Chromkeder in der Scheibendichtung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Roccoguru
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jan 2008, 17:20

Chromkeder in der Scheibendichtung

Beitrag von Roccoguru »

tja kaum ist man neu hier und voller tatendrang, da bekommt man auch gleich den ersten blocker. Ich habe gestern abend noch mit nem kumpel meine motorhaube demontiert, und leider ist sie ihm aus der hand gerutscht. ist zwar nur blech aber die frontscheibe hat es nicht überlebt :-( :kopfhaue:

ich habe zwar noch eine scheibe liegen, aber jetzt möchte ich gerne wissen, ob man den chromkeder in der scheibendichtung erst einsetzt und dann das ganze am wagen montiert, oder erst die scheibe mit dichtung ohne diesen einsetzt und anschließend den keder.

Sorry will hier mit so einfachen fragen keinen nerven - aber lieber fragen als doppelte arbeit nachher und mit pech auch doppelte kosten.

mfg
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1204
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Dr G60 »

Erst den Keder einsetzen und beim Einziehen der Scheibe an den Ecken darauf achten, daß er drin bleibt. Hinterher bekommst du den nicht mehr rein.

Gruß

Gunther
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Buggyboy »

Ich habs beim Einser Golf auch schonmal nachträglich gemacht. Ist aber fummlig.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
sciropraktiker
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Di 18. Mai 2004, 17:49
Wohnort: 36369

Beitrag von sciropraktiker »

Tja das Problem haben wir momentan auch. Bei Germanys 77er haben wir die Heckscheibe schon drin, ging relativ gut. Aber als wir an die Seitenscheiben kamen sind wir verzeifelt,sprang andauernd ne andere Leiste raus. Wären auch für jede konstruktiven Ratschlag dankbar.

Gruss Didi
SciroccoRS Alfa 155 Front,Porsche 911er Heckleuchten,Rial 8x15,
Kw-Gewinde,Flip-Flop-Blue
Mitglied im Scirocco-Corrado-Club-Fulda

Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Konstruktiver Vorschlag?!

Habt ihr mal versucht , daß einer oder mehrere Leute draußen drauf achten daß alles an Ort und Stelle bleibt und notfalls das Teil wieder vorsichtig beidrücken?

Andere Idee wäre das Teil mit gutem Panzertape versuchen zu fixieren damit die Leisten an Ort und Stelle bleiben beim einziehen.

Ich bin ehrlich ich hab´s noch nicht gemacht, aber so würde ich im 1. Moment wohl rangehen wenn ich dieses Problem hätte.
Benutzeravatar
sciropraktiker
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Di 18. Mai 2004, 17:49
Wohnort: 36369

Beitrag von sciropraktiker »

Robby, wir haben es mit 2en probiert, aber ich werden dich informieren wie es mit 3 Personen geklappt hat.Einer sitz im Auto und zieht die Schnur und 2 achten draussen auf jede kleine Veränderung. 4 hände sind nunmal besser wie 2.

Gruss Didi
SciroccoRS Alfa 155 Front,Porsche 911er Heckleuchten,Rial 8x15,
Kw-Gewinde,Flip-Flop-Blue
Mitglied im Scirocco-Corrado-Club-Fulda

Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

Jo mach das! Ist mir vielleicht auch mal nützlich. Denn meine Scheiben vom Einser müssen ja auch irgendwann mal raus...
Benutzeravatar
Freddy
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: So 6. Mär 2005, 14:24
Wohnort: 86732 Oettingen

Beitrag von Freddy »

Die Chromleisten müssen unbedingt vor dem einziehen der Scheiben in den Gummi
Achte bitte darauf das die Leiste die richtige Biegung an den Ecken hat, also nur die Leiste ohne Scheibe in die Karosse heben. Denn beim Ausbau kommen oft unerwünschte Formen in die Leisten.Wenn die Scheibe vorbereitet ist nochmal den richtige Sitz der Leisten im Gummiprüfen.
Die Scheiben beim 1er gehen viel leichter als beim 2er zu Montieren.
Vor dem einbau etwas Hohlraumverssiegelung in und an den Gummi (nur an die stellen die dann im Scheibenrahmen liegen nicht an die Stelle die nacher im Innenraum ist) dann flutschts leichter und das Wasser wird im Rahmen besser verdrängt.
Ich hab bestimmt schon über 10mal 1er Scheiben alleine eingezogen immer von unten in der Mitte gleichmäßig links und rehts nach aussen ziehen.
Mit einer hand das Seil ziehen und mit der anderen nach aussen auf die Scheibe Drücken damit sie oben nicht rausrutscht.
Wenn mann zu zweit ist gehts natürlich einfacher.
Nachrücken bevor der Gummi nicht mehr innen bleibt, Die Scheibe erst voll in den Rahmen drücken wenn das Zugseil ganz draussen ist.
Wenn Du keinen neuen Scheibengummi hast und der alte schon etwas hart geworden ist dann lege den Gummi ein paar Wochen in einen Eimer mit Seifenwasser 0,5 liter Schmierseife auf 10 Liter Wasser und er wird wieder etwas geschmeidiger, ausserdem löst sich der Dreck der sich im Spalt für die Chromleiste sammelt bessser.
Gruss: Freddy
Benutzeravatar
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 22:44

Beitrag von es kann nur ein geben »

also didi wenn du die seiten scheibe rein machst dann solltes du sie echt mit dem com rahmen rein machen . und am bessten zu zweit . und immer drauf achten das der rahmen drin bleibt beim rein machen der scheibe . aber geht . gruß rolf
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

sciropraktiker hat geschrieben:Tja das Problem haben wir momentan auch. Bei Germanys 77er haben wir die Heckscheibe schon drin, ging relativ gut. Aber als wir an die Seitenscheiben kamen sind wir verzeifelt,sprang andauernd ne andere Leiste raus. Wären auch für jede konstruktiven Ratschlag dankbar.

Gruss Didi
es kann nur ein geben hat geschrieben:also didi wenn du die seiten scheibe rein machst dann solltes du sie echt mit dem com rahmen rein machen . und am bessten zu zweit . und immer drauf achten das der rahmen drin bleibt beim rein machen der scheibe . aber geht . gruß rolf
Haben sie doch gemacht und es hat wohl nicht geklappt...oder hab ich jetzt mal wieder was falsch verstanden?! :gruebel:
Antworten