Passt dieses Motorlager beim 16V und wie wird es eingebaut...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
leo
Benutzer

Passt dieses Motorlager beim 16V und wie wird es eingebaut...

Beitrag von leo »

Hallo,
bei meinem 16V-Motorumbau werde ich den Motorhalter vom JH mit 74mm Innendurchmesser weiterverwenden. Also habe ich ein neues Motorlager gekauft und das alte aus dem Halter entfernt.
Das neue ist laut Rechnung ein "Ruville D" mit Ruville-Nr 325432.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Loch für den Bolzen beim neuen Lager nicht in der Mitte sitzt wie beim alten Lager, siehe Bild. Ist das Lager das richtige? Zudem ist die rechteckige Metallhülse im neuen Lager schief eingesetzt. Insgesamt ergeben sich also 4 mögliche Einbaupositionen - kommt die Seite mit dem größeren Abstand zur Kante nach oben oder nach unten? Und wie herum kommt das Lager in die Hülse? Ein Kumpel hat mir gesagt die Seite bei der die Führung für den Bolzen weiter raus steht kommt in Richtung Spritzwand - nur leider sind beide Seiten bei mir gleich lang aber asymmetrisch ist das Lager ja trotzdem aufgrund der schief sitzenden Metallhülse... ach und auf dem Lager befindet sich natürlich keinerlei Markierung wie man es einbauen soll.

:-/ Ich bin verwirrt und freue mich auf Eure Hilfe!

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

Kommt genau so rein wie auf deinem Foto...

Bild

Die Metallhülse ist nicht schief, da ist nur etwas Gummi daneben gelaufen, beim Vergießen.

Dein Lager sieht aber eher aus wie eins vom JH, 16V siehe Foto, original von VW...
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Gas-Rocco hat geschrieben:Kommt genau so rein wie auf deinem Foto...
Also mit dem kleinen Abstand nach unten, ok, danke.
Gas-Rocco hat geschrieben: Die Metallhülse ist nicht schief, da ist nur etwas Gummi daneben gelaufen, beim Vergießen.
Äh also in Relation zu dem Gummi ist die doch ganz eindeutig schief?
Gas-Rocco hat geschrieben: Dein Lager sieht aber eher aus wie eins vom JH, 16V siehe Foto, original von VW...
Ist auch eins vom JH. Im Zubehör gibts keine 16V Lager und bei VW ist der Kram unverschämt teuer (30 EUR, für das Ruville JH Lager hab ich ca 8 EUR bezahlt).
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

Das vom 16V ist aber stärker dimensioniert weil der Motor schwerer ist.
Siehst du auch wenn du genau hin schaust.

Da man den Halter nicht mal so eben wechseln kann, würde ich auf jeden Fall das Originale einbauen !!!!!!!!!

Scheiß auf die paar Euro, IC fahren war schon immer teurer als D-Zug :hihi:
zorocco
Benutzer
Beitrag von zorocco »

@Günni stimmt so net ganz mit dem das es tärker sei hatte beide da und verglichen und sind beide gleich
nur des vom jh gibbets bei vw gar nimmer habe deshalb auch das vom 16v verbaut.
30€ wo gehst du einkaufen meines hat original vw nur 14€ gekostet
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Günni

Beitrag von Günni »

Ich hab aber auch so ca. 30,-€ bezahlt bei VW :kotz:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hatte mir auch vor 3 Jahren mal die besagten 16V Lager geholt. Irgendwie waren die nicht so stark dimensioniert, wie das Lager auf Günnis Bild. Aber auch nicht so dünn, wie oben auf dem ersten Bild. Irgendwas dazwischen eben. Ich habe mich damals schon gewundert, weil ich noch so ein altes 16V Lager da hatte zum Vergleich. Naja, wie dem auch sei. Bis heute hälts. Als ich den Motor vor 2 monaten gewechselt habe, sah das noch recht gut aus. Wobei ich bei dem Lager ganz oben auch so meine Bedenken hätte, was die Haltbarkeit angeht. Am liebsten wäre mir ein Vollgummilager. Auch wenn das mehr Schwingungen auf die Karosse gibt... Für Komfort ist mein Rocco eh nicht da...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Gas-Rocco hat geschrieben: Scheiß auf die paar Euro, IC fahren war schon immer teurer als D-Zug :hihi:
Der komplette Lagersatz (Lager links, Lager rechts, 4x Anschlagscheiben für links/rechts, Drehmomentstütze vorne+hinten) würde bei VW über 100 EUR kosten, für den 16V Passat Motor mit Kabelbaum, Steuergerät, Einspritzanlage habe ich 150 EUR bezahlt => VW kann mich mal. Also ich meine ich versteh schon dass die seltene 16V Bremsanlage 150 EUR kostet aber wenn ich selbst für das bißchen Gummi-Scheissdreck fast so viel bezahlen soll wie für nen ganzen Motor dann hört der Spaß auf :hihi:
Außerdem hab ich jetzt das JH Lager also wird es auch eingebaut. Wenns nach zwei Jahren futsch ist hab ich Pech gehabt, gewarnt habt ihr mich und ich habs zur Kenntnis genommen.

Jedenfalls bleibt die Frage: Wie herum baut man es ein?

Grüße, Leo
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

So herum, wie bei Günni zu sehen, sprich das Lager wird ja bei Belastung zusammen gedrückt und sitzt dann mittig. Andersherum gesprochen, auch so, wie Du es oben im Bild hingelegt hast.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Stephan L. hat geschrieben:So herum, wie bei Günni zu sehen, sprich das Lager wird ja bei Belastung zusammen gedrückt und sitzt dann mittig. Andersherum gesprochen, auch so, wie Du es oben im Bild hingelegt hast.
Ja wie rum es axial reinkommt ist ja schon geklärt nur man kann es ja auch noch herumdrehen sodass die schiefe Hülse anders sitzt und ich frag mich halt ob das nen Unterschied macht oder nicht...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten