Spiele mit dem gedanken eines VR6 Umbaus!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Spiele mit dem gedanken eines VR6 Umbaus!

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Ich habe mir mal den spaß gemacht eine kleine erse noch SEHR ausbaufähige planung eines VR6 umbaus zu starten habe keine kombabilität der teile überprüt das müsste ich alles noch genauer rechachieren! würde mich aber über verbesserungsvorschläge freuen!

wenn jetzt sprüche kommen wie viel zu kopflastig oder ähnliches werde ich einen Moderator fragen ob er das thema schließt! zudem bitte ich drum nur sachgemäße aussagen oder fragen zu stellen!

Welche Unterschiede gibt es bei VR6 Motoren?

1. 2,8L VR6 mit 128kW/174PS
2. 2,9L VR6 mit 140kW/190PS

wobei 1. Super Bleifrei reicht und 2. Super Plus braucht.
tendierung zum 2,8L.

Welche Motorhalterungen?

dazu werde ich mich im Golf 1 Forum umhören bzw. mich mit einem zusammentuen der scho einen VR6 im rocco hat bzw. einen einbauen will wir hatten hier doch letztens einen im Forum?! oder?

Bremsen/Achse:

Vorne: reicht da die 16V bremsanlage?
Hinten: 16V achse ?
HBZ: 22 vom Rocco 16V

Dazu dann ein Golf II ABS nachzurüsten da dieses von den meisten prüfern beim VR6 umbau gefordert wird.

Servolenkung:

Dort würde ich die normale vom Scirocco benutzen ggf. mit Golf 2 G60 Servogetriebe da etwas straffer und schwerer zu lenken als das des sciroccos... ich mags nunmal gerne sportlich =)

Kühlung:

Ich denke das der motor in dem Motorraum des roccos doch recht schnell warm wird. Ich würde in diesem fall versuchen einen möglichst großen kühler wie z.B. den eines Golf 2 G60 oder den eines Passat 35i in den motorraum anzupassen.

Ausgleichsbehälter wird der große eiförmige vr6 behälter beibehalten.
Als lüfterblech am besten das große doppel lüfter blech vom Corrado VR6!

Welchen Tank kann man mit welcher Pumpe benutzen?

Kann man den JH oder den 16V Tank benutzen und ist die Pumpe dort stark genug ?

zudem sind die Benzinleitungen ausreichend oder müsste man die ändern?

hat der rocco tank ( letzten bau jahre 89 bis 92 ) einen Aktivkohlebehälter?

Auspuffanlage:

das ist ja so ne sache für sich da muss man mal schauen wie es andere gamacht haben hab den motor noch nicht von hinten betrachtet und keine ahnung wie das passen würde.

Fahrwerk:

Stabis von 16V sind klar!
die Domstreben von Wichers passen die naoch beim VR6?
Ein gutes Fahrwerk muss her um die Kopflastigkeit auszugleichen!

muss aber noch schauen wegen Achslas usw. ja der VR6 wiegt nicht viel mehr als ein G60 aber aufgrund der lage des motors ist die last vor der achse und nicht auf der achse.

TÜV:

Werde ich vor beginn der ganzen umbau geschichte kontaktieren und frag ob es schon umbauten derart bei uns in Flensburg gab und was der Prüfer den fordert!
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich kann dir leider keine Tipps zum einbau geben, wünsch dir aber schon mal viel erfolg und freue mich auf bilder.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Das zu lesen tut echt weh. Ist leider zuviel um alle Deine Fehler zu überarbeiten. Da bleibt echt nichts mehr stehen. Also lieber noch ein paar Nachforschungen anstellen aber kommt von dem Denken weg irgendwas vom Golf2 übernehmen zu können.
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

ich habe ja gesagt ich hab mal so gedacht und noch nix geforscht ob es passen würde! deshalb werde ich auch erstmal im golf1 forum suchen und dort dementsprechend mal schauen was die genommen haben udn wenn der umbau statfinden sollte werde ich aufjedenfall eine gut bebilderte story machen so wie AEOM mit dem GTO
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)

GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Zum Thema Bremsen, Achsen, ABS etc empfehle ich dir mal die Suche zu benutzen. Ansonsten ist google auch sehr hilfreich.

JH Tank und 16V Tank sind gleich, die Pumpen auch. Ein Aktivkohlebehälter sitzt nicht im Tank.

Ansonsten gilt hier Meinungsfreiheit, solange es nicht zu Beleidungen übergeht und allzu weit vom Thema abweicht.

Viel Erfolg ... beim lesen und suchen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

wieso erst schreiben und dann recherchieren? was ich definitiv sagen kann, mit den 16v bremsen wirds nix.

gruß angel

p.s. der is viel zu kopflastig
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Roccorace
Benutzer
Beitrag von Roccorace »

Hi, bei mir ist der Spaß zwar schon wieder 4 Jahre her, aber ich denke mal, ich kann deine Fragen in befriedigender Form beantworten:

Ich gehe dann mal in der Reihenfolge durch, wie die Fragen im Thread stehen:

1. Unterschied 2.8/2.9
Der 2.9er hat ne etwas andere Saugbrücke mit mehr Volumen und ne größere Drosselklappe. Weiterhin sind die Durchflußmengen der Düsen etwas höher und die Steuerzeiten sind anders als beim 2.8er. Dementsprechend ist selbverständlich auch das Kennfeld verschieden, aber da gibt es ohnehin zig verschiedene.
Weieterhin ist da das Getriebe etwas anders abgestuft als bei den 2.8ern.
Man kann jedoch beim 2.9er genauso auch nur super tanken, weil die Verdichtung auch nicht höher ist als beim 2.8er und dank Klopfregelung dann einfach der Zündzeitpunkt nach Spät geht. Kostet dann natürlich auch etwas Drehmoment.

2. Motorhalter
zuerst einmal passt da nichts wie original. Man kann jedoch originale Halter ändern und so mit verwenden. Ich hatte damals den Satz von Schubert gekauft, für 500€. Ich kann nur davon abraten, weil du dann noch lang nicht alles hast was du brauchst, und die Qualität und Passgenauigkeit der Teile war echt unter aller Sau. Die Waren zu dämlich, 2 Löcher in nem richtigen Abstand zu bohren. Ich habe mir letzten Endes dann die Halter selbst gebaut, und die anderen wieder verkauft. Jedoch habe ich das Konzept übernommen. Leider habe ich da keine Bilder digital da. Und da jetzt alles zu tippen wäre etwas viel. Nur so viel:
Der linke Halter am Getriebe und die hintere Drehmomentstütze werden geändert und einfach an den normalen stellen an der Karosse verschraubt.

Die vordere Momentenstütze: Da wird Die Vr6 Halterung etwas umgeschweißt (also die am Motor)
an der Karosserie wird ein 90° Winkelprofil an die originalen Löcher geschraubt. Auf die Waagerechte Fläche des Profils wird dann das Motorlager vom VR6, was hinten links am Getriebe sitzt, draufgeschraubt und darauf der geänderte Motorhalter. (da kommt es hauptsächlich auf die passende Höhe an)

Zusätzlich wird vorne an der Stelle, wo beim Vr6 normal der Klimakompressor angebracht ist, eine selbst zu fertigende Halterung angebracht. Man schneidet dann aus 8mm Blech (oder 6mm reichen auch) sich 3 Bleche zurecht und verschweißt sie mit dem Querträger vorne rechts. Darauf kann man dann wieder ein Motorlager vom Vr6 hinten links schrauben und darauf dann wieder die Gefertigte Halterung setzen. Am besten den Motor einhägen und die Bleche erstmal anpunkten. Dann Haube drauf und probieren obs passt. Es kann sein dass man dann X mal die Höhe und Position verändern muß bis alles passt. Man darf auch nicht zuviel Luft zur Haube lassen, weil die Ölwanne dann zu tief ist, klar. Erst wenn alles passt, dann den Kram richtig verschweißen. Den rechten Motorhalter an der Karosse muß man restlos entfernen. Dann besorgt man sich vom Vorderachsträger des Vr6, den Topf der da drauf geschweißt ist, sammt dem Motorlager. Den Topf passt man wieder an und schweißt ihn dann in die hintere linke Ecke des Motoraums. damit dann alles passt, muß man jedoch den Aluhalter vom Motor Ändern, damit die Anschraubbohrung mehr in Fahrzeugmitte kommt. Man ist dort vom Platz her sehr eingeschränkt. Am besten wieder nur Punkten und erst verschweißen wenn alles spannungsfrei sitzt und auch die Höhe optimal passt.
Den Aluhalter hatte ich damals geändert, indem ich einfach die Anschraubfläche zum Motorblock hin schräg gefräßt habe. Man darfs da allerdings nicht übertreiben, weil damit dann auch die Auflageflächen der Schraubenköpfe schräg werden und diese dann ungleichmäßig belastet werden und möglicherweise versagen können. Daher habe ich aus der Bohrung dann noch ein Langloch machen müssen. Man kann jedoch auch einfach einen Aluklotz an die Halterung schweißen und da ein neues Loch reinbohren, um das Motorlager weiter in die Mitte zu bekommen. Der Motor selbst sitzt dann keine 10mm vom rechten Längsträger entfernt. Das ist notwendig, wenn man die Antriebswellen vom 16v nutzen möchte, aber dazu später.

Bremse: Also ich kenne zwei Leute, die schon Vr6 mit Tüv im Rocco hatten und die 16V- Bremse wurde bei denen akzeptiert. Hinten reicht auf jeden Fall die 16V Bremse, da die beim Vr6 glaube ich sogar gleich ist, bis auf Kleinigkeiten. Ich habe vorne aber die G60 Sättel mit Adaptern von Salzann verbaut. HBZ 22 reicht aus, wie schon vermutet und natürlich die Drosselventile für hinten, klar. Wenn du da aber Tüv brauchst, ist es glaub ich einfacher, das mit den originalen 16V Sätteln zu machen, weils die Adapter nicht mit ABE gibt.
Auf ABS kannst du auf jeden verzichten, wobei ABS vom 2er Golf gar net geht, weil der nen anderen Radstand und alles hat. Das ist dann von der Abstimmung her nicht wirklich kompatibel. Ausserdem sind die Ganzen Leitungen auch zu Lang und erfordern ein Haufen gefummel. Wenn du trotzdem auf ABS nicht verzichten willst, dann besorg dir am besten eins vom G 1 Cabrio aus den USA. Das waren die einzigen mit ABS und passendem Radstand. Das kannst du dann mit relativ wenig Aufwand einbauen. Aber denke auch an die Radlagergehäuse, zwecks der Sensoren. Die sind Übrigens das Hauptproblem, wenn man ABS vom 2er Golf nimmt. Dann wäre es nämlich das einfachste, Radlagergehäuse vom 2er Golf zunehmen und anzupassen. Jedoch ist dann die Fahrwerksgeometrie so beschissen, dass man fährt wie auf Eiern. (Hab ich von jemandem gehört, ders so gemacht hat)

Lenkung:
Das Beste ist die vom Rocco zu übernehmen. Pumpe und so weiter sind eh gleich. Vom G2 das Lenkgetriebe ist Grundlegend anders und nicht ohne viel Aufwand passend. Es geht natürlich alles, aber wozu. Ich hatte damals auf Servo verzichtet, weil ich max. Leistung und geringstes Gewicht erzielen wollte. Hat sich jedoch als Fehler erwiesen, weil man auf die Pumpe vom Riemen her eh nicht verzichten kann und die dann ungenutzt in jedem Fall mitlaufen muß. Ich habe da Öl eingefüllt und die Flügel der Pumpe rausgenommen und das Ganze mit nem Umlaufenden Stück schlauch verschlossen. Aber irgendwie, wird da drin das Öl immer viel zu warm und das Lager geht dadurch schnell kaputt. Wenn du einfach Servo mit einbaust, hast du das Problem nicht.

