Wichtige Frage hinsichtlich Kopf-Blockkombinationen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Whiteangel
Benutzer
Wichtige Frage hinsichtlich Kopf-Blockkombinationen

Beitrag von Whiteangel »

Hey, hab mal wieder eine schöne frage an Euch und hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

Und zwar wollte Ich meinen JH-Motor tunen. Nach dem lesen der bereits existierenden Beiträge weiß ich nun das es möglich ist einen 1,8 Liter Block mit dem JH Kopf zu kombinieren um eine höhere Verdichtung zu erreichen was eine Mehrleistung bringt.

Nun stellt sich mir die Frage jedoch ob es nicht möglich ist einen 2 Liter Block zu nehmen und auf diesen einen JH Kopf drauf zu montieren. D.H. ich würde gerne die komplette Technik vom JH benutzen und nur den Block zwecks einer Höheren Verdichtung und eines größeren Hubraums drunter packen.

Falls Ihr euch fragt wieso ich nicht gleich einen kompletten 2 Liter verbauen will... Ich habe einen selten JH Kopf mit original mechanischen Stößeln. Dieser ist sehr geeignet hinsichtlich Drehzahlfesten Tuning. In diesem habe ich eine scharfe Nockenwelle verbaut, die Ventile durch Strömungsgünstigere ersetzt und die Ein- und Auslässe weiten lassen.

Leider konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen das die 2 Liter Blöcke von VW 2cm höher sind als die 1,8. Hat evtl. jemand von euch Erfahrung ob diese Block-Kopf-Kombi möglich ist und wenn welche man am besten nehmen sollte ?

Im vorraus schonmal danke ;)

eurer Whiteangel
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
AW: Wichtige Frage hinsichtlich Kopf-Blockkombinationen

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

theoretisch ist das ja das gleiche wie ne hubbraum erweiterung..sprich aufbohren lassen

eigentlich sollte das ja hinhauen..ich glaube sogar,dass es auch 827er blöcke sind
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

das ist nicht nur theoretisch ne hubraumerweiterung sondern sogar praktisch "smile" nur halt zum einen um einiges kostengünstiger und zum anderern sind die 2l blöcke darauf ja ausgelegt hinsichtlich wandstärke und haltbarkeit. D.h. wenn die Blöcke passen würden hätte ich nicht nur eine Mehrleistung durch die höhere verdichtung sondern auch durch die Hubraumerweiterung. :-) )
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

welche ventile hast du verwendet? bezugsquelle? zufällig natriumgefüllt?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Carlos S.
Benutzer

Beitrag von Carlos S. »

Also das geht proplemlos, Du mußt nur die Kopfdichtung vom 2L nehmen. Allerdings das mit dem Drehzahlfest kannste vergessen. Der 2L hat ne 92er Kurbelwelle, also nen Riesenhub, da bist schon bei 6500 Touren über 20m/s Kolbengeschwindigkeit, macht sich also nicht so gut.
Außerdem haben alle 2L-Motoren die 40er Einlassventile, weil der schon ziemlich viel Luft ansaugt. Wenn Du die nicht hast, wirst Du ganz sicher Füllungsverlust im oberen Drehzahlbereich haben.
Aber Drehmoment haste mit dem Block wie Sau, ich würde eher den GTI-Kopf nehmen.
Wenn Du mehr wissen willst, frag einfach, ich bau gerade einen 2L 8V mit Vergaser und einen 2L 16V auf.
Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

das Zauberwort hier heißt 3A, ist ein 2l Block vom Audi 80 B3, der jedoch gleich hoch wie der JH ist.

Leider selten, weil auch beim Audi auf die Hochblöcke umgestellt wurden.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ist das der einzige block?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du kannst prinzipiell auch einen 2,0er 16V Block nehmen, also z.B. den 9A und 8V Kolben reinsetzen. Die Kurbelgehäuseentlüftung müßte dann natürlich umgebaut werden, damit es mit dem System vom 6V passt. Ggf. reicht verschließen.

