Scirocco als erstwagen =)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
der-andere
Neuer Benutzer

Scirocco als erstwagen =)

Beitrag von der-andere »

Nabend,
ich werde bald 18 und bekomme meinen Führerschein!

Als Erstwagen bekomme ich durch einen Bekannten einen Scirocco 2GTX, mit 112 PS.

Ich weiss ja das das viel ist, aber ich bräuchte mal was um meine ma zu beruhigen =)

Ich hatte bis jetzt ein Moped, das fuhr zwar nur 110 aber damit hätte ich mich ja auch tod fahrn können oder? Meine Mutter macht mich beklopt, die meint ich setze mich da rein und bin schon an der leitplanke.
Ich weiss ja das was weniger PS besser währen aber ich habe jetzt die Chanze und ich will keinen Polo oder warscheinlich sogar nen Ciquincento oder sowat, die sind mir zu klein ich brauche Platz.

Eure meinung währe super vielleicht bekomme ich sie ja beruhigt...

gruß vom anderen
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco als erstwagen =)

Beitrag von RoccoNaut »

Naja, Platt fahren kannst dich auch mit nem 35 PS Käfer....(immer n gutes argument) :D
letztenendes kommt es nicht auf das Auto bzw. die Leistung an, sonder wie der Fahrer sich im Straßenverkehr verhält...
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
smove
Erfahrener Nutzer

Beitrag von smove »

Totfahren kann man sich wirklich mit jedem Auto egal wie wenig oder viel PS...
Aber im Gegensatz zu nem Polo oder sogar so nem Cinquecento ist beim Rocco wenigstens noch ne Menge Blech drum herum... in so ner kleinen Kiste wird man dann auch noch öfter mal gerne auf der Autobahn genötigt oder wird mal übersehen usw ;-)
Ausserdem haben die meisten Fahrschulautos heut ja auch über 120PS , da lernt man doch von Anfang an damit umzugehen, wenn man dann auf nen langsameren Karren umsteigt kann man ja doch schonmal ne Situation unterschätzen...
;-)
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

weil kleinere motoren haben meistens auch kleinere bremsen... bei fast gleicher masse...
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

wie man als führerschein frischling fährt hängt zu ca. 1% vom auto und zu 99% vom fahrer und dessen einstellung ab. wenn deine mutter dich kennt und weiß dass du damit mist baust, werden wir ihr das kaum ausreden!
corrado79
Benutzer

Beitrag von corrado79 »

Mei Tip:Hol Dir einen vernünftigen 2er Golf mit 60 Ps,da hast du Platz,deine Mutter kann besser Schlafen und ein Scirocco lebt länger!

Gruss und Gute Fahrt!
[SIGPIC][/SIGPIC]Land:Schweiz
Autos: Scirocco 1 GLI 1979 Indianarot met., Scirocco 1 TS 1975 in Nepalorange.
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

corrado79 hat geschrieben:Mei Tip:Hol Dir einen vernünftigen 2er Golf mit 60 Ps,da hast du Platz,deine Mutter kann besser Schlafen und ein Scirocco lebt länger!

Gruss und Gute Fahrt!
So hab ich auch angefangen.
55PS Vergaser Golf, n richtiger BAUERNPORSCHE!!! Und die kiste hält alles aus, da kannst übern acker mit Donnern, macht dem wagen nix.

Als Anfängerauto echt wärmstens zu empfehlen. Und wenn du mal mist baust damit, ist nicht gleich der schöne Scirocco kaputt!
[CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
NiklaZ
Benutzer

Beitrag von NiklaZ »

Stimme Corrado zu,nicht um dich zu ärgern,sondern aus zwei Gründen:

