seltsame Geräuche im 5 Gang
- ts-schranz
- Benutzer
Hab nen Problem wenn ich im 5ten Gang bin so zwischen 80 -120km/h hab ich ein seltsamen Hohe Ton ( ähnlich wie nen störgeräuch bei endstufen) es wird etwas höher jeh schneller mann fährt aber nit lauter
Was kann das sein ? Lager oder gesamtes Getriebe.
Er supt auch etwas unten raus was mir alles etwas Sorgen bereitet
Was kann das sein ? Lager oder gesamtes Getriebe.
Er supt auch etwas unten raus was mir alles etwas Sorgen bereitet
fahrer eines
Rocco II bj 1990
und einen Bertone X1/9 bj 1979
Rocco II bj 1990
- Scirocco + xxx
- Benutzer
AW: seltsame Geräuche im 5 Gang
Geräuche ??? Was meinst Du damit???
Gerüche oder Geräusche ??? Musst Dich schon entscheiden!

Mal im Ernst. Das das Getriebe etwas suppt ist nicht überdimensional schlimm, solange es nicht richtige Pfützen unterm Motor gibt. Könnte man aber mal abdichten. Evtl. dabei gleich mal eine neue Kupplung einbauen, wenns gerade passt.
Die Geräusche haben aber meiner Meinung nach relativ wenig mit geringem Ölverlust zutun. Die können (ebenfalls geschwindigkeitsabhängig) auch von den Radlagern kommen.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn mit einmal kein Öl mehr austritt und danach Geräusche auftreten. Trockenschmierung is` nich!
Gruß Markus
Gerüche oder Geräusche ??? Musst Dich schon entscheiden!
Mal im Ernst. Das das Getriebe etwas suppt ist nicht überdimensional schlimm, solange es nicht richtige Pfützen unterm Motor gibt. Könnte man aber mal abdichten. Evtl. dabei gleich mal eine neue Kupplung einbauen, wenns gerade passt.
Die Geräusche haben aber meiner Meinung nach relativ wenig mit geringem Ölverlust zutun. Die können (ebenfalls geschwindigkeitsabhängig) auch von den Radlagern kommen.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn mit einmal kein Öl mehr austritt und danach Geräusche auftreten. Trockenschmierung is` nich!
Gruß Markus
- iroc16v
sicher das es das getrieb ist? so ein surren kann auch das radlager sein. muss aber natürlich nicht, ist auch klar. prüfe es doch mal nach. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- Claas-GT
schließe mich meinen beiden vorrednern an... tippe auch mal auf die radlager...
- Maik
also den ölverlust würd ich schnelstens beheben....ich hab meins 3 monate ein bischen tropfenlassen und auf den weg nach dorfmark hat es mir immer den 5ten gang rausgehauen....ich hab 4 wochen gebetet das mein getriebe ganz bleibt.
- ts-schranz
- Benutzer
so es sind geräusche es ist ein hohe ton der nur im 5ten gang auf tritt radlager schließ ich aus da es wenn man in den 4ten zurückschlatet weg ist
was ich noch erwähnen sollte es kommt nur beim gas geben nimmt man das gas weg ist der ton auch weg
tropfen tut es kaum hab auch keine pfütze drunter es supt halt nur etwas aber darum kümmer mich am do wenn ich endlich mal nen freien tag hab.
nen bekannter von mir meinte es können die lager im getriebe sein.
was ich noch erwähnen sollte es kommt nur beim gas geben nimmt man das gas weg ist der ton auch weg
tropfen tut es kaum hab auch keine pfütze drunter es supt halt nur etwas aber darum kümmer mich am do wenn ich endlich mal nen freien tag hab.
nen bekannter von mir meinte es können die lager im getriebe sein.
fahrer eines
Rocco II bj 1990
Rocco II bj 1990
- Buggyboy
Wieviel hat das Getriebe denn runter? Verschliessene Zahnräder in Kombination mit wenig Öl geben auch son Ton ab.
So Dein Getriebe tropft nicht mehr weil kein Öl mehr drin ist oder weil es fast dicht ist`?
Ich würd einfach mal die Schraube an der Seite rausdrahen und den Ölstand kontrolieren.
17 Innensechskant. 8 scharube vom linken Radkasteb gut zugänglich.
Bischchen Ölkontolieren und ggf. Nachkippen ist einfacher als gleich ein neues einbauen.
So Dein Getriebe tropft nicht mehr weil kein Öl mehr drin ist oder weil es fast dicht ist`?
Ich würd einfach mal die Schraube an der Seite rausdrahen und den Ölstand kontrolieren.
17 Innensechskant. 8 scharube vom linken Radkasteb gut zugänglich.
Bischchen Ölkontolieren und ggf. Nachkippen ist einfacher als gleich ein neues einbauen.
- Metalhead
- Benutzer
Mir sind bei meinem Golf mal die Simmerringe kaputtgegangen und hab viel Öl verloren. Da hat des Getriebe auch zum schreien angefangen.
- Ltd.Scirocco
- Benutzer
Mein 16V Getriebe heult schon seit 1ootsd. km im fünften Gang,aber nur bei Last.Ist im laufe der Jahre etwas lauter geworden,Öl ist aber immer genug drin.Der Getriebe rep. Jodler sagte,daß evtl. die Zahnräder vom fünften Gang verschlissen sind.Da ich bald mal die Kupplung wechseln werde,hab ich mir letzte Woche vom Scirocco Dave ein Gebrauchtes 2Y zuschicken lassen. (DANKE DAVID !!!!!!!!)
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Hatte genau sowas mal beim Golf 3 VR6, da war die Schraube vom Zahnrad des 5. Gangs locker! 
Festziehen reichte in dem Fall dann
Festziehen reichte in dem Fall dann
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8