wie krieg ich ihn leiser trotz Fächerkrümmer
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
wie krieg ich ihn leiser trotz Fächerkrümmer
Hallo, hier mal ne Frage der besonderen Art.
Bin grad dabei, nen Golf1 in Richtung Rallyefahrzeug zu trimmen. Die Technik ist die gleiche wie beim Scirocco.
Der Wagen besitzt nen Fächerkrümmer, ein danach folgendes durchgehendes Rohr und nen Endschalldämpfer...
Jetzt mein Problem: Der Wagen sollte möglichst wenig Staudruck haben, darf aber nicht zu laut sein.
Das Fahrzeug ist auf roter Youngtimernummer (o7er) zugelassen, das ermöglicht mir die Teilnahme an Rallyes! Aber es ist dumm, wenn man bei ner "Probefahrt" angehalten wird, weil der Auspuff zu laut ist.... schlafende Hunde soll man nicht wecken.
Ach ja:Fächerkrümmer Marke Supersprint, Endschalldämpfer wohl auch...
Nachtrag: Von der Fa. Sachs (?) gibt/gab es Stößdämpfer mit Kolbenstrangen von ca. 30mm Durchmesser. Hat da jemand Dtaen rüber??? Die sind deutlich verwindungssteifer und daher für meinen Zweck besser geeignet, als die Standartsch...
Ciao Claas
Bin grad dabei, nen Golf1 in Richtung Rallyefahrzeug zu trimmen. Die Technik ist die gleiche wie beim Scirocco.
Der Wagen besitzt nen Fächerkrümmer, ein danach folgendes durchgehendes Rohr und nen Endschalldämpfer...
Jetzt mein Problem: Der Wagen sollte möglichst wenig Staudruck haben, darf aber nicht zu laut sein.
Das Fahrzeug ist auf roter Youngtimernummer (o7er) zugelassen, das ermöglicht mir die Teilnahme an Rallyes! Aber es ist dumm, wenn man bei ner "Probefahrt" angehalten wird, weil der Auspuff zu laut ist.... schlafende Hunde soll man nicht wecken.
Ach ja:Fächerkrümmer Marke Supersprint, Endschalldämpfer wohl auch...
Nachtrag: Von der Fa. Sachs (?) gibt/gab es Stößdämpfer mit Kolbenstrangen von ca. 30mm Durchmesser. Hat da jemand Dtaen rüber??? Die sind deutlich verwindungssteifer und daher für meinen Zweck besser geeignet, als die Standartsch...
Ciao Claas
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
AW: wie krieg ich ihn leiser trotz Fächerkrümmer
Uiii,
schau mal ob du evtl noch nen MSD dran bekommst.
hast du nen 4-1 oder den 4 2 1 verbaut?
Wenn du den 4 in 1 verbaut hast, könntest du es evtl mal mit ner Powersprintanlage mit MSD versuchen. Die sind nicht wirklich so laut.
schau mal ob du evtl noch nen MSD dran bekommst.
hast du nen 4-1 oder den 4 2 1 verbaut?
Wenn du den 4 in 1 verbaut hast, könntest du es evtl mal mit ner Powersprintanlage mit MSD versuchen. Die sind nicht wirklich so laut.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
dürfte ne 4-2-1 sein. kann leider grad nicht druntergucken. Problem: Der Fächerkrümmer ist ziemlich lang und nimmt locker den Platz des Katz sukzessive des Vorschalldämpfers ein. Das darand angeflanschte Roht geht nahtlos bis zum Endschalldämpfer. Eigentlich ne schöne Lösung ohne schweißen.
Dann werd ich mal nach dem genannten Mittelschalldämpfer googlen....
Ciao Claas
dürfte ne 4-2-1 sein. kann leider grad nicht druntergucken. Problem: Der Fächerkrümmer ist ziemlich lang und nimmt locker den Platz des Katz sukzessive des Vorschalldämpfers ein. Das darand angeflanschte Roht geht nahtlos bis zum Endschalldämpfer. Eigentlich ne schöne Lösung ohne schweißen.
Dann werd ich mal nach dem genannten Mittelschalldämpfer googlen....
Ciao Claas
- rocco-oal
Ja ein MSD würd dir wahrscheinlich weiter helfen, wenn du sowas net drin hast. Die Remus ESD bekommt man z. B. nur mit VSD von Remus eingetragen, weil sonst der Rocco zu laut wird.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst
Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Was auch etwas Lautstärke wegnimmt ist das Hitzeschutzband zum Drumwickeln.
Schöner Nebeneffekt. Die Auspuffanlage strahlt nicht so eine Hitze auf die Karosserie ab.
Ansonsten Universal Mitteltopf rein und das bringt dann auch nochmal weniger Db. Gibt´s z.B. bei Sandtler als Einschweißlösung.
Schöner Nebeneffekt. Die Auspuffanlage strahlt nicht so eine Hitze auf die Karosserie ab.
Ansonsten Universal Mitteltopf rein und das bringt dann auch nochmal weniger Db. Gibt´s z.B. bei Sandtler als Einschweißlösung.
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Ähem Robbi,
das mit dem Hitzeschutzband hab ich richtig verstanden, oder?? Ne, der 9ist laut aus dem Endrohr, ansonsten schon dicht.... Ok, aber das Hitzeschutzband ist ziemlich teuer.
Ich merk schon, ich werd nen Mittelschalldämper einbauen müssen.... sh... Rückschritt!
Ich hab noch Auspuffdämmwolle liegen, die wird oft bei Motorrädern für den TÜV benötigt. Aber die krieg ich nicht in den Auspuff sinnvoll rein. Zudem sind meine Endschalldämpfer mit durchgegehenden Rohr (Resonanzschalldämpfer) ausgeführt....
das mit dem Hitzeschutzband hab ich richtig verstanden, oder?? Ne, der 9ist laut aus dem Endrohr, ansonsten schon dicht.... Ok, aber das Hitzeschutzband ist ziemlich teuer.
Ich merk schon, ich werd nen Mittelschalldämper einbauen müssen.... sh... Rückschritt!
Ich hab noch Auspuffdämmwolle liegen, die wird oft bei Motorrädern für den TÜV benötigt. Aber die krieg ich nicht in den Auspuff sinnvoll rein. Zudem sind meine Endschalldämpfer mit durchgegehenden Rohr (Resonanzschalldämpfer) ausgeführt....
- rocco-oal
Aha! Dann könntest noch auf Absorbtionsschalldämpfer mit gelochtem Rohr im Dämpfer ändern.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
-
Friesenpöler
- Erfahrener Nutzer
Hallo falsch verstanden bzw. hab mich schlecht ausgedrückt, ist durchgehend und daher logischerweise gelocht. Sonst wär ja kein Unterschied zum normalen Rohr.
- rocco-oal
Oh,
. Ich versteh dass immer wie: Normales durchgehendes Rohr. Ist ein immer wieder kehrendes Missverständnis meinerseits. Aber mein Nachbar der hat sich mal selber nen Auspuff gebaut, so auf die Art Mofaauspuff. Der hatte drei Kammer, durch die dass Rohr verlief und sich durch die Kammern der Schall gebrochen hat und dadurch ohne jegliches Dämmmaterial sehr leise war. Frag mich aber net wie er das umgesetzt hat, er teilte mir nur mit, dass das ne schweine Arbeit zu machen sei.
Mfg, Christoph.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Steyr 8130 turbo SKII
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Das Hitzeschutzband war auch eigentlich für den Fächer selbst und bis zum Mitteltopf/Mittelrohr gedacht. So kann man es etwas leiser bekommen. Aber Wunder sollte man natürlich keine erwarten.