Drehzahlfest kann man einen Block mit 92,4mm Kurbelwelle auch machen. Es ist hauptsächlich eine Frage der Kolben. Dabei ist es wichtig, welche Kolbengeschwindigkeit diese aushalten. Serienkolben gehen bis ca. 21m/s. Schmiedekolben je nach Auslegung bis über 30m/s. Natürlich muß der restliche Kurbeltrieb für die daraus resultierenden Drehzahlen ausgelegt sein. D.h. je nach Drehzahl müßte zumindest die Kurbelwelle feingewuchtet werden.

Besser wäre dann aber eine Stahlschmiedewelle, weil die dann eine höhere Materialfestigkeit hat. Pleuel müssten dann auch passend ausgelegt sein, und die Lagerschalen sollten auch zur Drehzahl passen (3 Stofflager, eventuell mit leicht mehr Spiel), dazu kommen ggf. noch Änderungen an der Ölpumpe und am Schwung. Der Block wird dadurch insgesamt sehr drehzahlfest.

Der Kopf muß natürlich auch passig ausgelegt werden.

Mein Block ist für Drehzahlen bis ca. 10000 u/min ausgelegt, mein Kopf nur bis ca. 9000. Von der Nockenkombi und dem Ansaugsystem her liegt die Grenze im Moment eh niedriger.
Drehzahlbegrenzer steht bei 7800u/min.

Es geht also schon alles. Die Frage ist nur, ob es für den Alltagsbetrieb Sinn macht.

Da beim 8V die Zylinderfüllung von Hause aus schlechter ist, als beim 16V ist die Frage, wo man überhaupt mit der Drehzahl hin will. Meines Erachtens nach reichen 6500 u/min beim seriennahen 8V völlig hin.

Die Serientassenstößel sind für scharfe Nockenwellen normalerweise nicht geeigenet, wenn diese deutlich mehr Hub haben. Dafür müßte man auf andere Stößel umbauen, die die Einstellscheiben unten drunter haben, weil der Durchmesser, der Einstellscheiben oben drauf zu gering ist. Diese werden nämlich irgendwann überlaufen, sprich, der Nocken setzt bei viel Ventilhub dahinter auf. Außerdem kann es bei hohen Drehzahlen, im Bereich der Flattergrenze der Ventilfedern passieren, dass durch das Prellen der Nockenwelle auf die Tassenstößelscheiben diese hinaus springen und sich ggf. verklemmen.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Carlos S.
Benutzer

Beitrag von Carlos S. »

sciroccofreak willi hat geschrieben:das Zauberwort hier heißt 3A, ist ein 2l Block vom Audi 80 B3, der jedoch gleich hoch wie der JH ist.

Leider selten, weil auch beim Audi auf die Hochblöcke umgestellt wurden.

mfg
Willi
Also ich hab mal in meinem Sammelsurium an Reparaturanleitungen geschaut und da komm ich zu dem Schluss: alle 2L-Motoren haben den gleichen Block (auch die 16V) den gleichen Hub und die gleiche Bohrung. Sie sehen zwar etwas anders aus, sind aber von den Abmessungen mit den 1,6/1,8L vollig identisch. Da ist alles austauschbar. Allerdings haben die ne Kurbelentlüftung, wo ein Vergasermotor die Benzinpumpe hat. Man muß auch aufpassen, was für einen man nimmt, der AAD zb. hat alle Halterbohrungen, die es so gibt, während der ABK nicht alle hat und demzufolge auch nicht in jedes Auto passt.
Ich weiß jetzt nicht, was es mit dem s.g. Hochblock auf sich hat, ich las mich aber gerne Berichtigen, wer`s besser weiß.

Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die normalen Blöcke haben eine Höhe von 220mm, die Hochblöcke 236mm, meine ich. Hochblöcke sind der 2E und der ABF. Weitere weis ich nicht aus dem Kopf. Die meisten Blöcke sind allerdings die "niedrigen".

Bei den Serien 2L Maschinen sieht das Kurbelgehäuse etwas anders aus. Dort gibt es im Bereich der jeweiligen Pleuelaufnahmen an der Kurbelwelle eine Art Beule nach außen (also insg. 4 mal), damit genügend Platz für die sich drehenden Teile vorhanden ist. Bei den kleineren Blöcken ist die Fläche glatt.

Ach ja, die fehlenden Bohrungen/Gewinde kann man übrigens super anbringen. In die Gußblöcke lassen sich, genügend Material vorausgesetzt, ganz hervorragend Gewinde schneiden...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten