Kabelbrand

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
romeoyankee
Neuer Benutzer
Kabelbrand

Beitrag von romeoyankee »

Ich habe meinen Rocco mit 142500km übernommen. Bei 156.000km wurde ein Kabel gegen ein Metalteil gedrückt und die Hitze hat die Isolierung langsam zerfressen. Dann hat das Kabel das Metal unter Strom gesetzt und die Kabel fingen Feuer.

So ähnlich wurde mir der aktuelle Defekt meines Roccos beschrieben. Die elektrik muss wohl komplett getauscht werden, ca. 400€ soll das kosten.

Eigentlich habe ich ihn nur hingebracht, weil er mir im Stand etwas zu heiß gelaufen ist ( 118°C )

Das wollte ich einfach nur mal loswerden. Einen solchen Schaden gönne ich keinem von euch.
Wer Leistung fordert muss Sinn bieten :kohlefehlt:

Spontanität erfodert eine gute, lange, intensive Vorbereitung!
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: Kabelbrand

Beitrag von Andy-GTII »

Frag doch mal im Forum nach nem Motorkabelbaum. Manch einer hat noch sowas über. z.B. ich ^^.
Aber ich habe da leider schon nen par stecker abegeschnitten.....
Und dann wird es auch reichen, wenn man die kaputte stelle mit neuen Kabel austauscht.
Gibts denn nur noch Schwachköpfe in den Werkstätten??....
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Genau, nur das defekte Kabel auspinnen aus den Steckern, dann neues Kabel einziehen und fertig... So sollte das auch gehen. Wenn der komplette Strang neu muß, soviel musst du nicht ausgeben. Soviel kosten noch nicht einmal die vom 16V. Einfach nen gebrauchten und gut ist...
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Notfalls geht es auch erstmal, den Kabelbaum komplett frei zu legen, zB. durch Abbau des Amaturenbretts. Wenn das Kabel nicht zu extrem weggeschmort ist, kannst Du notfalls auch erstmal die betroffenen Kabel einzeln mit Isolierband "behandeln". Ist zwar irgendwo gepfuscht, geht aber erstmal. Mein Bruder hatte mal das selbe Problem am Rocco. Betroffen waren 8 Kabel. Mangels Material habe ichd as damals so wie beschrieben gemacht. Er ist den Rocco die nächsten 4 Jahre so gefahren. Danach ging der leider in die Presse... Naja, mein erster 16V war aus dem Wagen... ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

Also wenn es nur ein paar kabel sind ist es wirklich sinnlos den ganzen baum zu ersetzen ..... wie gesagt betroffene stelle(n) rausschneiden und ersetzen kostet dich nur ein paar €, jedoch ist es etwas arbeit je nachdem wo du die ersetzen musst ^^
Nen neuen würd ich auf keinen fall einbauen lassen...schon garnicht für 400€ :kopfhaue:
[CENTER]Scirocco GT II 1,8l
Baujahr 1991
Vorbesitzer: 2
Kilometerstand: 140 000
Verbrauch: 11 l/100km :essen:
[/CENTER]
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

naja 400€ sind für den freundlichen schon günstig wenn du überlegst das
1std 100€ sidn dann haste 1std. zum alles rausbauen (amaturenbrett und kabelbaum) 2std. zum einbauen des kabelbaums und 1 std. amaturenbrett usw. rein sidn 4std. à 100€ ...

das heisst wennd u es selber machst auch enn du kaum ahnung davon hast sind es maximal 2 tage und 50€ und wenn du kabel abzwickst um neue teilstücke einzubauen bitte löten und mit schrumpfschlauch zusammenfügen ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

oh man ich hattte letzten samsatg erst einen kabelbrand verursacht durch ein eine nicht isolierte aufgescheuerte stelle des kbelbaums im innenraum. :bang: hatte zur folge das mein lichtdimmer und somit mein schalter und alle umliegenden kabel verschmolzen sind. habe schleunigst angehalten und den schalter abgezogen. dann war der kabelbaum zwar schon hinüber und der schalter aber es hat aufgehört zu qualmen. wollte an dem tag nur die tachobeleuchtung richten :musik: . naja habe dann den gesamten kabelbaum für die schalter und die beleuchtung im innenraum getauscht. weil ich einen übrig hatte. dauert wenn mann nicht so trödelt wie ich etwa zwei stunden. war leider nur ein kabelbaum von 91. mein scala ist aber bj 88. und so brauchte ich also einen ganz anderen schalter den ich leider nicht vorrätig hatte :wuetend: . also schnell zu nächsten teiledealer nach ulm bevor es dunkel geworden wahr :-) ) :danke: :wink: . mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
romeoyankee
Neuer Benutzer

Danke für Eure Anteilnahme und Eure Tipps. Ich weiß nicht, ob schon an Rocco gearbeitet wurde, sonst versuche ich noch, es so billig wie möglich zu machen.

Ganz unter uns: Selber machen traue ich mich nicht, weil ich viel, was ich zerlege, nicht mehr zusammengebaut kriege ~schäm~ :erschrecken:

NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

Bei mir war das anfangs auch so :P mittlerweile pass ich besser auf dann klappts :)
[CENTER]Scirocco GT II 1,8l
Baujahr 1991
Vorbesitzer: 2
Kilometerstand: 140 000
Verbrauch: 11 l/100km :essen:
[/CENTER]
romeoyankee
Neuer Benutzer

Ich hatte richtig Glück. Die Werkstatt hat genau das gemacht, was ihr auch vorgeschlagen habt: Nur das entsprechende Kabel getauscht und von der Metallkarosse weg verlegt, alles wieder so, wie es sein soll. Und das ganze hat mich 110€ gekostet. :hihi:

Ich sag nur: :danke2:

Antworten