1.) Wegen der Erhaltung und Pflege des Roccos,die meisten merken erst spät wie wertvoll die "seltenen"(vor allem die GTI´s und 16V´s) Roccos sind,es ist auch schön das dir das Auto gefällt aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen,fang mit einem "kleinmotorisierten" Auto an,muss nicht heissen das es ein Cinquecento oder so nen Rotz ist,sondern es geht auch ein Golf 2 oder Golf 3 alternativ auch noch Audi 80 mit kleinem Motor,da kannste dann erstmal kilometerschruppen!!Vor meinem Rocco bin ich auch erstmal 2 jahrelang Polo gefahren und ich war am Anfang auch etwas sauer,wusste aber auch nachher warum,du hast,wie die meisten anderen,erst mit Erfahrung eine andere Wertschätzung für gewisse Dinge!!Ist zumindest meine Erfahrung!!
2.)Wenn du jetzt ein sehr rücksichtsvoller Fahrer bist der mit dem Auto keinen mist baut,was durchaus zutreffen kann,würde ich dir eher raten,hol dir nen Scirocco mit JH-Motor(95 PS),vor allem auch weil du da einen Euro 2 Kat nachrüsten kannst,was deiner Planung entgegenkommt den Rocco als Alltagsauto zunehmen!!

Denk drüber nach,keiner will dir was vorschreiben,sondern wollen dir nur Tipps und Erfahrungen mitteilen!!
Gestern war heute noch morgen!
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

Ich täte ja erstmal mit nem Zweier Golf Diesel anfangen und später über nen Scirocco nachdenken. Das ist nicht bös gemeint, sondern aus eigener Erfahrung. Die ersten 2 bis 4 Jahre meint man doch, man wäre der bester Fahrer auf der Gasse und rödelt sich in Grund und Boden. Der Scirocco hat nun mal kein ABS, Airbag, ESP, Stoßstangen, die der Rede wert wären, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer...das Dach hält beim Rollen auch nix aus.
Davon ganz abgesehen ist er auch ein Groschengrab vom Feinsten. Ist immerhin doch schon 20 Jahre alt im Durchschnitt. Und "Platz"? Naja, nicht wirklich.

Hmmm, wieso fahre ich eigentlich einen Scirocco? Ach ja. Spritzig, billig, außer mir hat um Umkreis von 150 Meilen keiner einen, macht Spaß beim Fahren, ist bezahlt, Steuer kostet nen Fuffi im Jahr und Sprit demnächst einen Dollar pro Liter. Allerdings habe ich meinen Führerschein schon seit 1990 (mit Unterbrechung, ahem) und zahle im Jahr auch bloß $500 Versicherung und ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Karren mehr gecrasht. Der letzte war ein 50 PS Skoda, der mir vor 12 Jahren mal in der Kurve von der Straße geglitten ist. Was nicht heißt, daß mich seitdem nicht auch andere angefahren hätten. Zuletzt 2002 in Denver, als mich ein Jeep Cherokee auf einen Toyota Pickup geschoben hat mit dem Einser Golf. Da stand ich aber und war an nix schuld. Was ich sagen will, zwecks Sicherheit und Erfahrung sammeln, ich tät mir an deiner Stelle was anderes kaufen. Irgendeinen Golf oder Passat Diesel halt, die sind billig und unkaputtbar, man rast sich nicht gleich in der ersten Woche ins Verderben, und in der Zwischenzeit, während du bei der Versicherung Rabatt und auf der Straße Erfahrung sammelst, kannst du schonmal auf einen ordentlichen Scirocco sparen, statt vom ersten Geld irgendeine Ruine abzugreifen ;)
dave_griebel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von dave_griebel »

Ich würd mit nem vernünftigen VR6 Golf anfangen. Da man als Fahranfänger noch nicht so perfekt anfahren kann und noch nicht so absolut schnell schalten kann, empfiehlt es sich, deutlich mehr Leistung zu nehmen um mit andren Mitzuhalten.
Zudem fährt man als junger Mensch mit einem alten Auto größer 2500ccm automatisch nicht so schnell, weil der Sprit teuer ist.

Vorsicht Ironie :),
aber wer zur Hölle kauft sich denn wegen eurem altklugen Gelaber einen 55ps Golf Diesel, wenn er den DX inner Garage hat?

Junge, steig in deinen DX und hab Spass.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
Antworten