DX Zylinderkopf auf nem jh motorblock!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
thmsgtxweb.de
Neuer Benutzer

DX Zylinderkopf auf nem jh motorblock!!!

Beitrag von thmsgtxweb.de »

Hi leute bin am überlegen ob man nen kopf vomdx auf jh montieren kann, und wenn ja was muß ich beachten,und mit umbauen?? Also optisch sieht alles passend aus nur wie siehts mit zündung und kraftstoffpumpe aus? und der zahnriehmen bleibt er gleich oder mußich nen passenden suchen(länge)??
danke im vorraus!
gruß tomasz
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der ist im Prinzip baugleich, je nach Baujahr fast zu 100%. Die Anbauteile passen vom JH.

Wieso willst du denn tauschen? Defekt oder erhoffst du dir mehr Leistung?
Mehr Leistung wirst du nur bekommen, wenn du auch den DX Block übernimmst, ansonsten gibts da außer der etwas schärferen Nockenwelle die bei älteren DX teilweise verbaut ist nichts was die Leistung steigern könnte, und die wirkt sich aufgrund der geringen Verdichtung des JH nicht wirklich aus.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

stimmt kann ich nur bestätigen
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Wobei bei den Köpfen die, die schärfere Nocke die Teilweise im DX Verbaut hatten, doch Tassenstösel Köpfe waren oder?

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

So ist es.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hi!

Steuerzeiten DX bis April 84 (Tassenstößel, Grundkreis der Nocken 38mm)
EÖ: 6° vor OT
ES: 49° nach UT
AÖ: 45° vor UT
AS: 8° nach OT

Steuerzeiten DX von Mai 84 bis Juli 85 (Tassenstößel, Grundkreis der Nocken 38mm)
EÖ: 2° vor OT
ES: 49° nach UT
AÖ: 45° vor UT
AS: 8° nach OT

Steuerzeiten DX ab August 85 (Hydrostößel, Grundkreis der Nocken 34mm)
EÖ: 3° NACH OT
ES: 43° nach UT
AÖ: 37° vor UT
AS: 3° nach OT

Steuerzeiten JH bis Juli 87 (Tassenstößel, Grundkreis der Nocken 38mm)
EÖ: 1° vor OT
ES: 37° nach UT
AÖ: 42° vor UT
AS: 2° nach OT

Steuerzeiten JH ab August 87 (Hydrostößel, Grundkreis der Nocken 34mm)
EÖ: 3° NACH OT
ES: 43° nach UT
AÖ: 37° vor UT
AS: 3° nach OT

alles bei 1mm Ventilhub...

Fakt ist, dass es für den DX, KT, 2H und JH mit Hydros nur eine Welle gab und die Steuerzeiten identisch sind.
Die "alten DX-Wellen" für Tassenstößel waren etwas schärfer. Bei denen für Hydrostößel ist das Leistungsband etwas in den niedrigeren Drehzahlbereich verlegt.
Die "alten JH-Wellen" für Tassenstößel waren nicht ganz so scharf, hatten aber eine größere Überschneidung. Sinn einer größeren Überschneidung ist u.A., mehr Abgas im Zylinder zu belassen, wodurch die Stickoxydwerte im Abgas gesenkt werden können. Da der JH eine geringere Verdichtung hat, bleibt ohnehin mehr Abgas im Zylinder.

Demnach sind Köpfe mit Hydros beim DX und JH nach RepLF identisch...

Gruß

zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
scirocco-in
Benutzer
Beitrag von scirocco-in »

thmsgtxweb.de hat geschrieben:Hi leute bin am überlegen ob man nen kopf vomdx auf jh montieren kann, und wenn ja was muß ich beachten,und mit umbauen?? Also optisch sieht alles passend aus nur wie siehts mit zündung und kraftstoffpumpe aus? und der zahnriehmen bleibt er gleich oder mußich nen passenden suchen(länge)??
danke im vorraus!
gruß tomasz
Servus, vergiß es weil du die Kolben tauschen musst. Wenn du einen DX Kopf auf einen JH steckst hast du eine Verdichtung von ca: 7:1 sprich dann geht als sauger nichts mehr.
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

scirocco-in hat geschrieben:Servus, vergiß es weil du die Kolben tauschen musst. Wenn du einen DX Kopf auf einen JH steckst hast du eine Verdichtung von ca: 7:1 sprich dann geht als sauger nichts mehr.

VETO!
Und wie machen die das bei VW???

Die Köpfe mit Hydros sind gleich!

Gruß

zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Sowas hört man nicht von jemand der schon beides mal in der Hand hatte. :hihi:
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Wir reden doch hier vom Zylinder-Kopf, das Aluminiumgebilde oben unter der Motorhaube, wo die Zündkerzen reingeschraubt werden und nicht von den Kolben und Wasserflanschen und von den Nockenwellen mit Tassen, oder?

forum/showthread.php?t=276835
Antworten