ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich euch sage, daß ich vom Autoschrauben und -basteln nicht viel Ahnung habe - daher kann es sein, daß meine "Vision" hier ein bißchen unrealistisch daherkommt
Aber ich wollte einfach diejenigen unter euch, die sich da etwas besser auskennen, fragen, ob es machbar wäre, einen Scirocco komplett neu nachzubauen, was das ungefähr kosten würde und wie viel Zeit man da reinstecken müßte. Ich hab zwar im Grunde nicht vor, sowas zu machen, aber ich denke es ist interessant genug, um einfach mal drüber zu diskutieren
Allein die Vorstellung, einen Scirocco als Neuwagen zu haben, mit einem Kilometerstand von 0 km und sämtlichen Teilen im bestmöglichen Zustand, ohne Verschleiß, das wäre doch einfach traumhaft
1) Man müßte wohl hauptsächlich mit Ersatzteilen arbeiten. Aber ist es überhaupt möglich, einen Motor komplett in Form von Einzelteilen zu beschaffen? Oder wäre solch ein Vorhaben nur mit einem fertigen Motor möglich (den man dann wohl nur noch gebraucht kriegen wird)? Und vor allem, haben die Ersatzteile dann auch die gleiche Qualität?
2) Karosserie- und innenausstattungsmäßig dürfte es wohl auch schwieriger sein; wenn's da irgendein Teil nicht als Ersatzteil gibt, müßte man da eben wohl oder übel auf gebrauchte Originalteile zurückgreifen. Aber dann wäre es eben wieder kein reiner Neuwagen.
3) Wenn man nun davon ausgeht, daß alle Teile beschaffbar sind, gäbe es dann auch beim Zusammenbau noch Probleme? Oder ist sowas für einen erfahreren Mechaniker eher ein Kinderspiel? Da schwingt bestimmt noch ein großes Verantwortungsbewußtsein mit, schließlich fährt man dann mit einem Auto, das nicht in einem VW-Werk mit Qualitätskontrollen zusammengebaut wurde, sondern mit einem Auto, bei dem jede einzelne Schraube von einer "normalen" Person angezogen wurde...
4) Nun noch die rechtliche Seite: könnte man ein komplett selbstgebautes Fahrzeug überhaupt TÜV-mäßig auf die Straßen bringen? Was würde wohl im Fahrzeugschein stehen?
Was denkt ihr zu dem Thema? Habt ihr auch schonmal drüber nachgedacht? Gibt es vielleicht jemand, der sowas schon ansatzweise durchgezogen hat (von mir aus auch mit einem völlig anderen Auto)?