Wie Embleme auffrischen?
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Wie Embleme auffrischen?
Hi,
ich möchte gerne meine 16V-Embleme auffrischen, sprich den roten Lack erneuern, da dieser teilweise schon etwas abblättert.
Also den Alten Lack habe ich schon mit Nitro entfernt-nun habe ich blanke(schwarze) Embleme.
Aber da muss jetzt unbedingt wieder roter Lack drauf, die Frage ist nur wie?
Hat das schonmal jemand, mit evtl. guten Ergebnissen, gemacht?
ich möchte gerne meine 16V-Embleme auffrischen, sprich den roten Lack erneuern, da dieser teilweise schon etwas abblättert.
Also den Alten Lack habe ich schon mit Nitro entfernt-nun habe ich blanke(schwarze) Embleme.
Aber da muss jetzt unbedingt wieder roter Lack drauf, die Frage ist nur wie?
Hat das schonmal jemand, mit evtl. guten Ergebnissen, gemacht?
-
SciroccoGTX1
- Neuer Benutzer
AW: Wie Embleme auffrischen?
es sind ja nur die sicht flächen die rot sind richtig . wenn ja dann mach es wie einen stempel farbe auf ein blatt papier und dann emblem drauf legen abnehmen trocknen lassen. fertig denk ich mal
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
Okay, was ich nicht erwähnte, daß ich heute schon etwas experimentiert habe.
Versuchen wollte ich es, wie Du erwähnt hast, nach dem Stempelprinzip.
Dafür spannte ich einen dünnen Baumwollappen auf ein absolut gerades Brett und tränkte diesen mit roter Farbe.
Nach mehreren Versuchen mit mehr oder weniger Nitroverdünnung für die Viskosität und auch testweise einem fusselfreien Papierhandtuch war leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Meistens, wenn zuviel Farbe im Kissen war, "schwappte" von der Farbe etwas dort hin, wo es nicht hin sollte, also daneben, wo es eigentlich schwarz bleiben sollte.
Mittlerweile bin ich schon bei dem Gedanken, das komplette Emblem rot zu lackieren, trocknen lassen, das erhabene abzukleben und quasi auszuschneiden, sodaß das was eigentlich schwarz werden soll noch zu sehen ist und die Klebefolie den roten Lack bedeckt.
Und dann mit schwarzer Farbe die eigentlich schwarzen Stellen schwärzen.
Ist mir aber vielleicht etwas zu umständlich.
Wenns evtl. noch nen einfacheren Weg gibt, dann bin ich für Vorschläge offen.
Ich werds auf alle Fälle nochmal nach dem Stempelprinzip versuchen, allerdings mit Papier, denn so hab ichs noch nicht probiert.
Was noch einfacher wäre, aber nicht möglich ist: alle 4 embleme nachkaufen
Versuchen wollte ich es, wie Du erwähnt hast, nach dem Stempelprinzip.
Dafür spannte ich einen dünnen Baumwollappen auf ein absolut gerades Brett und tränkte diesen mit roter Farbe.
Nach mehreren Versuchen mit mehr oder weniger Nitroverdünnung für die Viskosität und auch testweise einem fusselfreien Papierhandtuch war leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Meistens, wenn zuviel Farbe im Kissen war, "schwappte" von der Farbe etwas dort hin, wo es nicht hin sollte, also daneben, wo es eigentlich schwarz bleiben sollte.
Mittlerweile bin ich schon bei dem Gedanken, das komplette Emblem rot zu lackieren, trocknen lassen, das erhabene abzukleben und quasi auszuschneiden, sodaß das was eigentlich schwarz werden soll noch zu sehen ist und die Klebefolie den roten Lack bedeckt.
Und dann mit schwarzer Farbe die eigentlich schwarzen Stellen schwärzen.
Ist mir aber vielleicht etwas zu umständlich.
Wenns evtl. noch nen einfacheren Weg gibt, dann bin ich für Vorschläge offen.
