JH Öldruckprobleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

JH Öldruckprobleme

Beitrag von rocco-olli »

So mach mal nen neuen Thread auf, da sich meine Startproblemchen ja gelöst haben. :hihi:

Also fogendes:

Meine Ölkontrollleuchte blinkt/summt.

Das Komische an der Sache ist, dass sie ab ca.3000 U/min und wenn der Motor warmgefahren ist kein Signal mehr von sich gibt. :gruebel:

- Ölstand ist ok
- Hab eben nagelneue Öldruckschalter eingebaut.

- Ich bilde mir ein dass die Hydros lauter sind als sonst, kann aber nur Einbildung sein :gruebel:

Kann doch nicht sein, dass sie bei hohen Drehzahlen einfach aus geht. Und wenn er warmgefahren ist bleibt sie aus.

Seltsame Sache.

Kommt jetzt ein Lagerschaden auf mich zu?

Gruß Oli
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

AW: JH Öldruckprobleme

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo Olli,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nehm den Druchschalter am ZK mal raus und bau nen Öldruckmesser mit Anzeige dran!!
Der Scirocco besitzt zwei Öldruckschalter (zumindest bei Dienem Modell).
Der erste schlägt unter 0,5bar (0,45) an. der zweite unter 1,8bar (bei 2000min). Hast Du dich verschrieben und meintest vielleicht 2000min statt 3000?? Das wäre plausibel.
Ansonsten hab ich nen Druckmesser zum einschrauben, falls Du nicht weiterkommst...
Allerdings erst in 2 Wochen...

Cioa Claas
Meiki

Beitrag von Meiki »

Was für Öl fährst du?
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

@Friesenpöler

Du meisnt den braunen, oder?

@Meiki

seit letzter Woche 10W40, davor hat ich 5W40 drinne.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
TÜ-53B
Benutzer

Beitrag von TÜ-53B »

Das liegt bestimmt am Öl. Hatte mal relativ günstiges 10W40 von Liouy Moly(wie schreibt man das nur) drinn und da hat bei Standgas wenn der Motor warm war auch immer die Öldruckkontrolleuchte geblinkt. Als ich dann Castrol 10W40 reingelert habe wars dann weg.

mfg
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Die Lampe sollte weder bei Castrol 10W-40 noch bei Liqui Moly 10-40 blinken....Auch nicht bei 0-w40, 15w-40 oder 5w-40....

Ich bastel mal eine Theorie:

Dein 5W-40 war/ist im kalten Zustand flüssiger als 10W-40 bei gleicher Temp.

Im warmen Zustand sind beide etwa gleich "flüssiger" als vorher im kalten.

Wenn Deine Ölpumpe nun z.B. ein Problem hat, müht sie sich bei 10W im kalten etwas stärker als beim 5W (da das 5er eben im kalten dünnflüssiger ist).

Da beide im warmen flüssiger als im kalten Zustand sind, hast Du im warmen Zustand keine Probleme.

Fazit:
Mein Tip:
Ölpumpe

Vorher würd ich allerdings mal Friesenpölers Vorschlag nachgehen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
cxspark

Beitrag von cxspark »

Mit kaltem Öl ist der Druck eher höher als mit warmen! Bei warmen Öl läuft das nämlich an den Spalten auch weg. Z.B. Pleuellager. Bei meinem ehemaligen Passat (420 tkm) ging nach schnellen Abbremsen nach heisser Autobahnfahrt auch in den Kurven die Ölsirene kurz an.

Geh doch einfach mal in eine Werkstatt und schraub den Öldruckschalter raus und ein Druckmesser ran. Dann siehst du gleich in wenigen Minuten, was deine Pumpe wirklich an Druck liefert.

Alles anderes ist doch Quatsch. Entweder sind die Schalter/Verkabelung/Kombi hinüber oder die Pumpe ist defekt. Systematische Fehlersuche!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Mit kaltem Öl ist der Druck eher höher als mit warmen!
Ja natürlich. Aber nur solange, wie es die Pumpe auch vernünftig gepumpt bekommt; wenn jedoch der Widerstand zu groß ist.....
Oder hab ich da nen Denkfehler?
cxspark

Beitrag von cxspark »

Dein Denkfehler ist vermutlich, anzunehmen dass mehr Widerstand am Pumpenverhalten etwas ändern könnte: Die Pumpe ist starr, d.h. wenn es schwerer geht ändert das nichts.
Der Zwangsantrieb über die Schneckenwelle zwingt die Pumpe dazu ihre Umdrehungen zu machen, ob sie will oder nicht. Ausser sie bricht -)
Also kein Schlupf möglich.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Ok, klingt plausibel.Ich denk nochmal drüber nach :zwinker:
Antworten