FK-Voltmeter anschließen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

FK-Voltmeter anschließen

Beitrag von rocco-olli »

Hi,

Kann mir mal jemand kurz erklären wie ich das mach?

Ich habe 2 rote Kabel und 2 schwarze. Jeweils ein dünnes langes und ein dickeres kurzes. Dann noch ein oranges Kabel.

Warum zwei mal Plus und zwei mal minus? :gruebel:

Mit der Ikea-Anleitung kann ich net wirklich viel anfangen.

- Das Voltmeter soll mit der Zündung angehen.
- Aber auch mit ausgeschalteter Zündung wenn das Radio läuft.

Möchte nämlich die Batterie überwachen wenn ich Musik höre.

Krieg ich das gebacken??

Gruß Oli :wink:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Und noch was:
Wie hoch wird die Blende fürs Zusatzinstrument nebem dem Ascher gehandelt??

*edit*

Die dicken Kabel sind für die Beleuchtung, die dünnen für die Anzeige.
Weiß abet trotzdem nicht wie ich das am Kabelbaum anschließen soll :gruebel:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Ich würd das einfach an die Stromkabel die zum Radio führen dranklemmen(parallel). Radio geht ja auch an, wenn Zündung aus, daher sollte das Voltmeter dann auch gehen am selben Stromanschluss.
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

@ Sanni bissele falsch gedacht.. denn auf dem Kabel zum Radio ist ja immer Strom drauf bzw beim Zündungsplus nur wenn Zünsung an ist..

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist die Anzeige an das Remotekabel zu hängen aber dann geht die nur wenns Radio an ist.. und sonst nicht..

Du kannst doch auch kurz den Schlüssel drehen wenn du Radio hrst dann springt der Zeiger sofort in die Voltzahl :-)

Es gäbe noch eine Möglichkeit aber dazu müsstest du bissele elektonik bzw Elektrikkenntnisse haben..

Du schließt die Voltanzeige einmal an ein Relais an welches einmal vom Zündungsplus angesteuert wird und einmal vom Remote kabel des Radios.. dann gehts immer an wenn entweder Zündung an is oder Radio an is ;-)

Grüßle Flöhchen
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Flöhchen hat geschrieben:
Du schließt die Voltanzeige einmal an ein Relais an welches einmal vom Zündungsplus angesteuert wird und einmal vom Remote kabel des Radios.. dann gehts immer an wenn entweder Zündung an is oder Radio an is ;-)

Grüßle Flöhchen
ja an das hab ich auch schon gedacht, aber welches Relais nehm ich da?? Bzw. wie schließ ich es an? Möchte nicht unbgedingt Kabel zum Sicherungskasten verlegen.

Angenommen ich würde es ans Zündungsplus klemmen, wo fin dich da was? doch nicht an das vom Radio oder? Geht zwar auch ist aber irgendwie gepfuscht
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Danke für den Schaltplan. So ähnlich hät ichs auch gemacht. Nur wie schließ ich son Relais in echt an? Über den Sicherungskasten oder wie??

Hatte bis jetzt nur die von der Elektropneumatik in der Hand. Und kein KFZ-Relais.

Die Theorie blick ich ja einigermaßen.
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

wegen dem relay geh zu atu da bekommst du für knapp 7 € ein relay da kannst du einfach die steck verbinder drauf stecken nimm dann aber bitte komlett aussen isolierte!
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Stoke
Benutzer
Beitrag von Stoke »

Mal nebenbei gefragt:
Gibts im Rocco eigentlich auch diesen "S-Kontakt" (keine Ahnung obs so heißt, nen Kumpel der bei VW gelernt hat, nannte den immer so), wo man den Schlüssel nur ins Schloss steckt und das Radio geht an, also ohne Schlüssel drehen?!? Im 2er Gollef gabs das teilweise schon!
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
Maggus

Beitrag von Maggus »

[quoteBei allen Elektrikern und Elektroniker möchte ich mich für diese Form von Schaltplan entschuldigen :hihi: [/QUOTE]

Hi. Ich bin Elektriker, finds aber sehr gut rübergebracht für einen "nicht Elektiker"
Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Maik
Beitrag von Maik »

das lustig manchmal hab ich das gefühl das fast nur elektriker scirocco fahren...fast jeder zweite denn ich kennengelernt habe ist elektriker oder was in richtung strom...ich hab übrigens auch mal welch überraschung elektroinstallateur gelernt..
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Antworten