dx will net

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zorocco
Benutzer
dx will net

Beitrag von zorocco »

So also nach langer bauphase habe ich es endlich geschafft den dx einzubauen und meinen juhu rauszuschmeissen.
Heimgefahren nachem Tüv mit jh und dann gings los.
Zum glück hatte ich alle lager und gummis auf ersatz bestellt was sich schliesslich nicht zum nachteil erweissen sollte.
Alle Anbauteile ab und was sehe ich da????? ÖL in hülle und fülle überm krümmer, daher also der gestank.
Ok dachte ich mir was solls der andere motor kommt eh rein und der ist neu abgedichtet .Also alles ander abgehängt und beschriftet *wer weiss ob ich morgen noch alles finde wo es hinsoll :) *
Dann gings an die motorgummis , ich will den ersten lösen und nix geht also den großen knebel rausgehohlt nix bewegt sich , ok ich gewinne auf jedenfall wenn Du nicht friedlich willst dann kommt die verlängerung zum kampfe. ALso 2 m. rohr geholt und es gibt nen lautes Ächzen und knorzen , ich denke ok die Schraube reisst gleich ab aber egal. Und was passiert? ne net die shcruabe reisst sondern der ganze scheiss Gummi bricht in 30 Teile :( mist die schraube Also muss die Allzweckwaffe flex her und die schraube wird abgeflext abgeflext. Ok ich sagte doch ich gewinne ;) .
Ok motor mit getriebe ohne großen zwischenfälle raus in die grube runtergelassen. Kolleg kommt vorbei und meint "Oh was machsten da?
Ich: nach was siehts den aus ? Ich baue mir gerade nen neues Zuhause!
ER: würde Dir ja helfen aber ich habe nur nen 6pack bier dabei und keine lust zum arbeiten.
Ich: dann gib mir ma 2 flaschen her und reich mir ma meine Kippen.
ER: wo sind die Kippen
ich: irgendwo da oben im Saustall.
Er: meinste dies Ölgetränkten dinger?
Ich :wie ölgetränkt?
Er: Na die liegen in der Ölauffangwanne.
Ich : scheisse sind die drecksdinger runtergflogen genau da rein ,ok dann halt des neue päckchen auf.
nach 3 Bier gings weiter.
Dann das beist mit getriebe gepaart und wieder reingestzt.
alles angeschlossen und nächstes problem der ölkühler pisst wie die sau aus den leitungen und den anschlüssen. kolleg angerufen der brachte mir paar nagelneue die er selbst dafür gefertigt hatte.
Wasser fing auch noch an zu tropfen, fehler gefunden und behoben.
Alles war fertich gestern um 16:00 und ich drehte den schlüssel und was passiert? er dreht und dreht und dreht aber nix passiert.
Also wieder raus Aussem auto und nochmals alles kontrolliert. Kompression ist Bombenmässig auf allen 4 zylindern,
Ausgleichswelle stimmt auch mit kurbel und nockenwelle.
Zündfunke vorhanden aber er muckt einfach net.
ok Benzin scheint er zu bekommen er schmeckt nach Sprit wenn die kerzen rausnimm und Ihn drehe.

ALso sagt mir ma einer warum der eimer net anspringen will !!!!!.
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Haste auch mal kontrolliert ob der Verteiler richtig steht? Also mal angeblitzt oder ihn ein bischen verdreht beim Anlassversuch? Wenn er genug sprit bekommt und auch Zündfunke da is dann kann es eigendlich nurnoch Zündzeitpunkt sein.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
zorocco
Benutzer
Beitrag von zorocco »

noch wer ne idee?
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Kloar,

schauen, ob er wirklich Spritt bekommt...
Bis 35°C spritzt beim DX das Kaltstartventil ja zusätzlich ein...

Es gibt in den FAQ eine Anleitung, wie man einen Mengenteiler prüft.
forum/showthread.php?t=256619
Also Hutze auf, Spritpumpenrelais überbrücken, Einspritzventile raus, Stauscheibe hoch und schauen, was kommt (vereinfacht ausgedrückt)...
Ggf. gem. Anleitung prüfen...

Steuerzeiten passen?
Zwischenwelle ./. Zündverteiler passt? (am ZV ist eine kleine Kerbe, die man sieht, wenn die Verteilerkappe runter ist. Steht der Motor auf OT sollte der Finger im Bereich OT stehen...)

Riecht's aus dem Auspuff nach "unverbranntem"?

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
zorocco
Benutzer
Beitrag von zorocco »

Also des mit der zwischenwelle usw. stimmt.
morgen werde ich ma den rest ausprobieren da heute einfach keine zeit mehr war.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

bei mir war es die zwischenwelle die nicht gepasst hat. aber ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. funke, sprit und steuerzeiten. mehr kanns nid sein

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
zorocco
Benutzer
Beitrag von zorocco »

so jungs heute endlich zeitgehabt
und dann wieder dran erstmal den rocco aus der garage ins tageslicht gestellt.
dann nochmals alles kontrolliert. nix gefunden.
Dann kamm nen kolleg 30 jahre vw mech und meinte nach kurzem rundblick Dirk dreh ma des nockenwellenrad und schau dir dann ma die steueerzeiten an .
Ich dachte der will mich verarschen aber dieses dumme Nockenwellenrad hat 2 punkte :(
Naja gesagt getan und was war die Steuerzeioten passten nun nicht mehr .
Also alles frisch eingestellt und siehe da das " Biest" erwachte nach 3maligem probieren endlich zum Leben .
Ok alles grob eingestellt schön warmlaufenlassen und dann endlcih ma ne kleine Runde gedreht und das "Biest" geht echt gut hat sich also die ganze Arbeit am kopf und rumpf doch gelohnt.
Morgen gehts zum einstellen und wenn ich den Phillip endlich ma erreiche dann gehts ma Leistungmessen .
Vielen Dank trotzdem an alle für die Ratschläge
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

siehste hatten wir doch recht mit den steuerzeiten :-D. auf die markierung bin ich beim ersten kopfdichtungswechsel auch reingefallen :hihi: steht aber im schlauen buch drin, wo die nocke stehen muss, deshalb hats wahrscheinlich keiner erwähnt

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
zorocco
Benutzer
Beitrag von zorocco »

angel versteh mich jetzt net falsch diese nockenwellenrad hat einen punkt auf der innen und einen anderen punkt auf der Aussenseite.
wer soll den da wissen welcher punkt was ist.
Jetzt weiß ichs auch warum der 2 punkte hat aber als ich es zusammengebaut und eingestellt habe ist mir das nicht aufgefallen
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

ich weiß, dass es einen innen und einen außen hat, weil ich, wie ich bereits sagte, dass auch schonmal falsch gemacht hab.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Antworten