Batteriefrage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
NightFox
Benutzer

Batteriefrage

Beitrag von NightFox »

Hi, da ich schon öfters das problem hatte, dass mein verstärker die batterie leergesogen hat und ich dann den motor nicht mehr starten konnte, hab ich mir jetzt eine schaltung (bausatz) gekauft, die den verstärker abstellt, sobald der gelieferte spannung unter einen einstellbaren wert fällt.
Meine fragen sind jetzt:
1. wieviel volt muss die batterie ungefähr noch haben damit man den motor 1-2 mal starten kann
2. kann ich das stromkabel für die spannungsüberwachung direkt vom radio nehmen oder ist die spannung am radio und die der batterie nicht gleich?

MFG NightFox
[CENTER]Scirocco GT II 1,8l
Baujahr 1991
Vorbesitzer: 2
Kilometerstand: 140 000
Verbrauch: 11 l/100km :essen:
[/CENTER]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Batteriefrage

Beitrag von All Eyez on me »

Geh doch einfach hin und bau Dir eine 2. Batterie mit Trennrelais ein. Somit hast Du immer genügend Saft für Deine Musikanlage und die 2. Batterie ist unabhängig davon zum Autostarten immer voll, da sie durch das Trennrelais von Deiner Musikanlage nicht leergezogen werden kann.

Falls Du eine Einbauanleitung brauchst, sag Bescheid und ich scan sie Dir ein und schick Sie Dir zu.
NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

wollte es vermeiden eine 2. batterie einbauen zu müssen ... und jetzt hab ich die schaltung ja schon :-)
Baujahr 1991
[/CENTER]
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

die frage währe auch was haste für baterie drin wie alt?
wie lange hast du die musik an?
eigentlich ist grössere oder 2 te baterie nich schlecht
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
Rocco 2 GTX
Benutzer

Beitrag von Rocco 2 GTX »

Ich habe eine Bosch Silver mit 74 Amper und die hält bei mir Locker Drei Stunden bei voll lasst das Heisst 750 Watt Sinuns mit drei Endstufen dann is meine noch so voll das sie noch Starten kann.

Länger habe ich es noch nicht gehabt habe aber auch eine Power Cap mit einem Farad noch zwieschen den beiden 300 Watt endstufen.

Ich denke 74 amper Batterie söllte man schon haben und alle Drei Monate mal Leer Orgeln lassen und Mit einem Überwachendem Ladegerät wieder aufladen ist ganz gut für die Batterie.

MfG Christoph
Etwas geputz und schonmal meine Felgen Drauf.[SIGPIC][/SIGPIC]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,

ich denke das dein Motor bei ca.11,5 Volt noch anspringt (ausprobieren).

2. Normaler weise geht das Spannungskabel zum Verstärker direkt von der Batterie ab.
Also sollte der Schaltkontakt deiner Schaltung genau dieses Kabel direkt an der Batterie unterbrechen.
Dann muss deine Schaltung noch am Plus und am Minuspol deiner Batterie angeschlossen werden - Schaltschwelle einstellen fettisch.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

Hab vor mit der schaltung das autoradio auszuschalten, dann schaltet sich der verstärker automatisch mit aus :thumb:
Danke dir, werde den wert 11,5 einfach einstellen und wenn mir das ganze nochmal passieren sollte dann stell ich ihn einfach etwas höher, brauchte lediglich einen ausgangswert danke :)
Baujahr 1991
[/CENTER]
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Rocco 2 GTX hat geschrieben:...und alle Drei Monate mal Leer Orgeln lassen und Mit einem Überwachendem Ladegerät wieder aufladen ist ganz gut für die Batterie.
Das ist aber leider falsch, eine Batterie sollte nie komplett entladen werden...

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten