dbilas Einzeldrosselanlage 16V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
onliner
Benutzer
dbilas Einzeldrosselanlage 16V

Beitrag von onliner »

Hallo zusammen,
mich interresiert solch eine anlage auf meinem 16V ABF.. würd das zum Kühler vorne hin passen. und jemand erfahrungen mit solch einer anlage?

Danke schon mal und schönen abend noch :)

Gruß Matze
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
Scirocco16vweber
Benutzer

AW: dbilas Einzeldrosselanlage 16V

Beitrag von Scirocco16vweber »

Hallo,
Das mit dem Kühler ist so´ne sache je nachdem wie lang deine saugbrücke und die klappenteile und filter sind, ich fahre ne kurze Ansaugbrücke mit ich glaug 70 o.80 mm DK teilen und bekomme den 13cm itg filter nur ganz knapp ran der kühler ist auch schon so weit wie möglich unter den schlossträger gewandert...Wünsch dir noch viel erfolg beim umbauen...MFG rene
'85er Scirocco GTX 16V mit 45er Einzeldrossel
Gregor
Benutzer

Beitrag von Gregor »

Hallo

Ich kann nur das selbe sagen wie Scirocco16vweber

Kruze Brücke und Kühler unters Blech oder besser noch einen anderen Kühler um die Luft oben drüber ansaugen zukönnen.

Ich habe schon viel probiert was die Luftfilter oder den Luftsammler angeht.

Ich schau mal nach Bildern

Gruß
Gregor

http://www.stl53.de/Gregor.htm
\'87 GTX 16v mit Renneinspritzung , 65720 km,
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

Ja mit dem kühler gibt so ne sache ist schon so weit wie möglich drin hab den großen 16v kühler drin guckt aber immernoch so 5 mm unterm blech raus ;).. hmm bilder wären ja echt ma nicht schlecht ..

gruß Matze
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wie funktioneirt denn eigentlich bei ner einzeldrolles das mit der einspritzmenge ? wie wird denn das geregelt ? hab keien ahnung davon :)
...bin dann mal weg
Scirocco16vweber
Benutzer

Bei meiner Einzelldrosseleinspritzung wird die Einspritzmenge über Drehzahl und Drosselklappenwinkel berechnet, es geht aber auch über den Saugrohrdruck und Drehzahl sowie wenn ich nen Luftsammler Fahren würde auch über nen Luftmassenmesser zusätzlich kann ich bei meiner anlage das ganze nach belieben über ne Lambdasonde nachregeln lassen kann diese funktion aber abschalten und stur nach dem Einspritzkennfeld fahren. Das ganze muss dann noch auf deinen Motor Abgestimmt werden....viel spass am bauen
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

hört sich interessant an ;)
...bin dann mal weg
Scirocco16vweber
Benutzer

ja macht auch viel spass da ich selber am programm rumspielen kann und sehen kann was passiert wenn ich mal so ein zwei parameter ändere...das ganze mach ich dann aber nur mit ner breitbandsonde um den lamdawert immer im auge zu haben...schade ist nur das bei meiner anlage keine klopfregelung hat muss man halt nach gehör und erfahrung einstellen... :-) )
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ach klopfregelung is für mädchen ....
...bin dann mal weg
07er-Schreck
Benutzer

Beitrag von 07er-Schreck »

Hi,

wenn Du ne vernünftige Luftzufuhr und konstante Temp. Verhältnisse haben willst und keine Probs durch Motorbewegungen, lass Dir nen anständigen Kühler anpassen, der unter den Schlossträger geht. Alles andere is`n Kompromiss. Fahre selber 45er VGS Klappenteile mit DB Bilas Brücke und 90er Trichter auf`m 2er. Mein Kühler (sogar 3 reihig) sitzt unter dem Schlossträger, der Schloßträger selber ist ein Eigenbau aus nem Rohrrahmen mit ner Carbonabdeckung, das funzt top und gibt keine Temp. Probl. Dazu kommt, dass das Platzverhältnis beim 2er komischer Weise noch enger ist als beim 1er-wahrscheinlich durch den breiten Schloßträger .

In unserem Club fahren noch 2 weitere 1er mit mit Einzelspritze und die haben beide ebenfalls nen angepassten Kühler. Alle laufen ohne Probs. Also, scheu nicht das Geld fürn Kühler sonst funzt der Rest auch nicht wies soll und dafür is der Umbau mit allem zu kostspielig. Alles andere lässt sich danach vernünftig einstellen/programmieren. (Meine Meinung)

Gruß

Carsten
Antworten