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Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 10:18
von cxspark
Also da ich nicht so ganz mit der Leistung von Nr.2 zufrieden bin, habe ich heute mal mit der Stroboskoplampe die Schwungscheibe angeblitzt.

Wenn ich da nun draufschaue, dann sehe ich weiter hinten (Richtung Innenraum) eine Marke ist, die von links bis zur Hälfte des Schaulochs reicht und weiter vorne (Richtung Kühler) eine zweite Markierung die über die ganze Breite geht.

Beide Markierungen sind auf der Schwungscheibe und bewegen sich beim Gasgeben. Wenn ich die Mitte des Schaulochs als Messpunkt annehme, dann ist der "halbe" Strich zuweit Richtung Innenraum und der ganze Strich zuweit Richtung Kühler. Also weder noch ist in der Mitte des Lochs. Es ist ziemlich genau in der Mitte zwischen den zwei Marken.

Welcher Strich gilt denn für den Leerlauf eines JH????

Wenn ich etwas Richtung Frühzündung gehen will, wohin muss ich drehen bzw. zu welchem Strich muss ich wandern?

Wie herum muss ich den Zündverteiler drehen?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 14:03
von cxspark
Ja wie wo was??
Hat keiner eine Ahnung bei so Low-Tech? Kann doch nich' sein...

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 14:49
von Andy-GTII
Meister,
Du hast ne Markierung (OT) auf der Riemenscheibe außen. Dann misste den Umpfang von dieser und rechnest Dir das Ganze in Grad um. Dann kannste Dir eine GENAUE Markierung selber machen.
Normal ist es die Auf der Schwungscheibe. Aber ich finde die zu ungenau.
Gruß Andy

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 16:49
von cxspark
Aaalso, ich habs jetzt so gelöst:
Wagen im 5.Gang geschoben bis auf der Riemenscheibe OT mit der Marke
an der Zahnriemenverkleidung übereinstimmt und dann mit der Taschenlampe
ins Kupplungsschauloch reingeleuchtet. Da war dann eine kleine Grube als OT.
Dann habe ich weitergeschoben, es kam noch eine unscheinbare Marke und dann
ein blitzblanker Steg mit 3 mm Breite (???). Wie der so sauber sein kann
nach 18 Jahren? In der Annahme, dass das der richtige ist, habe ich dann den Verteiler auf diese Marke gedreht. Ich bin mir relativ sicher dass die das absichtlich so hell gemacht haben damit jeder mit der Lampe auf dieses Ding aussteuert.

Gesagt getan, danach hat er 100 U/min höher gedreht. Nachgestellt, Co geprüft und jetzt zieht er - finde ich - normal für einen JH. Schätze mal, das waren so 2-3° vor OT und nun dürften es 7° sein :verlegen:
Hoffe, das macht sich beim Verbrauch positiv bemerkbar.

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 17:43
von sciroccogls
Hast du links neben der OT-Markierung noch eine weitere (deutliche) Markierung?

Gruss
Marc

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 18:10
von 88er_GTX
So siehts theoretisch aus:

Bild


Einstellwerte: 0 +- 1° nach OT, bei Super auch 6+-1°

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 21:23
von cxspark
@Moritz: Öhhh, du ne, das stimmt so nicht. Einstellwert beim JH sind 6° vor OT.
Wenn du einen DX hast den du auf 95 Oktan fährst, dann verstellst du auf 0°.

Wenn deiner wirklich so eingestellt ist (auf 0°) wundert mich nicht dass er säuft und keine Leistung bringt. Wie sieht es denn damit derzeit aus?
Bringe das Werkzeug übrigens mit zum Bodensee -)

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 23:38
von Flöhchen
Na auch nicht vergessen den Unterdruckshclauch vom Verteiler abzuklemmen und zu verschließen? Laut den alten Unterlagen (vomstarkem DX Motor im Golf 1 ) liegt auch beim 112PSler der Zeitpunkt bei 6° vor OT...

Und wenn er jetz höher dreht Standgas nachregulieren und nochmal abblitzen.. Dasmit er auch wirklich stimmt...

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 00:54
von Rocco-Jochen
Das hört sich ja echt lustig an mit den Markierungen selber machen, so eine Strobolampe mit dem kleinen Einstellrad zur Verschiebung kostet ja nicht wie Welt....tzzzz

Und mal zu der Frage welcher Zündzeitpunkt der richtige ist -> "Jetzt helfe ich mir selbst Band 145" Wieso ist eigentlich jeder zu geizig mal die 20 euro auszugeben....*KopfSchütteln* !!!

Und Gasgeben macht man beim Einstellen schonmal gar nicht, denn durch den angesteckten Unterdruckschlauch am Zündverteiler verschiebt sich der ZZP je nach Drehzahl (und der gehört ja beim JH zum Einstellen weg), ebenfalls nachzulesen in "Jetzt helfe ich mir...."

Aber zu deiner Kernfrage, wenn du Super oder besser tankst kannst den ruhig auf 7° vor OT stellen, hast ja 6° Werksangabe Plus Minus 1°, je früher desto besser. Und nicht wundern, bei abgesteckten Udruckschlauch und korrekter Einstellung läuft der wie n Sack Nüsse, Schlauch wieder drauf und gut, dabei bitte dann auch die Leerlaufdrehzahl (900 U/min) beachten.

Hoffe ich konnte helfen und bitte kauf dir das Buch, ist echt jeden Cent wert!!!

Jochen

P.S. Hallo Floh, Grüße auf die Alb ;-)

AW: Frage zum korrekten ZZP und den Marken auf der Schwungscheibe

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 01:04
von Rocco-Jochen
cxspark hat geschrieben:Ja wie wo was??
Hat keiner eine Ahnung bei so Low-Tech? Kann doch nich' sein...
:bang: :bang: :bang: :bang:


:dergroesste: