Drehzahlprobleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Roter_Baron
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Jun 2008, 16:28
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis

Drehzahlprobleme

Beitrag von Roter_Baron »

Hallo liebe Rocco freunde.... vlt wurde dieses Thema schon einmal aufgeriffen, aber ich habe keinen thread gefunden der sich genau auf mein problem bezieht.
erst mal so zu den daten..

Das Fahrzeug ist baujahr 88 und ist ein scirocco GT mit 75 ps.
Das Problem ist, dass das Fahrzeug oft von alleine Hochdreht. Das beteudet wenn ich die Kupplung trete dreht er hoch und wenn ich normal fahre gibt er auch weiter gas.. wie als wenn ich einen tempomat hätte.
Das problem tritt auch nicht permanent auf sondern oft, wenn es etwas kühler und nässer zu sein scheint. Da er immer, wenn es draussen recht warm ist er diese Mukken nicht tuht. Was ich endeckt oder besser gesagt gemerkt habe ist, dass wenn er wieder runter dreht also auf normale turen kommt dass, das gaspedal einen ruck bekommt als ob es noch mal hoch gedrückt wird. daraufhin hab ich im motorraum nach geschaut und habe einen runten dicken bolzen gefunden, dieser ist links neben dem vergaser im zentrum eines rundenkörpers. Diesen kann man rein drücken, dadurch geht die drehzahl runter. Diesen habe ich geölt aber hat nicht viel gebracht. Manche haben mir vorgeschlagen das es am vergaser liegt. Dann müsste er aber dann auch dafür zuständig sein das dieser Bolzen zurück geht der das gas reguliert..... jo so viel dazu hoffe ihr hattet das problem auch mal weil das regt mich so auf^^ wenn es etwas kühler ist.. und ich den mal so bissl shcneller fahre ^^ dann bleibt das gas dann irgentwie hängen un dreht meistens nur bis zu einerr bestimmten drehzahl.. oft 4000 und dann gibt er von alleien gas und wenn ich an der ampel steh un ich kuplung trete dann ist er als im hohendrezhal bereich und das nervt einfach ausser bei warmen wetter scheint er das nicht so zu mahcen, wie heute bei 30 crad..

noch andere infos; er hat einen kat und einen kaltlaufregler.

danke schon mal für die antworten :danke2:

liebe grüße
Feuer formt sich in der Hitze der Esse :king:
Benutzeravatar
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2062
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:38
Wohnort: Frankenberg (Eder)
Kontaktdaten:

AW: Drehzahlprobleme

Beitrag von frittenfaehn »

hallo

am besten machst du mal ein Photo von dem großen runden ding mit dem Stößel und stellst es hier rein.
Ich vermute daß Du die sogenannte Dreipunktdose meinst, sie steuert den Leerlauf deines Wagens.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
entweder hat die Dose selber einen weg
oder die Unterdruckschläuche am Vergaser sind durch so daß die Dose falsch angesteuert wird

Die Unterdruckschläuche kannst Du theoretisch selber wechseln (theoretisch da du dich doch sehr... laienhaft ausdrückst). Aber den Vergaser abschrauben (3 Schrauben), jeden Unterdruckschlauch einzeln austauschen (einzeln damit du keinen anschluss falsch steckst, teilweise haben die Anschlüsse sogar farbliche Markierungssringe) und wieder draufschrauben... glaube das ist machbar. es reichen dir <1m Unterdruckschlauch vom freundlichen.

Um zu testen ob die Dreipunktdose richtig arbeitet brauchst Du eine Vakuumpumpe... also damit am besten inne Werkstatt

blöd ist leider daß die Vergaserspezis innen Werkstätten so langsam aussterben, ich hatte auch nur durch zufall vor kurzem damit zu tun und mußte mich erstmal einlesen...

es sollte ein 2E Vergaser sein, hierzu findest du dank google auch ein paar nützliche infos, durchaus auch im Gollef Cabrio Forum sowie komplette Leitfäden zur Vergaserinstandsetzung.

Mal abwarten was unsere Vergaserspezis dazu meinen...

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten