Wollte heute bei meinem Winterrocco die lange Halbachse heraus nehmen (Manschette aussen hat einen Riss)
und mußte dabei feststellen, dass sich die absolut keinen Milimeter aus dem Radlagergehäuse bewegt.
Anscheinend ist die mit der Verzahnung komplett vergammelt und verrostet.
Was kann man da tun, um diese ohne Beschädigung zu lösen ? Halbachsmutter ist natürlich offen!
Bitte um Hilfe!
Gruß, Peter
Halbachse festgerostet - Wie raus bekommen?
- vwsciroccogtx16v
- Benutzer
Halbachse festgerostet - Wie raus bekommen?
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG
"Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
AW: Halbachse festgerostet - Wie raus bekommen?
meinst du jetzt die antriebswelle????
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- scanners68
- Benutzer
erst rostlöser... klar..wirste schon gemacht haben....
dann...
Muttter ein paar gewindegänge draufschruben.
Dann nen Vorschlaghammer nehmen und gescheit draufzünden
dann...
Muttter ein paar gewindegänge draufschruben.
Dann nen Vorschlaghammer nehmen und gescheit draufzünden
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
http://www.wahrheitskrieg.de/ .
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
das klingt schon mal gut... den gedanken hatte ich auch...wollte nur noch mal wissen was du meinst mit halbachse...?
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
Oder du nimmst nen rohr,welches genauso dick ist wie die Antriebswelle lässt einen festhalten und zimmerst richtig schön auf die Welle drauf.Aber pass auf,dass du deienm Freund nicht den Hammer auf die Finger haust.Der wird das dann das letzte mal gemacht haben.
Du kannst aber auch ohne die Mutter drauf hauen.Das ist eigentlich bei dem Gewinde nicht so schlimm.Du hast ja noch nen "Kranz" drum herum.Somit wirst du sicherlich nicht genau die kante von Gewinde treffen
Du kannst aber auch ohne die Mutter drauf hauen.Das ist eigentlich bei dem Gewinde nicht so schlimm.Du hast ja noch nen "Kranz" drum herum.Somit wirst du sicherlich nicht genau die kante von Gewinde treffen
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
- VWRalle
- Benutzer
mal n ganz heißen Tipp!!! wenn du alle Schrauben lose hast , slso die Vielzahn und die mutter außen dann schlage dein Lenkrad ganz nach rechts bis Anschlag ein- schon bekommst du das piel um den Linken Antrieb raus zu bekommen. Wenn du den Rechten raus haben willst schlägst du nach links ein- - wenn du eingeschlagen hast bekommst du da wo die Vilzahnschrauben sitzen Soiel und du kannst den Antrieb am Teller vom Getriebe vorbei fädeln-dann haust du mit dem Hammer und n Dorn oder am besten ne Kupferstange von außen auf den Antrieb und er rutsch relativ leicht raus!!!
Achtung!!! wenn du die Lenkung nicht eindrehst und im geraden Zustand drauf haust bekommst den Antrieb eh nicht rauß und stauchst damit nur die Gelenke unnötig
Wenn du noch fragen hast 06509/910102
Achtung!!! wenn du die Lenkung nicht eindrehst und im geraden Zustand drauf haust bekommst den Antrieb eh nicht rauß und stauchst damit nur die Gelenke unnötig
Wenn du noch fragen hast 06509/910102
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]
...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
-
Flöhchen
- Benutzer
@ Ralle
Ganz heißer Tipp:
Ich denke die sitzt in der Nabe fest.. dass er die nicht rausbekommt weils am getriebe ansteht glaube ich fast nicht
Ganz heißer Tipp:
Ich denke die sitzt in der Nabe fest.. dass er die nicht rausbekommt weils am getriebe ansteht glaube ich fast nicht
- VWRalle
- Benutzer
kann schon sein , irgendwann stößt du unweigerlich am getriebe an, da kannst du dann lange kloppen bis du n Pilz vorne am Antrieb hast und ihn gar nicht mehr ohne weiteres raus bekommst
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]