16v PL geht einfach aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
dboz
Neuer Benutzer

16v PL geht einfach aus

Beitrag von dboz »

Hallo!

Habe einen 16v PL Motor in meinem Golf Cabrio. Im Stand läft der tadellos vor sich hin bis zu einem Punkt nach ein Paar Minuten, dann geht er einfach aus. Ebenso wenn er im Stand läuft und ich Gas gebe. Danach kann ich den wieder starten und dann fängt das Theater von vorne an. Hab schon Zündung, Steuergeräte, Mengenteiler, Klopfsensor Hallgeber und Drosselklappe getauscht. Ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Daniel
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

AW: 16v PL geht einfach aus

Beitrag von ..GT...II. »

nur getauscht, oder auch mal eingestellt?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
dboz
Neuer Benutzer

Beitrag von dboz »

Zündanlage natürlich auch eingestellt ;) aber Mengenteiler nur getauscht.
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Also wenn du ihn nicht selber einstellen kannst bring ihn zu nem fähigen Boschdienst. Das kostet dann ca. 70 Euro. Eine Arbeitstunde.

Du hast ja schon einiges ausgeschlossen. Es könnte aber trotzdem am Steuergerät liegen. Hatte auch erst zwei Kaputte.

Kannst du es durch gasgeben verhinder das er aus geht?

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
dboz
Neuer Benutzer

Beitrag von dboz »

Nö, der geht einfach aus, egal ob ich Gas gebe oder nicht. Wenn er meint das er ausgehen muss, dann macht er das auch. Ziemlich stur der Kleine! :spassbremse:

Ich denke dass es nicht an den Steuergeräten liegt, habe bereits 4 andere dran gehabt und keine Veränderung. Egal bei welchem. Vermutlich liegt es an der Zündung oder an der Spritzufuhr. Werd mal die Pumpe vom Kollegen "Rocco 2 GTX" einbauen wenn Sie vielleicht irgendwann mal bei mir ankommt.

Werd morgen früh mal bei Bosch vorbei fahren und fragen was die für eine ordentliche Einstellung haben wollen.

Gruss

Daniel
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Du kannst die Spritpumpe im Tank auch Prüfen. Rückbank raus, schwarzer Deckel ab. Schlauch in Fahrtrichtung links abziehen und verschließen, z.B. mit nem Schraubenzieher. Auf den jetzt offenen gebliebenen Teil wird ein Verlängerungsschlauch gesteckt der dann in eine Flasche oder irgendein Behältnis führt. Dann musst du das Spritpumpenrelais brücken. Die zwei breiten Öffnungen. Es sollten in 10 Sekunden mindestens 300ml fließen. Bei mir waren es damals 600ml, so als Richtwert. Dann kannst du die Pumpe im Tank schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

hast du mal den widerstand vom motortemperaturfühler bei ca 20°C gemessen und mit der tabelle verglichen?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
dboz
Neuer Benutzer

Beitrag von dboz »

..GT...II. hat geschrieben:hast du mal den widerstand vom motortemperaturfühler bei ca 20°C gemessen und mit der tabelle verglichen?
Nein, hab ich noch nicht. Denkst du das der wegen de Fühler aus geht? Ich kann ja direkt danach wieder starten, somit dachte ich, thermisches Problem kann's nicht sein. Weil so viel kühlt der Motor nicht ab in 4-5 Sekunden.

Ich suche mal die Tabelle und dann mess ich mal.

@Peter

Ich werd das mit der Pumpe mal testen, obwohl ich die erst getauscht hatte da die erste garnicht mehr lief.

Gruss

Daniel
dboz
Neuer Benutzer

Beitrag von dboz »

Temperaturfühler hat bei ca 15-16 Grad 2,58 kOhm. Ich denke das ist OK. Werd jetzt mal die Vorförderpumpe testen.
dboz
Neuer Benutzer

Beitrag von dboz »

580ml in 10 Sekunden bei 12,4 Volt Bordspannung. Das passt als leider auch.

Habe heute mit dem Boschdienst gesprochen, der redete was von nem Relais für die Spannungsversorgung der Steuergeräte. Wo soll das bitte sein? Hat jemand eine Idee? Finde nichts in meinen Plänen und Büchern.
Antworten