Problem mit dem Standgas

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Es-Racing
Benutzer

Problem mit dem Standgas

Beitrag von Es-Racing »

Hallo Leute!
Nachdem ich nach vielen Tagen nun endlich fertig bin mit dem Wechsel meines Krümmers, habe ich Probleme mit dem Standgas.

Der Krümmer ist jetzt wieder dicht und vom Auspuff hört er sich normal an (etwas laut, aber ich denke das ist bei dem JH normal)

Ich vermute, ich habe irgend einen Schlauch falsch angeschlossen.
Hat evt. jemand ein Bild vom Motorraum, wo welcher Schlauch hingehört?

Ich musste zum Wechsel des Krümmers den Ansaugkrümmer und den Stabi wegbauen, dabei hab ich die Schläuche beim Ansaugkrümmer eben auch wegmachen müssen.

Und nachdem man Kurz gas gibt, und das Gas wieder runtergeht, hält er kurz das Gas, bevor er weiter runtergeht. Ich denke also, dass der Falschluft zieht... irgendwo

Ich hab hier mal ein Bild im Netz vom Motor gefunden und habe die Schläuche rot gemacht, die ich wieder angeschlossen habe. Da beim Blauen etwa ist ein Schlauch, bei dem ich nicht weiß, wo der hingehört.
Bild

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liegt es evt. auch an einer Steckverbindung?
Bild
Es-Racing
Benutzer

AW: Problem mit dem Standgas

Beitrag von Es-Racing »

Achja, noch was, bei einem der Steckverbindungen war so ein Orangenes Teil aus Kunstoff drin, das habe ich nicht wieder reingemacht. Was macht denn das aus?
Bild
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

So, ich hab heute ein Video gemacht, 3 Minuten lang, bis ich gemerkt habe, dass meine Cam gar keinen Ton aufzeichnet.

Um das Problem näher zu beschreiben. Der Motor hat ein Standgas von c.a. 1200u/min ich hab es per Gaszug etwas gedrosselt auf c.a. 1000u/min. Bei 1000u/min läuft er c.a. 2 Minuten.... dann fällt die Drehzahl auf c.a. 900 u/min wenn er wärmer ist und dann auf 800 und er geht sofort aus.
Vorallem läuft er auch sehr unruhig unterhalb von 1000u/min und der Motor schüttelt sich. Oberhalb von 1000u/min nimmt er schön das Gas an bis c.a. 5000u/min

Ich finde die CO oder Standgasschraube nicht, bin ich blöd? Da ist aber nix bei der Drosselklappe, oder doch o.O

Von den Schläuchen habe ich jetzt mal Bilder gemacht:

Bild
Die beiden roten Kreise markieren den Anfang und das Ende des Schlauches

Bild
Dann habe ich hier die Abgasrückführung angeschlossen. Ich hatte vorher gar keine mehr, weil die Abgerissen, bzw durchgerostet war. Komischerweise hatte ich da noch ein normales Standgas bei c.a. 800u/min

Bild
Wenn ich zwischen der Drosselklappe und dem Mengenteiler richtung Fahrerseite schaue, ist da noch so ein Stecker. Er ist nicht angeschlossen und ich weiß nicht, wo der hingehört.

Bild
Zu guter letzt ist hier noch das Teil oberhalb vom Mengenteiler.

Ich muss diese Woche noch ASU machen. Hat jemand eine Idee? Bzw. inwiefern verursacht Falschluft die Abgasuntersuchung?

mfg,
Erik
Bild
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Nach kurzem PN austausch ist mir jetzt klar, dass wohl die Abgasrückführung falsch angeschlossen ist. WO aber muss man die bitte anschließen???
Bild
schäfer
Benutzer

Beitrag von schäfer »

ich würde dir gerne weiterhelfen, kann aber auf den bildern sogut wie nichts erkennen, sind etwas arg dunkel.
an der CO schraube würde ich nicht rumschrauben da das problem sicherlich durch die vielleicht falsch angeklemmten schläuche oder falschluft kommt.
und wenn ich mich nicht täusche wird das kleine loch das an dem schlauch vom akf ist geschlossen.

gruß
Markus
spass mit G-ladenem 16v:grins:
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

akf bedeutet?
Bild
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Also ich hab jetzt das anders angeschlossen, jetzt läuft er aber noch schlechter :kopfhaue:

Hat niemand ne ahung wo die Abgasrückführung angeschlossen wird???
Bild
Rocco 2 GTX
Benutzer

Beitrag von Rocco 2 GTX »

Als erstes zu deinen Unterdruck Schläuchen.
An deinem Zündverteiler müsste eine Unterdruck Dose sein Und Zwieschen Luftfilterkasten und Batterie müsste auch ein Lauch heraus Schauen, Sowie ein anschluss an der Rückseite des Ansaugkrümmers Links neben der Droselklappe wenn du davor stehst.

Als Erstes musst du ein T stück an der Unterdruck Dose des Zündverteilers haben. Dort Schliesst du den Schlauch an der bei der Batterie herauskommt und denn der an der Ansaugrümung Liegt (links neben der Drosel von vorne gesehen) auch an.

Zu den Anderen Schläuchen:
Der Untere Schlauch am Sensor geht in die Zuleitung der Luft zur Drosselklappe.
Der Obere Schlauch am Sensor kommt von Ansaugkrümmer Mittig und geht in Stutzen am Ventildeckel in die Rückführung.

Zu dem Schlauch am Luftfilterkasten/Mengenteiler muss mit der Offenen Seite in den Anschluss und die Geschlossene Seite ist TOT.

Der Weiße Stecker an der Spritzwand liegt tot.
Etwas geputz und schonmal meine Felgen Drauf.[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco 2 GTX
Benutzer

Beitrag von Rocco 2 GTX »

Zu dem Standgas kann ich dir nur empfehlen das du nur an der Rockseite deiner Drossel an der Schraube dehst ist bei mir eine 7er Nuss.

An der Stauscheibe würde ich nichts Drehen ansonsten bekommst du Probleme mit dem CO² wert.

Nun ich hoffe ich konnte dir Helfen
Etwas geputz und schonmal meine Felgen Drauf.[SIGPIC][/SIGPIC]
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Ok, danke schonmal!

Jetzt habe ich das mal so angeschlossen, wie beschrieben.
Naja, nach kurzer Zeit "fielen 2 Zylinder aus" und er Drehte bis maximal 3000u/min und hörte sich wie ein Traktor an.
Und keine Gasannahme mehr...

Ich hab die Abgasrückführung abgeklemmt und eine Schraube in den Schlauch gesteckt.

Naja, nun. Dann hab ich die Abgasrückführung wieder bei dem Kasten Links angeschlossen und er lief wieder auf allen 4 Zylindern und drehte sauber bis 4000u/min. Oberhalb von 4000 ging es zwar weiter, aber eher zögerlich.

nur eine Frage bleibt noch

Wo muss die Abgasrückführung angeschlossen werden?
Bild
Antworten