Kühler : Nimm am besten den vom Corrado VR6 mit Doppellüfter. Der ist auch von der Höhe her passend.
Der vom Passat ist zu hoch. Den wollte ich auch zuerst nehmen. Man kann jedoch, da die Lüfterbleche vom Corri gebraucht meist teurer sind, die Lüfterbleche vom Passat nehmen und das Blech dann auf die richtige Höhe anpassen. Ich habe dadurch über 50€ gespart. Der Ausgleichsbehälter ist nicht so wirklich wichtig. Da kann man auch den vom Rocco nehmen. Der Motor hat soviel Kühlwasservolumen, da kommt es auf den halben Liter echt nicht an.

Tanks und Pumpen samt Leitungen kann man original nehmen. Die Fördermenge speziell der Vorförderpumpe, kann jedoch vor allem bei langen Vollgasstrecken an ihre Grenzen geraten. Daher habe ich noch so einen Ausgleichsbehälter verbaut der etwas größer ist als der Originale aus Kunststoff. Da passt fast 1 Liter rein. Damit gibt es dann eigentlich keine Probleme. Der Aktivkohlebehälter sitz sowohl beim Rocco als auch beim VR6 hinter dem rechten Kotflügel. Man kann das im Prinzip aber auch weglassen. Ich hatte mich aus gewichtsgründen aufs wesentliche beschränkt und das Loch am Ansaugrohr verschlossen.

Auspuff: Ich habe den Krümmer aus 2 40er Rohren selbst gebaut. Die zwei oberen Gußkrümmer kann man ja übernehmen. Dann unter dem Lekgetriebe die Rohre Zusammengeführt und den Metallkat vom Corri dran. Danach normal Gruppe A bis hinten. Vorschalldämpfer kann man sich sparen, so laut ist der VR von Natur aus nicht, zumindest wenn der Kat drin bleibt.
Fächerkrümmer vom VR6 geht auch anzupassen, erfordert aber einiges an Geduld, weil man dann gleich 6 Rohre verändern muß.

Domstrebe: Oben die passt von Wiechers.
die Querlenkerstrebe nicht ohne weiteres. Ich habe da die Befestigungs Bohrungen etwas erweitert, damit die Strebe weiter runter kommt. Habe die beiden Halterbleche gekürzt und die Strebe verkehrtrum verbaut, weil sonst kein Platz für das Diff vom Getriebe gewesen wäre. Man kann die Übrigens nicht mehr ab oder dran bauen, wenn der Motor schon drin ist, weil man die Schraube vom Querlenker rechts nicht rausbekommt, da die Ölwann da im weg ist. Man kann jedoch die Wanne abbauen und es geht auch.

Zum Thema Ölwanne. Also wie schon gesagt, kommt die in jedem Fall dem Boden relativ nahe. Daher sollte man keine 14 Zöller oder sowas fahren. Der hier:
http://www.sciroccovr6.cjb.net/
hat die Ölwanne sammt Ölpumpensaugrohr einfach gekürzt, um trotzdem Tief zu liegen. Bei dem Motor, der gerade was Öl angeht ziemlich schwierig ist, würde ich davon abraten. Das Ölvolumen wird ja kleiner und dadurch die Temperatur höher. Auch mit Ölkühler. Und an der Ölpumpe rumschweißen würde ich jetzt auch nicht wirklich mit gutem Gefühl machen. Weiterhin wird ja dann auch die Kurvenempfindlichkeit höher, dass die Pumpe Luft ansaugt...

