Ein Bekannter und ich haben am WE einen Passat 35i BJ 91 mit dem 2 Liter 16v (MKB 9A) abgeholt, war bei eBay ersteigert. Laut Aussage des Vorbesitzers war der Wärmetauscher im Eimer, gut kein Thema mal schnell überbrückt. Hatten auf der Autobahn (immer so 120 KM/H) keine Temp Probleme, lag bei ca 80 bis 90 Grad, sind dann in einen Stau gefahren und der Motor schoss mit der Temperatur schlagartig hoch bis Anschlag, also ca. 120 Grad. Kühlmittel Kontrolleuchte an und wir sind ran gefahren. Das Problem ist meiner Meinung aber kein Verlust des Kühlwasser, sondern steht das System so stark unter Druck, dass das Kühlwasser durch den Druck komplett ins System gedrückt wird, denn es sprudelt raus wie Sau, wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet. Nächstes Problem war, dass mein Bruder mit einen 60PS Polo Kombi Diesel uns in den Kassler Bergen so weggezogen ist, obwohl wir teilweise bis in den Dritten runtergeschaltet haben, dass kenn ich nun vom meinem 16V gar nicht, der hat Feuer wie Sau. Kann das Ganze Zusammenhängen??? Defekter Kopf? oder defekte ZKD???, wäre für jede Antwort von Euch dankbar, und schon mal vielen Dank fürs lesen.
Achso, Kühlsystem hatten wir natürlich befüllt und entlüftet.