Kühlwasser auffüllen
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Kühlwasser auffüllen
Moin zusammen,
habe mich mal mit der Zylinderkopfdichtung vom 87er JH beschäftigt - die war hin, hatte Öl im Kühlwasser.
Also ZKD gewechselt - alles wunderbar.
Jetzt neues Kühlwasser auffüllen. das Problem ist das die beiden dicken Schläuche am Kühler sich nicht mit Kühlflüssigkeit füllen.
Habe dann mal das Thermostat in einen Kochtopf geworfen und natürlich öffnet es sich.
Frage ich mich doch, warum läuft der Kühler nicht voll.
Keilriemen liegt natürlich auf der Wasserpumpe drauf.
Wie bekommt ich den braunen Schmadder aus den Schläuchen?
Gruß Michael
habe mich mal mit der Zylinderkopfdichtung vom 87er JH beschäftigt - die war hin, hatte Öl im Kühlwasser.
Also ZKD gewechselt - alles wunderbar.
Jetzt neues Kühlwasser auffüllen. das Problem ist das die beiden dicken Schläuche am Kühler sich nicht mit Kühlflüssigkeit füllen.
Habe dann mal das Thermostat in einen Kochtopf geworfen und natürlich öffnet es sich.
Frage ich mich doch, warum läuft der Kühler nicht voll.
Keilriemen liegt natürlich auf der Wasserpumpe drauf.
Wie bekommt ich den braunen Schmadder aus den Schläuchen?
Gruß Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
Hast du auch den Heizungsregler auf warm gestellt?
Sauber bekommt man die Schläuche prima in der Spülmaschiene. Schau mal in den Beitrag vom Günni als er seinen 16V überholt hat.
Gruß David
Sauber bekommt man die Schläuche prima in der Spülmaschiene. Schau mal in den Beitrag vom Günni als er seinen 16V überholt hat.
Gruß David
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Klar Heizungsregler auf warm.
Spülmaschine ist ne gute Idee, geh gleich mal meine Frau fragen was sie davon hält

Vielleicht bringt es was wenn ich den Kühler über den oberen Schlauch befülle, somit dürfte sich da keine Luftblase bilden.
Gruß Michael
Spülmaschine ist ne gute Idee, geh gleich mal meine Frau fragen was sie davon hält
Vielleicht bringt es was wenn ich den Kühler über den oberen Schlauch befülle, somit dürfte sich da keine Luftblase bilden.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Da füllt man das kühlwasser einfach in den ausgleichsbhälter bis der voll ist.
Dann lässt man den Motor mit offenen Wasserbehälter warmlaufen bis der lüfter anspringt und füllt zwischendurch das wasser nach wenn der stand zu weit fällt.
Wenn das nicht funktioniert stimmt irgendwas nicht.
Grüsse
Dann lässt man den Motor mit offenen Wasserbehälter warmlaufen bis der lüfter anspringt und füllt zwischendurch das wasser nach wenn der stand zu weit fällt.
Wenn das nicht funktioniert stimmt irgendwas nicht.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- 88er_GTX
- Benutzer
So wie du gesagt hast, Wasser in den grossen, dicken Schlauch am kühler rein, dann den rest noch über den Behälter auffüllen
Gruss Moritz 
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
Von wegen motor warm laufen lassen und dann immer nach füllen.Das geht nciht.Hatte bei meinem die Wasserpumpe machen lassen und auch nur wasser im Behälter nachgefüllt und heizungsregler auf warm.Dann motor angemacht und tat sich nix am Kühler.Hat mir ast die Zylinerkopfdichtung zerbraten.Dann haben wir einfach den dicken schlauch oben abgemacht und dann in den Kühler wasser gefüllt.Siehe da.Der Kühlwasser behälter füllt sich.Dann haben wir noch was in den gegenüber eingefüllt und die Lutblase war weg und siehe da.Der kühler dreht sich
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
und wie das geht. schon mehrmals so gemacht. soweit ich weiß muss aber der deckel drauf auf den wasserbehälter
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- GTX
- Erfahrener Nutzer
So ist es, jedesmal so gemacht, wenn das nicht funzt, stimmt was am Kreislauf nicht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- dr.scirado
so ist es.
den deckel haben wir aber dabei noch nie drauf gemacht. warum sollte es bei einem wald und wiesenmotor wie im scirocco so kompliziert sein?
den deckel haben wir aber dabei noch nie drauf gemacht. warum sollte es bei einem wald und wiesenmotor wie im scirocco so kompliziert sein?
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
-
LDTSiroccoG6016
Hatte auch schon mal Menge Probleme beim Entlüften von meinem Klima Scirocco.Der vordere Kühlwassserschlauch liegt höher wie der Ausgleichsbehälter.Habe über 1ne Woche dran rumgemurkst.Zum Schluss LMAA!!Als gefahren und ab und zu wieder nachgefüllt.Dann auf einmal ging es.Auch das Befüllen durch den Schlauch vom Ausgleichsbehäler hat nichts gebracht. Maik