Fahrwerk:
Das wichtigste ist, dass man die Querlenker verstärken muß, wegen TÜV. Ich habe da so 4mm Blechstreifen an den Stellen, wo die originalen Querlenker verschweißt sind drauf gebraten. Das Hält dann auch. Weiterhin sollte man die Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan nehmen, weil das mehr bringt als jedes noch so teure Fahrwerk. Ich habe ein H&R Gewindefahrwerk für Rocco 16V verbaut und kann nicht klagen über das Fahrverhalten, somal auch die vordere Achslast dieses Fahrwerkes bei Weitem nicht überschritten wird. Auf irgendwelche Sonderanfertigungen kann man da meiner Meinung nach eigentlich verzichten.
Domlager habe ich welche von Sorg drin. Die lassen da auch kein Spiel zu und sind sehr zu empfehlen, wenn man weiterhin straffe Kurfenfahrten machen will. Stabi hab ich hinten vom 16V und vorne vom GT2. Der vordere vom GT2 ist etwas straffer als der 16V Stabi. Man kann aber im Prinzip beide nehmen. In Sachen Vorderachslast sollte man viellecht bei den Reifen drauf achten, die Traglastgruppe W ist die normale vom VR und reicht aus.
So, wenn du da mal noch paar Fragen hast, immer her damit. Fotos von meinem Umbau habe ich zumindest von den für dich wichtigen Phasen leider keine. Damals hatte ich noch keine Digicam und das Forum kannte ich da auch noch nicht, weil ich keinen ordentlichen Webzugang hatte. Ich habe höchstens paar Fotos vom fertigen Auto. Stand auch in Hohenroda rum. Der dunkle 1er mit dem Flügel. Bis dann, Robert !
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

hab keine flapo

53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Dann noch kurz von mir was. Motor würde ich den 2.9ner nehmen, den kann man natürlich auch mit Super fahren oder denkst du wenn man den 2.8er aufbohrt plötzlich super plus braucht? Verdichtung sollte ja gleich sein, dem 2.9ner wird nur Super Plus empfohlen das er deutlich besser als der 2.8er zieht.

Motorhalter darfst du dir selber machen. Vom Getriebe kannst du sie kaufen, beim Rest hab ich keine Ahnung. Aber da viel vom Gewicht vorne hängt und das normal auf den Querträger drückt den der Scirocco in der vorm nicht hat denke ich mal muss da besondere Aufmerksamkeit gewitmet werden.

Bremsanlage brauchst du komplett vom Scirocco, mit HBZ und BDM. Das mit dem ABS ist ohne weiteres nicht möglich ausser du übernimmst den Hydraulikblock mit. Wegen Details wirst du wohl bald jemand aus dem Forum fragen können der meine komplette G60 Anlage samt Hydraulikblock, ABS Kabelbaum und Steuergerät gekauft hat.

Servolenkung passt nur vom Scirocco 2. Deshalb sind die bei uns auch so teuer und fürn Golf nichts wert. Beim Golf hast du ebend eine ausbaubare Achse vorne wo die drauf sitzt, gibts bei uns nicht.

Schonmal einen Golf G60 oder Corrado G60 Kühler gesehen? Die sind kleiner als ein 16V Kühler. Probleme könnte es auch mit der Höhe geben. Wie möchtest Du den Ausgleichsbehälter fest machen? Warum der grosse? Kriegst nur mehr Probleme, Domstrebe passt vielleicht garnicht mehr und für was?

Tanks sind die gleichen, Spritpumpen auch und Leitungen. Da unterscheidet sich 16V vom VR6 nicht. Die sollten aber vom Druck her reichen. Schonmal überlegt das ein Tank genau aufs Auto angepasst ist und man da nicht einfach beliebig tauschen kann? Der Kohlebehälter sitzt soweit ich weiss nie im Tank, bei VW sitzt er im Kotflügel.

Auspuffanlage passt garnicht, schau das du ein Hosenrohr vom VR6 bekommst und die Krümmer (sind 2) und ab da an alles selber baust bis zum Kat. Danach würde ich einfach eine Sportanlage dran setzen.

Das die Streben passen kannst du vergessen. Genauso mit dem guten Fahrwerk. Da hilft nur soviel Gewicht wie möglich hinter die vorder Achse schieben. Aber ne Kurvensau wird das nie werden.

Natürlich darfst du dann noch die Elektrik vom VR6 übernehmen.

PS: Der wird wirklich zu Kopflastig. :hihi:
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

ich danke für die weiteren verbesserungen meiner überlegung ich werde morgen denke ich evl. auch heute nacht schon meine liste mal updaten

zum thema bremsanlage... da will ich aufjedenfall nicht sparen also ich zahle liebe 100€ mehr oder so als irgendwann mit dem ding am baum zu hängen...

das abs und die servo waren gefragt weil laut Gonzos vr6 page diese sachen sein müssen... naja mal mit nem TÜV Prüfer reden...

Antworten