich es sowieso nicht beachten würde
) hab gestern erst wieder eine GTI Runde gedreht.
Nachts Irritiert einen die Leuchte
Geht das blau gelbe Kabel vielleicht zu dem Unterdruckschalter welcher im Motorraum neben der Steckverbindung zum Getriebeschalter hängt?
Nachts Irritiert einen die Leuchte
Geht das blau gelbe Kabel vielleicht zu dem Unterdruckschalter welcher im Motorraum neben der Steckverbindung zum Getriebeschalter hängt?
- Tempest
Dumme Frage: Du hast auch den richtigen Stecker am Getreibe (unter dem Luftfilterkasten) angeschlossen (Getriebe hat dann auch den passenden Anschluss)? Der GTI mit Verbrauchsanzeige/Shiftlight hat eine größeren Stecker als der "normale" für die Rückwärtsfahrleuchten.
Dieser Stecker geht auch gerne schon mal kaputt, dadurch leuchteten bei mir z.B. die Rückwärtsfahrleuchten nicht mehr.
Tempest
Dieser Stecker geht auch gerne schon mal kaputt, dadurch leuchteten bei mir z.B. die Rückwärtsfahrleuchten nicht mehr.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
Schrauber
- Benutzer
soweit ich mich erinnern kann hat die lampe immer geleuchtet,
war nur wie so ne billige verbrauchsanzeige über den unterdruck gesteuert;
gruß vom
schrauber!
war nur wie so ne billige verbrauchsanzeige über den unterdruck gesteuert;
gruß vom
schrauber!
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Habe ich gerade in der Betriebsanleitung nachgelesen:
Gruss
Marc
Also sollte sie beim GTI sofort leuchten.Bei Fahrzeugen mit Vergasermotor arbeitet die Schaltanzeige erst, nachdem der Motor eine ausreichende Temperatur erreicht hat. Bei allen anderen Motoren arbeitet die Schaltanzeige auch bei kaltem Motor.
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- sciroriderPL
- Benutzer
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
@sciroccogls
danke für die Zeichnung!
Das mit dem Kaltstart betrifft ja den GTI nicht. Ich bin auch sicher dass das Lämpchen selbst einwandfrei funktioniert! Wo und ob das blau gelbe Kabel im Motorraum angeschlossen ist, habe ich keine Ahnung. Das Steuergerät am Schaltgetriebe muss ja auch funktionieren, da im 5 Gang alles einwandfrei läuft.
@Meiki
könntest du vielleicht an deinem Gti prüfen, wie die Pins beim kleinen Stecker belegt sind ? Irgend wie habe ich das Gefühl, dass was am Stcker faul ist.
Das Problem ist auch, dass bei den verschiedenen Motorvesionen die Pinbelegung geändert wurde. Davor hatte ich einen Tacho vom EW oder EX Motor und die Pinbelegung war anders. Die Verbrauchsanzeige hat auch dabei andere Werte.
Ich möchte aber alles original haben, deswegen kam der Wechsel und auch wenn die Lampe ein wenig nervt, ich will trotzdem, dass sie funktioniert :)
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
@sciroccogls
danke für die Zeichnung!
Das mit dem Kaltstart betrifft ja den GTI nicht. Ich bin auch sicher dass das Lämpchen selbst einwandfrei funktioniert! Wo und ob das blau gelbe Kabel im Motorraum angeschlossen ist, habe ich keine Ahnung. Das Steuergerät am Schaltgetriebe muss ja auch funktionieren, da im 5 Gang alles einwandfrei läuft.
@Meiki
könntest du vielleicht an deinem Gti prüfen, wie die Pins beim kleinen Stecker belegt sind ? Irgend wie habe ich das Gefühl, dass was am Stcker faul ist.
Das Problem ist auch, dass bei den verschiedenen Motorvesionen die Pinbelegung geändert wurde. Davor hatte ich einen Tacho vom EW oder EX Motor und die Pinbelegung war anders. Die Verbrauchsanzeige hat auch dabei andere Werte.
Ich möchte aber alles original haben, deswegen kam der Wechsel und auch wenn die Lampe ein wenig nervt, ich will trotzdem, dass sie funktioniert :)
zur Zeit im Bstand :
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
-
Meiki
Also rechten Stecker abziehen und die Kabelbelegung im Stecker fotogrfieren könnte ich machen, da ich die Verkleidung unterm Amaturenbrett noch nicht angebaut habe.
Falls ichs vergesse bitte PN
Gruß Meiki
Falls ichs vergesse bitte PN
Gruß Meiki
- sciroriderPL
- Benutzer
Das wäre obersuperklasse :)
DANKE Schon mal !!!!
DANKE Schon mal !!!!
zur Zeit im Bstand :
Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
[SIGPIC] [/SIGPIC]
Scirocco 1 -1978 - 1,8L