Gutachten für Rial Kreuzspeichen 8x15 ET18

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
scirocco_G60
Neuer Benutzer

Gutachten für Rial Kreuzspeichen 8x15 ET18

Beitrag von scirocco_G60 »

Hallo erstmal,

da ich mir die Tage einen Scirocco gekauft habe wollte ich mich direkt mal hier anmelden und habe auch direkt ein Anliegen.

Der Verkäufer hat Rial Kreuzspeichenfelgen montiert mit 8x15 und 195/45/R15 Reifen. Leider sind aber im Schein nur 6x15 BBS und 7x15 Felgen eingetragen, mit Reifen 185/55/R15 und 195/50/R15.
Da ich TÜV mäßig das Auto schon sauber halten will, bräuchte ich jetzt ein Gutachten für die Felgen.
Der Verkäufer meinte, die Felgen wären bekannt und ich bräuchte beim TÜV kein Gutachten, um diese Einzutragen, kann mir das jemand bestätigen?

Danke schonmal für die Infos.
scirocco_G60
Neuer Benutzer

Habe gestern noch von einem Kumpel erfahren, dass es auch reichen würde, wenn ich ein Vergleichsgutachten hätte.

Wäre also auch sehr dankbar, wenn irgendjemand, der auch 8x15 ET 18 mit 195/45 er Reifen, ein Gutachten hätte.
Timme
Benutzer

Beitrag von Timme »

Du musst zu einer Reifenfirma fahren z.B. "Reifen Helm" und da mal mit nem Kundendienstberater sprechen. der könnte dir ne ABE für die Felgen besorgen.

Aber wenn du die ABE hast dann ab zum TÜV und eintragen lassen.
oldi53
Benutzer

Beitrag von oldi53 »

habe für die selben Felgen wegen einem Gutachten direkt bei Rial angefragt. Die haben kein Fahrzeugspezifiges Gutachten mehr vorliegen. Dafür habe ich von denen UMSONST ein Festigkeitsgutachten per Post zugeschickt bekommen. Dazu dann noch die Reifenfreigabe (das Traglast, Geschwindigkeitsindex etc. passen müssen is klar) besorgen und ab zum eintragen....

Also bei Rial freundlich anfragen...
DocRoc
Benutzer
Beitrag von DocRoc »

Habe noch ein Gutachten was du als Vergleichsgutachten verwenden könntest.
Meld dich bei Bedarf einfach.

Gruß Ulf

Bild
scirocco_G60
Neuer Benutzer

ok, danke für die Infos, ich werde es dann erstmal bei Rial, bzw. einem Reifenhändler versuchen. Falls das nicht klappen sollte, komme ich auf dich, DocRoc zurück.

Danke
Antworten