Ich werds auf alle Fälle nochmal nach dem Stempelprinzip versuchen, allerdings mit Papier, denn so hab ichs noch nicht probiert.
Was noch einfacher wäre, aber nicht möglich ist: alle 4 embleme nachkaufen
- Kar98
- Benutzer
Ich habs auf die primitive Tour gemacht.
Ein schäbiges Grill-Emblem vom Schrottplatz gemaust.
Ein Fläschlein "Tornado Red" mit Pinsel gekauft.
Das Emblem gewaschen, leicht geschmirgelt, mit Alkohol gewaschen, trocknen lassen.
Dann vorsichtig, und mit Trockenzeiten jeweils, drei Schichten Tornado Rot auf die erhabenen Stellen gemalt.
Mit Klarlack besprüht. Und in den Grill gesteckt.
Und weil ich dann eh schon einmal dabei war, hab ich auch die beiden passenden Streifen des Grills rot bemalt. Die hab ich aber abgeklebt.
Das hintere 16V-Logo war noch frisch, das auf dem Handschuhfachdeckel sowieso, und an den Seiten hat der US-16V ohnehin nur die normalen Karmann-Schildchen. Die habe ich übrigens mit Kiwi Leather Dye und einem Fläschlein Silber auch wieder aufgefrischt.
Bild folgt auf Wunsch.
Ein schäbiges Grill-Emblem vom Schrottplatz gemaust.
Ein Fläschlein "Tornado Red" mit Pinsel gekauft.
Das Emblem gewaschen, leicht geschmirgelt, mit Alkohol gewaschen, trocknen lassen.
Dann vorsichtig, und mit Trockenzeiten jeweils, drei Schichten Tornado Rot auf die erhabenen Stellen gemalt.
Mit Klarlack besprüht. Und in den Grill gesteckt.
Und weil ich dann eh schon einmal dabei war, hab ich auch die beiden passenden Streifen des Grills rot bemalt. Die hab ich aber abgeklebt.
Das hintere 16V-Logo war noch frisch, das auf dem Handschuhfachdeckel sowieso, und an den Seiten hat der US-16V ohnehin nur die normalen Karmann-Schildchen. Die habe ich übrigens mit Kiwi Leather Dye und einem Fläschlein Silber auch wieder aufgefrischt.
Bild folgt auf Wunsch.
- Maik
bilder sind immer gut....
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Vertiefungen abkleben, anschleifen Rot lackieren, gut trocknen lassen und dann die Maskierung der Vertiefungen wieder vorsichtig abmachen.
Das Ergebnis ist eine absolut glatte und original aussehende Fläche wenn Du Deine Sache gut gemacht hast.
Das Ergebnis ist eine absolut glatte und original aussehende Fläche wenn Du Deine Sache gut gemacht hast.
- Rocco´82
Anschleifen und den Haftgrund nicht vergessen
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
hmmm,
Vertiefungen abkleben ist doch schwieriger, als das Erhabene abzukleben, weil ja nur die erhabene Fläche rot werden soll.
Und beim hinteren Emblem würde sich das noch schwieriger gestalten.
Haftgrund ist eine klasse Idee-aber ist original auch welcher drauf?
Müßte man den sehen, wenn man den alten Lack entfernt?
Vertiefungen abkleben ist doch schwieriger, als das Erhabene abzukleben, weil ja nur die erhabene Fläche rot werden soll.
Und beim hinteren Emblem würde sich das noch schwieriger gestalten.
Haftgrund ist eine klasse Idee-aber ist original auch welcher drauf?
Müßte man den sehen, wenn man den alten Lack entfernt?
- Jürgens Rocco
Am einfachsten ist es sich neue zu besorgen, bei VW gibt es definitiv keine mehr.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
ja, richtig!Jürgens Rocco hat geschrieben:Am einfachsten ist es sich neue zu besorgen, bei VW gibt es definitiv keine mehr.
Gruß Jürgen
definitiv