Seite 1 von 2

Motorausbau mal anders

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 22:38
von klama
Wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, hat mein Minivan (der Pontiac Trans Sport) ein Problem mit dem Getriebe - also muß es raus! :gruebel:

Bei diesem Auto wird der Motor nicht nach oben gehoben, sondern man hebt das Auto, nachdem man den Hilfsrahmen, auf dem die Motor-Getriebeinheit ruht, von der Karosse abgeschraubt hat. Da ich meinem Portmonaie die Strapaze einer Aus-und-Einbaurechnung ersparen will, dachte ich mir, das machst Du selbst.

In Ermangelung einer Hebebühne mußte also das Gerüst mal wieder her, es hat gerade so gereicht, den Pontiac so hoch zu heben, daß ich den ganzen Kram nach vorne rausziehen konnte.

Das sah dann so aus:
Bild

Der 3,8L V6 mit Automatik ist ein ganz schöner Brocken:
Bild


Schrauberidylle auf dem Lande:
Bild

Erst mal Räder, Federbeine, Antriebswellen, alles weg:
Bild

Und jetzt ist die Automatik auch raus, immer noch ein ziemlicher Klotz:
Bild

In der Hektik hatte ich ganz vergessen, ein Bild zu machen, als der Trans Sport am Haken hing, himmelhoch. Das hole ich beim Wiedereinbau aber nach.

Viele Grüße,
Markus :wink:

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 16:51
von All Eyez on me
Pontiac......

ich sag da nur......"Schön beschissen gebastelt!" :hihi:

Rätsel:
Wer kennt das Zitat und woher?

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 22:16
von klama
All Eyez on me hat geschrieben:Pontiac......

ich sag da nur......"Schön beschissen gebastelt!" :hihi:

Rätsel:
Wer kennt das Zitat und woher?

Hallo Robby,

das Zitat kenne ich nicht, und wenn Du das auf die Art des Motorausbaus beziehst, wie hätte ich es denn sonst machen sollen? Und bei anderen Minivans ist doch das auch nicht besser, oder? Kann man bei einem AlShaGa mit dem Motor nach oben raus?

Motor nach unten raus ist doch nicht schlecht, spart das Ausbauen der Motorhaube :ironie:

Viele Grüße,
Markus :wink:

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 22:50
von GTII
S macht mer bei Mercedes nicht anders ;)
a- klasse , b- klasse, vito ^^ überall dasselbe
jedesmal das ganze geraffel komplett raus


aber eine Frage hätt ich noch zum Pontiac Oo
des is doch ed normal das ne Schwungscheibe so wie mer se auf dem Bild erkennen kann so dermaßen rostet :krank:
Fzg. wurde doch davor gefahren oder ed oO

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 23:40
von el loco rocco2124
sieht jut aus.........

Verfasst: Do 30. Aug 2007, 00:21
von klama
GTII hat geschrieben:aber eine Frage hätt ich noch zum Pontiac Oo
des is doch ed normal das ne Schwungscheibe so wie mer se auf dem Bild erkennen kann so dermaßen rostet :krank:
Fzg. wurde doch davor gefahren oder ed oO

Naja, seit Weihnachten 2006 stand der Wagen nur bei mir auf'm Hof rum. Als das Getriebe kaputt ging, hatte ich genau zur selben Zeit einen saumäßigen Bänderriß (Außenbandabriß mit Knochenabsplitterung), der mich monatelang vom richtigen Schrauben abhielt. Wie soll man rumschrauben, wenn man kaum laufen kann...

Aber ich seh's positiv, denn der Rost ist nur oberflächlich und sagt mir gleichzeitig, daß der Kurbelwellensimmerring immer noch dicht ist. Die Maschine hat immerhin 200,000 km auf der Uhr.

Viele Grüße,
Markus :wink:

Verfasst: Do 30. Aug 2007, 11:44
von GTII
seit weihnachten 06 ^^
na dann isses gutartiger rost XD

Verfasst: Do 30. Aug 2007, 13:11
von 76er GTI
Interessante Bilder :super:

Gruss
Oli

Verfasst: Do 30. Aug 2007, 13:31
von All Eyez on me
klama hat geschrieben:Hallo Robby,

das Zitat kenne ich nicht, und wenn Du das auf die Art des Motorausbaus beziehst, wie hätte ich es denn sonst machen sollen? Und bei anderen Minivans ist doch das auch nicht besser, oder? Kann man bei einem AlShaGa mit dem Motor nach oben raus?

Motor nach unten raus ist doch nicht schlecht, spart das Ausbauen der Motorhaube :ironie:

Viele Grüße,
Markus :wink:

Na weil man wenn man den Motor rausnehmen will/muß das halbe Auto zerlegen muß und die komplette Achse usw. mit dranhängt. Das ist nicht mal grade eben rausgebaut und beim Einpassen wird es auch sehr auf Genauigkeit gehen müssen, daß alle Aufhängungen wieder exakt passen.

Daher....schön beschissen gebastelt. :ironie: :lol:

Und das Filmzitat kennt echt keiner von Euch? Ist doch ganz bekannt.... :gruebel: :hihi:

Verfasst: Do 30. Aug 2007, 21:01
von klama
GTII hat geschrieben:seit weihnachten 06 ^^
na dann isses gutartiger rost XD
Der ist gut - gutartiger Rost :rotfl:
All Eyez on me hat geschrieben:Na weil man wenn man den Motor rausnehmen will/muß das halbe Auto zerlegen muß und die komplette Achse usw. mit dranhängt. Das ist nicht mal grade eben rausgebaut und beim Einpassen wird es auch sehr auf Genauigkeit gehen müssen, daß alle Aufhängungen wieder exakt passen.
...
Ah was, es gibt nur eine weitere Aufhängung. mit der der Motor ganz oben nach vorne an die Quertraverse gehängt wird; ansonsten sitzt der mit dem Getriebe nur auf dem ausgebauten Hilfsrahmen. Und der ist mit ganzen 4!!! Schrauben (aber dafür M16) an der Karosse angeschraubt. Das zentriert sich von selber und zieht sich schon gerade... :cool:
Allerdings, Spur vermessen wäre danach kein Fehler... :ichsagnix:
All Eyez on me hat geschrieben:... Und das Filmzitat kennt echt keiner von Euch? Ist doch ganz bekannt...
Manchmal dauert's: Lottergeist Beetlejuice

Viele Grüße,
Markus :wink: