Woher kommen diese Risse im Getriebe? Es begann ohne Warnung. Getriebe ließ und läßt sich einwandfrei Schalten, macht keine Geräusche und am Ausgleichsgetriebe ist auch nichts ausgeschlagen, kein Spiel am Achsantrieb wie bei ausgenoddelten Getrieben. Ich bin auch nicht geheizt!
Habs gemerkt als ich meinen Rocco zur Seite schob. Da kam eine Pfütze Öl zum vorschein. Kann man dies wieder reparieren
Zum Glück hatte ich vorher schon meinen roten startklar gemacht. Der hat mich mit seinen 26 Jahren noch nie im Stich gelassen und der Spassfaktor ist um einiges höher als mit meinem 92er 16V.
Woher kommt das? Risse im Getriebe
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
-
Meiki
Hatte das Getriebe nun 1Jahr drinnen, der Vorbesitzer war beim Erwerb des 16V Schlachtobjekts ca 45Jahre und ein gemütlicher Fahrer, dem hätte es auch ein 70Ps Rocco getan, die anderen Teile des 16V, Motorblock und Kopf waren auch in einem selten guten Zustand. der Riss ist auf einmal entstanden, da muß doch im Getriebe entweder ein Zahnrad oder Lager gerissen sein. Es lief mit Riss aber auch noch Geräuschfrei.
- dfe2602
- Benutzer
das wüsste ich auch gerne wo so was her kommt... auf bild 1 bei der markierten stelle hatte mein getriebe ein eurostück großes loch drinne aber an genau der stelle...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
BMW 523i touring
-
Meiki
Ich habe es vielleicht etwas falsch beschrieben, es ist ja weniger ein Riss. Sondern das Alu hat es von innen nach Aussen an den markierten Stellen herraus gedrückt.
Das englische muß ich mir mal übersetzen lassen. Hab das Getriebe gestern erst mal ins Regal gelegt, das ist was für die Wintermonate.
Das englische muß ich mir mal übersetzen lassen. Hab das Getriebe gestern erst mal ins Regal gelegt, das ist was für die Wintermonate.
- dfe2602
- Benutzer
ich dacht schon das ich zu wild fahren würde...:) dann bin ich ja beruhigt.... :)
aber das getriebe iss trotzdem aufn schrott gewandert... gibt es eigentlich noch andere undichtigkeitsmöglichkeiten ausser dem simmerring??
mein neues (altes) getriebe hatte letztens wieder ein tröpfchen öl unten dran hängen...
aber das getriebe iss trotzdem aufn schrott gewandert... gibt es eigentlich noch andere undichtigkeitsmöglichkeiten ausser dem simmerring??
mein neues (altes) getriebe hatte letztens wieder ein tröpfchen öl unten dran hängen...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
BMW 523i touring
BMW 523i touring
- Giugiaro
- Benutzer
Solche bilder hab ich schon x-mal gesehen. Vor allem bei den 16V-Getrieben tritt dies oft auf!
Und so passiert es:
Auf den Nieten, welche den Differenzialkorb mit dem Zahnrad verbinden, sitzen 180° versetzt auf 2 dieser Nieten sogenannte Ölmitnehmer. Diese lösen sich irgendwann samt Nietenkopf von den Nieten und fallen erstmal unten ins Getriebegehäuse.
Irgendwann, wenn sie in der richtigen Position liegen, werden diese vom Zahnrad des Differenzials mitgenommen. Sie drehen dann n paar Runden zwischen Zahnrad und Getriebegehäuse. Daher die Krafteinwirkung von innen.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
Dirk hat schon recht mit seienr Vermutung!
Da hilft nur, die Nieten ausbohren, den Schraubensatz, den VW als Ersatzteil anbietet, einsetzen und gegebenenfalls das Gehäuse schweißen.
Hab ich schon bei verschiedenen Getrieben gemacht und es gab nie Probleme.
Und so passiert es:
Auf den Nieten, welche den Differenzialkorb mit dem Zahnrad verbinden, sitzen 180° versetzt auf 2 dieser Nieten sogenannte Ölmitnehmer. Diese lösen sich irgendwann samt Nietenkopf von den Nieten und fallen erstmal unten ins Getriebegehäuse.
Irgendwann, wenn sie in der richtigen Position liegen, werden diese vom Zahnrad des Differenzials mitgenommen. Sie drehen dann n paar Runden zwischen Zahnrad und Getriebegehäuse. Daher die Krafteinwirkung von innen.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
Dirk hat schon recht mit seienr Vermutung!
Da hilft nur, die Nieten ausbohren, den Schraubensatz, den VW als Ersatzteil anbietet, einsetzen und gegebenenfalls das Gehäuse schweißen.
Hab ich schon bei verschiedenen Getrieben gemacht und es gab nie Probleme.
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- MatrixGT2
- Benutzer
Zu der Frage obs noch ne stelle gibt wo'n Getriebe undichtwerden kann, gibts noch eins an der welle in der die Stange für die Kupplungsbetätigung läuft gibts noch dichtungen, die waren bei mir undicht. Ergebniss verölte kaputte Kupplung.
gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro