Frage zu CO Einstellung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

Frage zu CO Einstellung

Beitrag von cxspark »

Wollte bei meinem JH den CO überprüfen und bin mit dem Voltmeter (analog) an den Teststecker dran. Bei Betätigung des Volllastschalters habe ich 6 Volt, sonst geht er auf 8 V.

Die Spannung verändert sich aber praktisch nicht, ob ich eine 3/4 Umdrehung links oder rechtsrum drehe, auch wenn der Motor dann in der Drehzahl rauf oder runtergeht, bzw. ganz ausgeht.

Was mich auch wundert: Ich sehe da keine grossen Schwankungen (7,75 bis 7,80 Volt mit dem digitalen nachgemessen). Müsste das nicht hin- und her zappeln??

Motor war warm, Temperaturschalter der Lambdaregelung war offen (ist doch normal, oder? Taktventil surrt, Motor hat 900 U/min).

Mache ich was falsch, ist was defekt oder ist das normal?

Laufen tut er ja gut.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

AW: Frage zu CO Einstellung

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hmm, komische Sache. Wenn die Werte so spinnen könnt die Lambdasonde nen Macken haben, aber wenn er normal läuft... :gruebel:

Normal müsste der Zeiger auch etwas mehr zappeln.

Könnte sein, das die Sonde so defekt ist, dass sie immer nen Wert anzeigt, der sich im Normalbereich befindet. Ist aber nur so ne Theorie von mir. Kann da keine sichere Auskunft geben. Vielleicht hatte jemand schonmal sowas...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Prüfs einfach nochmal. Hatte ich auch schon, dass da irgenwas "gehangen" hat.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Phillo
Benutzer

Beitrag von Phillo »

Hatte beim JH letztens fast das selbe (nur nicht mit 8V glaube), bei mir war 1. die Sonde hin und 2. das Kabel nichtmehr in Ordnung (bzw der Stecker).
Gelaufen is der JH wie immer trotzdem, habs nur gemerkt als ich alles für die AU gecheckt habe...

Phillo
cxspark

Beitrag von cxspark »

Gestern abend habe ichs nochmal probiert, gleiches Resultat.
Das heisst Lambdasonde hinüber? Oder kann es auch eine Unterbrechung sein? Wie kann ich letzteres nachprüfen?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Christian schon mal was von systematischer Fehlersuche gehört?
So was wird doch von Ings erwartet.

Einfach mal unter http://www.kfz-tech.de unter 'Benzineinspritzung' die Kapitel der Lambdasonde durcjlesen und somit Grundlagen schaffen.

Dann Prüfung der Lambdasonde ob deren Spannung pendelt.
Wenn nicht kann man die Regelung durch Massekontakt und mit einer 1,5V Batterie auf Funktion testen. Die Regelung muß gegen die Anschläge gehen, das sollte man am Taktventil gut messen können.

Und dann sollte der Fehler wohl klar sein.

Ich habe mein Wissen auch da her und durch die Praxis verfestigt.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hi Willi,
danke für den Tipp. Ich wollte gestern schon die Sonde messen, aber
da muss ich mir erst ein Zwischenkabel basteln, weil der Stecker ja
witterungsgeschützt ist.

Noch was ganz anderes an dich Kabelspezialist: Der S-Kontakt am Zündschloss ist ja schmäler. Meinst du der reicht aus von der Belastbarkeit für ein neueres Radio, oder sollte man den nur Schalten eines Relais nehmen?
cxspark

Beitrag von cxspark »

So,

Spannung bei laufendem warmen Motor Sonde eingesteckt 0 V (vieleicht 0,04 V aber das ist nicht sicher). Abgesteckt SOnde Widerstand 7 kOhm auf Masse, zum Steuergerät ähnlicher Widerstand.
Spannung am Kabel zum Steuergerät abgesteckt 0V !!

Und nu'? Ich meine mich zuerinnern dass bei abgesteckter Sonde die Leitung zum Stuergerät auf 0.5 V gehen sollte. Da aber weder ein Kurzer auf masse noch eine Unterbrechung vorliegt und trotzdem 0 V anliegen, ist vielleicht die Sicherung raus oder das Steuerrelais hinüber?

Die Sicherung prüfen ist ja noch einfach, aber das Steuergerät?
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

und du bist dir sicher, das kein Masseschluß beim Lambdakabel ist?
Das ist nämlich ein Koaxkabel, Innenleiter mit Schirm, der gerne im Bereich des weißen Steckers eine Verbindung bekommt?

Ansonsten wenn da keine 0,5V sind ist meistens das Steuergreät nicht versorgt (das Metall 26er Relais oben auf dem Sicherungskasten), eine Sicherung ist da meine ich gar nicht verbaut. Dieses 26er Relais hat mich jetzt auch schon ein paar mal beschäftigt.

Aber wenn das Steuergerät nicht versorgt ist läuft ein korrekt eingestellter Motor total mies und bockig, knallt teilweise und bringt keine Leistung.
Den kann man aber auch sicher wieder so verstellen, das er wieder brauchbar läuft, ist dann eben quasi wie beim DX ohne Lambdaregelung.

Steuergerät prüfen habe ich doch schon gesagt, aber mir ist in 18 Jahren noch nie ein kaputtgegangen beim JH.

Also ich habe den S-Kontakt immer direkt verwendet bei meinem Blaupunktradios.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
cxspark

Beitrag von cxspark »

Also Problem gelöst.
Ich hatte in der Zwischenzeit noch im Schaltplan geschaut und auch festgestellt, dass das Steuergerät, Taktventil und Relais ohne Sicherung an Dauerplus hängen. Was hat sich VW da gedacht? Da das Taktventil noch fröhlich geschnurrt hat, dürfte es eigentlich kein Stromproblem sein.

Eigentlich.

Tatsächlich hat Relais 26 aber zwei Schaltstromausgänge. Und als ich es aus dem Halter herausgewuchtet hatte, habe ich aussen schon Zeichen von Feuchtigkeit gesehen. Innen drin sieht es noch heftiger aus.
Bild

Ich habe ein anderes zum Vergleich aufgemacht. Da sind zwar die Kontaktplatten auch schon leicht nach hinten gekippt, aber nicht so wie hier. Und verschmort ist beim anderen auch nichts.

Mit einem anderen 26er pendelt er jedenfalls wieder (6.5 - 7.9 Volt).
Vermutlich war die Zuführung zum Steuergerät selbst so schlecht, dass dort die Eingangswerte zu niedrig war und es sich abgeschalten hat? Aber wieso lief das Taktventil noch? Der Motor lief ja trotzdem gut. Masseschluss war ganz sicher keiner, da die Schirmung ja am Steuergerät auf Masse liegt und ich den Innenleiter gegen Masse gemessen hatte.

S-Kontakt: Dann probiere ich das auch mal aus bei meinem GT2.
Antworten