zündzeitpunktpistole ?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
zündzeitpunktpistole ?
wie funzen die dinger eigentlich ?
ddas wird an strom angeschlossen udn mit diesem induktivsteckean nen zündkabel.
was kann ich dann da auf der anzeige an den dingern ablesen ?
drehzahl und gradzahl der zündzeitpunktverstellung ? oder wie funzt das ?
ddas wird an strom angeschlossen udn mit diesem induktivsteckean nen zündkabel.
was kann ich dann da auf der anzeige an den dingern ablesen ?
drehzahl und gradzahl der zündzeitpunktverstellung ? oder wie funzt das ?
...bin dann mal weg
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
AW: zündzeitpunktpistole ?
das teil leuchtet immer in dem augenblick wenn ein zundfunke durchs kabel schiest...
an die baterie anklemmen und an die erste zundkerze (kabel)
dann auf riemen oder schwungscheibe richten und durch das blizten sieht es für das menschliche auge so aus als ob diese scheiben dann stehen würden und so kannst du dann den zundzeitpunkt sehen und verändern....
an die baterie anklemmen und an die erste zundkerze (kabel)
dann auf riemen oder schwungscheibe richten und durch das blizten sieht es für das menschliche auge so aus als ob diese scheiben dann stehen würden und so kannst du dann den zundzeitpunkt sehen und verändern....
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
und woher soll man dann wissen,wenn mana uf den riemen leuchtet,wie viel man vor oder zurück stellen muss?
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
- Tempest
Dazu gibt es natürlich Zündzeitpunktpistolen mit einstellbarem Zündzeitpunkt
Ansonsten muss man wohl den entsprechenden Punklt selber auf die jeweilige Scheibe markieren.
Tempest
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- MichaGT
- Benutzer
Auf der unteren Riemenscheibe ist eine Kerbe,rechts davon am Block ist eine spitze Nase.Beim blitzen sieht man ob die Kerbe mit der Nase übereinstimmt.Ist das nicht der Fall löst man die Halteschraube vom Verteiler so das man ihn drehen kann.Dann minimal in eine Richtung drehen,hat man lange Arme kann man dabei sehen ob sich die Kerbe genauer in Richtung der Nase bewegt oder davon weg.Bei letzterem halt den Verteiler in die andere Richtung drehen bis Nase und Kerbe eine Linie bilden.
Wie das bei der Schwungscheibe aussieht weiß ich leider nicht,da hab ich noch nicht nach eingestellt
Gruß Micha
Wie das bei der Schwungscheibe aussieht weiß ich leider nicht,da hab ich noch nicht nach eingestellt
Gruß Micha
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
das ist doch die OT markierung ... aber standardmäßig is der 16V ja schon x grad vor/nach OTeignelstellt also passt dann doch die O marke an den scheiben nicht wenns blitzt ?
mh aber das hilft mir nicht weiter , denn ich will wissen wie weit sich die zündung verstellt
(VEZ) gibts geräte die die gradzahl der verstellugn auch anzeigen ?
oder muss an der pistole dann diese gradzahl einstellen und er blitzt dann imerm so das ich die O markierung auf der schwungscheibe sehe ?
mh aber das hilft mir nicht weiter , denn ich will wissen wie weit sich die zündung verstellt
(VEZ) gibts geräte die die gradzahl der verstellugn auch anzeigen ?
oder muss an der pistole dann diese gradzahl einstellen und er blitzt dann imerm so das ich die O markierung auf der schwungscheibe sehe ?
...bin dann mal weg
-
Noxin
- Benutzer
@Folterknecht: Wenn du den Verstellbereich erfassen möchtest kannst du die Pistolen eigentlich vergessen. Genau bekommst du das nur mit einem Tester hin welcher über einen OT-Geber verfügt. Dieser Induktivsensor wird in das Schauloch für die Schwungscheibe am Getriebe eingesetzt. Danach kann man den Zündzeitpunkt exakt am Display ablesen (hast du bestimmt schon einmal bei der AU gesehen).
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
-
Noxin
- Benutzer
Also, gehen tut das schon mit ner Pistole, ist halt nur ne verdammte Fummelei wenn man es nicht oft macht. Geht dann so dass man die Markierung anblitzt und beobachtet. An einem Einstellrädchen der Pistole dreht man so lange bis die Markierungen von Scheibe und Gehäuse (Getriebeglocke) übereinstimmen. An dem Einstellrädchen kann man dann ablesen wie viel Grad vor OT man sich nun befindet.
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
- cxspark
Wie soll das bei einem alten Auto funktionieren? Die Schwungscheibe hat doch nur optische Marken und die Stege sitzen ganz woanders als OT???Noxin hat geschrieben:@Folterknecht: Wenn du den Verstellbereich erfassen möchtest kannst du die Pistolen eigentlich vergessen. Genau bekommst du das nur mit einem Tester hin welcher über einen OT-Geber verfügt. Dieser Induktivsensor wird in das Schauloch für die Schwungscheibe am Getriebe eingesetzt. Danach kann man den Zündzeitpunkt exakt am Display ablesen (hast du bestimmt schon einmal bei der AU gesehen).
Ich weiss auch, dass die bei der AU eigentlich den ZZP prüfen sollen, aber ob der das gemacht hat und falls ja. wie ist mir unklar. Vor allem hat der JH wie sicher viele andere Motor im Leerlauf bereits mehrere Grad Frühzündung.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
aha .. kann ich das mti diesem gerät machen, schnelel antwort weil läuft nachher aus ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009
...bin dann mal weg