Lambdasonde JH - Kabel ab?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Thommy
Erfahrener Nutzer

Lambdasonde JH - Kabel ab?

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

Tut mir leid, dass ich wahrscheinlich eine saublöde Frage stelle :-(

ich habe heute beim ZLS-Wechsel auch mal hinter meinen Motor gucken können. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sitzt die Sonde am Krümmer - richtig?

Die sieht aus wie eine Zündkerze wenn man das so sagen kann und es geht ein Kabel davon in Richtung einen schwarz-gelben Stecker. Leider scheint bei mir dieses Kabel gerissen zu sein?! Das Kabel was da abgeht scheint am Ende isoliert zu sein, es is kein Abriss zu erkennen. Jedoch wäre es doch sehr unsinnig, wenn da ein totes Kabel angeschlossen is. Genauso sieht am Gegenstück des gelben Steckers aus - als ob das so gewollt wäre.

Aber die gehören bestimmt aneinander - vom Durchmesser, Farbe und Beschaffenheit passen die Kabel zusammen.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum mein Motor trotzdem anständig läuft - zumindest bin ich der Meinung, dass er das tut. Verbrauch liegt um die 7,5 auf der Bahn bei ca. 120km/h und in der Stadt um 10L pro 100km. Durchzug und Höchstgeschwindigkeit passen zum JH-Schlaftabletten Image :hihi: allerdings macht er bei ca. 5200u/min so langsam zu und schleppt sich nur noch weiter... Hatte gedacht das mag am verstellten, alten ZLS liegen.

Mein JHIMS habe ich leider in 150km weit weg in Köthen liegen lassen :heuldoch:
Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob die 2 Kabel zusammen gehören und wie ich das am besten mache?! Einfach zusammen filzen und isolieren?

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: Lambdasonde JH - Kabel ab?

Beitrag von Andy-GTII »

Löte sie lieber zusammen oder mach neue Stecker dran :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

aber schon komisch, dass der Motor da dennoch zu meiner Zufriedenheit läuft ...

ich hab noch nie gelötet :peinlich: immer ran Thommy! Jawohl!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
cxspark

Beitrag von cxspark »

Na, vielleicht ist die Sonde hinüber oder das Kabel hatte einen Kurzschluss. Und dann hat ein genialer Vorbesitzer das Kabel abgezwickt und isoliert?
Oder ein Marder hats abgebissen.

Der Motor läuft ohne Sonde ohne L-Regelung wie im Kaltzustand bzw. bei Volllast, d.h. ohne Lambdaregelung.

Nix AU beim nächsten Mal.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

geht von der lambda nur ein kabel ab oder mehrere ? weil es gibt ja auch beheizte und unbeheizte ... 1-4 kabel? da können die unnötigen doch blind sein...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi!

@Vibes ... ich sehe nur ein schwarzes Kabel.

@Christian ... Auf deine PN werd ich noch antworten, wenn ich ein paar Tage Erfahrungen mit dem ZLS gesammelt habe.
Im April 06 war Günni noch damit bei TÜV/AU ohne Probleme, im Juni danach hab ich die D3-Abnahme auch problemlos bestanden. Soll heißen von einem Vorbesitzer kann das eigentlich nicht sein.
Wir haben hier zwar Marder, die auch oft das Auto unserer Nachbarin attakieren, aber meins wurde bisher immer verschont. Ich denke da hätte ich sonst noch mehr Hinweise auf das Tier.
Und wenn er wie im Kaltzustand läuft bzw. wie Volllast - sollte ich dann nicht deutlich mehr verbrauchen?
Jedenfalls bin ich gespannt wie er läuft, wenn das Kabel wieder dran is :-)

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

cxspark

Beitrag von cxspark »

Mach doch mal ein FODO -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

cxspark hat geschrieben: Der Motor läuft ohne Sonde ohne L-Regelung wie im Kaltzustand bzw. bei Volllast, d.h. ohne Lambdaregelung.
Das ist nicht ganz richtig was der Christian da von sich gibt.
Kabel ab heißt 'Notprogramm' der Eingang des Steuergeräts wird auf 0,5V gezogen, Tv= fest auf 50%.

Bei Vollast sind es fest Tv=65%.
Und bei Kaltlauf teilweise auch (abhängig vom Modelljahr, gibt 3 verschiedene JH-Motorverdrahtungen)

Mit 50% mag der sicher ganz brauchbar laufen. Schlecht ist, wenn durch Störungen Tv= 0% oder 100% ist, dann ist der zu fett oder zu mager und läuft nicht gescheit.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

willi heisst das der er jetzt auf 50% last 7,5L/100km fährt und der motor rund leuft und wenn er die lambda wieder anschließt das notprogramm aus ist und er den jh mit frühem hoch schalten und geschmeidigen gas geben (z.B. 45% max Last) noch sparsammer fahren könnte? (nur von der theorie her) das man dann an einigen stellen weniger verbraucht und an anderen mehr ist mir klar!
aber dann hat er ja auch bei max. 65% jetzt ja auch nicht die volle beschleunigung und auch nicht die höchstgeschwindigkeit die er sonst haben sollte oder?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Das heißt die Regelung arbeitet nicht. Um halbwegs brauchbar zu laufen wird das Tastverhältnis Tv auf 50% geregelt.
Das mit dem Verbrauch ist schwer zu sagen und hängt wohl auch von der Grundeinstellung ab. Der Motor kann ja vonm Haus aus eher etwas fett oder zu mager eingestellt sein und dies normalerweise mit intakter Regelung korrigieren.
Abhängig von der Grundeinstellung ist das auch von der Leistung im Volllastbetrieb.
Manch einer stellt ja das Tv von haus aus schon etaws höher ein, laut RLF soll er zwischen 20% und 70% sein, Einstellwert 50%.
Sobald die Sonde wieder dran ist und noch funktioniert, zieht es die 0,5V auf ihren eigenen Pegel udn ddie Regelung arbeitet wieder.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Antworten